Wie unterscheidet man mänliche und weibliche Molche?

5 Antworten

http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=12715

Männchen bleiben etwas kleiner und zierlicher als die Weibchen. Weibchen wirken plumper und kräftiger. Männchen haben an den Oberarminnenseiten, besonders zur Paarungszeit, dunkle Flecken. In der Paarungszeit bilden sich bei den Männchen auch die Kloaken deutlicher aus und die Weibchen werden runter.

Du findest doch mit Sicherheit Bilder, wenn nicht im Netz, dann humple mal in eine Bücherei. Die Männchen sind auf jeden Fall auffälliger (bunter, verzierter). Aber warum willst du sie züchten? Wenn es ihnen in deinem Teich gefällt, wimmelt es bald von Larven. Fang dir ein Pärchen raus und beobachte sie. Das Paarungsverhalten der Molche ist bis ins Kleinste erforscht, und wenn es dich wirklich interessiert, findest du schnell Zugang.

Zur Paarungszeit sehen die männlichen Molche Farbenprächtiger aus, die Weibchen dagegen bleiben unscheinbar. Außerdem bilden bei einige Molcharten die männlichen Tiere einen Kamm auf dem Rücken aus.

In meinem Gartenteich habe ich schon einige Jahre Teichmolche, die sich auch schon erfolgreich vermehrt haben. Die Weibchen kleben ihre Eier einzeln an Wasserpflanzen und an Falllaub im Wasser ab. Im Sommer verlassen die Molche wieder das Laichgewässer um dann in geeigneten Landbiotopen zu leben.

Im deutschsprachigen Raum gibt es mehrere Molcharten. Schau mal hier rein. Weiter unten sind die einzelnen Molcharten aufgeführt und du findest dann auch Bilder von ihnen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Molch

Wenn ihnen dein Gartenteich gefällt und ihre Bedürfnisse erfüllt sind, dann werden sie auch ohne dein zu tun vermehren. Die Tiere stehen unter Naturschutz und dürfen weder gefangen noch beeinträchtigt werden.

Lol, Lass die Molche in ihrer natürlichen Umgebung, die werden sich dort viel schneller&öfters vermehren. Wenn du sie einfängst, werden die keine Eier legen, ist also keine gute Idee............................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................ Daher rate ich dir, lass sie am Teich, schau ab und zu vorbei, dann werden schon Babys kommen.

badschi
Fragesteller

Ich würde die auch im Teich lassen nur wenn das z.b. nur weibchen sind würde ich mir noch welche in der zoohandlung kaufen weil die haben da welche die FAST genauso aussehen....

und 2. ich liebe Tiere ich würde tiere nniiee quälen

Das würde micha uch mal interessieren. In meinem garten hocken seit jahren welche(die sich fleißig Fortpflanzen). Ich vermute das bei mir die großen grauen die weibchen und die grünen mim Kamm auf dem Rücken die Männchen sind(die Männnchen geben mit Farbpracht an). Es kann aber auch sein, dass ich 2. Arten hab o.o Die genaue Antwort würd mich auch mal interessieren. mfg Tarlos