Muss ich mänlich und weibliches Kaninchen trennen wenn das weibliche schwanger ist?

4 Antworten

Wir trennen bei einer Schwangerschaft immer die Männchen von den Weibchen, einfach aus dem Grund dass das Weibchen dann für sich das Nest bauen kann und seine Ruhe hat. Musst du beobachten wie friedlich das Männchen mit dem Weibchen ist und ob es auch ohne Trennung klappt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein grundsätzlich nicht es sei denn das Weibchen kommt nicht zur Ruhe und wird durch das Männchen gestresst

Muss nicht - wenn die immer zusammen sind ist da kein Problem. Allerdings würde ich den Bock raus nehmen und zum kastrieren tun, bevor ich ihn wieder zur trächtigen Zibbe setze.

Ja, das solltest du definitiv tun!