Woher sehe ich, wie lange mein Kaninchen schon trächtig ist?

4 Antworten

Hi du,

bei solch einem Namen sollte man eigentlich erwarten, dass du deine Zibbe besser schützen würdest :(

Ein sehr erfahrener Tierarzt kann es dir u.U. am Ultraschall oder ab einem gewissen Zeitpunkt auch über das Röntgenbild sagen, aber Ultraschall kann z.B. nicht jeder.

Eigentlich macht man das am Bedeckungstermin fest. Dafür werden sie 1-2 Tage zusammen gesetzt und danach wieder getrennt. So weiß man auch, wann man mit Nachwuchs zu rechnen hat.

Lass sie schallen, dabei kann man die Jungen ausmessen und eventuell auch abschätzen, ob das viel zu junge Tier (wenn es die Zibbe aus deinen letzten Fragen ist, hat sie die Zuchtreife noch lange nicht erreicht) einer Geburt überhaupt gewachsen sein wird.

Animallove4ever...

Echt? Du liebst Tiere für immer? Merkt man irgendwie nicht...

Tiere lieben heißt vorallem ihnen die best möglichsten Haltungsbedienungen zu schaffen und Tierleid nicht noch zu verschlimmern!! Was Du aber gerade tust... :(

Denn:

  •
...jetzt gibt es bald noch mehr sinnlos vermehrte Kaninchen, die keiner will bzw. andern das Zuhause wegnehmen, und die zudem ggf. krank sein können, weil Du keine Ahnung von Genetik und Stammbäumen hast!
  • ...das arme Männchen leidet daran nicht kastriert zu sein! Er leidet unter seinem Vermehrungstrieb und ist zudem etwas aggressiver... Ein unkastriertes Männchen kann man nicht mit andren zusammen halten und muss in Einzelhaltung leiden... Wenn der immer noch bei dem schwangeren Weibchen ist fann HOHL IHN DA RAUS, da ein Kaninchen 2 Würfe austragen kann und sie darum kurz hintereinander Kaninchen gebären kann!
  • wenn die beiden Gschwister waren, dann war ds Inzucht! Was dabei rauskommt, weiß man ja...
lässt sich am Bauch kaum noch anfassen.

Man fasst ein Schwangeres Kaninchen besser nicht an den Bauch, da man sie bzw. den Nachwuchs so verletzen kann! Das macht man besser nur, wenn man weiß wo und wie...

wann sie ihre Babys bekommt.

Die Tragzeit ab Empfängnis ist 28-30 Tage... Sobald sie ihr Nest baut dauert es nicht lang, wenige Stunden bis wenige Tage!

Ich habe ich Dir am 21.04. 2 Webseiten genannt, auf denen Du alles Wissenswerte über Kaninchen hättest nachlesen  können... das Du das nicht gemacht hast, finde ich echt nicht gut! Hier nochmal, les die Seiten endlich, dann weißt Du alles über Kaninchen ;)

  • diebrain.de/k-index.html
  • kaninchenwiese.de
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

Animallove4ever
Beitragsersteller

diese "sinnlos vermehrten" kaninchen, werden an eine Freundin verschenkt, die gerne wieder welche hätte. er wurde bereits kastriert. Er ist in einem eigenen Gehege mit anderen Männchen. es waren keine geschwister. ich habe diese seiten gelesen, konnte aber nichts wirklich wesentliches darüber finden, wie man es rausfinden kann :*

Ostereierhase  11.07.2015, 18:34
@Animallove4ever

Die Seiten hättest du lieber gelesen, bevor du sie hast unsinnig bedecken lassen. Nimmt deine Freundin im schlechtesten Fall 8 Kaninchen? Was soll mit denen passieren, die sie nicht nimmt, oder falls welche krank sind?

monara1988  11.07.2015, 19:56
@Animallove4ever

@animallove4ever

diese "sinnlos vermehrten" kaninchen, werden
an eine Freundin verschenkt, die gerne wieder welche hätte.

genau DAS ist ja das Problem! XD
Die neugeboren, evtl. kranken Kaninchen, nehmen anderen Kaninchen in den Tierheimen den Platz weg! Super! :(

Wenn die sinnlos-vermehrten-Kaninchen das überhaupt überleben!

er wurde bereits kastriert. Er ist in einem
eigenen Gehege mit anderen Männchen.

Warum hast Du dann bitte Nachwuchs? Also war das auch noch extra?

Schade das Leute wie Du nur zum Leid von Kaninchen beitragen und denen es total egal ist was mit dem Wohl der Tiere ist; hauptsache mal Kaninchenbabys haben oder wie?! *kopfschüttel*

ich habe diese seiten gelesen

Dann lese bitte nochmal, und dann richtig, und alles! XD

Da steht alles, vorallem auch, warum man Kaninchen nicht vermehrt, vorallem nicht ohnr Wissen zu Genetik und Abstammung!

  • kaninchenwiese.de/nachwuchs/kaninchengenetik/erbkrankheiten/
  • kaninchenwiese.de/nachwuchs/paarung-geburt-und-aufzucht/einmal-kaninchenbabys/
monara1988  11.07.2015, 20:06
@Animallove4ever

@animallove4ever

Ach und ich finde es auch traurig, das Du teilweise schlimme Krankheiten in kauf nimmst. Schließlich hast Du keine Ahnung von Genetik und Abstammung... Aber hey, die Kaninchen werden ja darunter leiden und evtl. früh sterben, und nicht Du! Darum ist es ja egal... oder wie?

Bitte setze in Zukunft keine Kaninchen mehr auf die Welt! Geh mal ins Tierheim und schau Dir da an, wieviele Kaninchen da auf ein neues Zuhause warten! Dann siehst Du, wie sinnlos private Vermehrung ist und was man damit anrichtet!

Zudem:
hat Dein Freundin Wissen von Kaninchen? Wird sie 3-10 Kaninchen aufnehmen? Und wird sie sich 10-14 Jahre artgerecht um sie kümmern? ...
Das weißt DU nicht und kannst das nicht garantieren! Und da es eh schon genug heimatlose Kaninchen gibt, lässt man die private Vermehrung einfach... Und was geschieht mit den Kaninchen die Du nicht los wirst und nicht behalten kannst?

Bitte nenn Deiner Freundin die Webseiten und sie soll sie lesen; sonst hören wir hier auch noch bald von ihr XD

Effigies  11.07.2015, 17:59

habe ich Dir am 21.04. 2 Webseiten genannt, auf denen Du alles Wissenswerte über Kaninchen hättest nachlesen  können...

Selber lesen? Und was macht man dann damit was man da gelesen hat? Neeeeee, das is Quatsch.

Es gibt doch GF wo man andere Leute für sich denken lassen kann.........

monara1988  11.07.2015, 19:52
@Effigies

Es gibt doch GF wo man andere Leute für sich denken lassen kann.........

Genau das ist das Problem hier auf gf.net! XD

Die Leute fragen jede Menge Mist, den sie selbst mit einfachem googlen reausfinden könnten! Und dann nennt jemand wie ich noch die richtigen Seiten, und dennoch werden sie nicht, oder nicht richtig gelesen! Echt unmögich... *kopfschüttel*