Kaninchen trächtig und kaninchenschnupfen?

3 Antworten

Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich als erstes mit ihr zum Tierarzt gehen würde. Bei schwangeren Tieren selber Hand anzulegen, kann ordentlich in die Hose gehen und du weißt ja auch nicht, ob das Tier nicht ansteckend ist - da musst du definitiv an deine beiden gesunden Kaninchen denken!

Natürlich könnte es nur eine leichte Erkältung sein, aber es kann ebenso gut Kaninchenschnupfen oder eine Lungenentzündung sein, die nicht unbehandelt bleiben sollte.

Schön, dass ihr das Kaninchen davor gerettet habt, ausgesetzt zu werden.

Aber ganz ehrlich, wenn ihr noch nicht mal Geld für eine einzige Tierarztuntersuchung aufbringen könnt, dann gib das Tier bitte jetzt ab ins Tierheim, dort wird es besser versorgt werden als bei dir.

Zusätzlich zum Durchchecken und zur Behandlung (und Ernährung etc.) der Kaninchenmutter kommen ja noch weitere Kosten auf euch zu: wenn die Kleinen kommen, müssen alle versorgt werden und alle Männchen mit 10-12 Wochen frühkastriert werden, das kostet auch wieder Geld.

P.S.: Ja, halte sie unbedingt von deinen zwei Kaninchen getrennt und achte sehr auf Hygiene, denn ohne gründliches Durchchecken beim Tierarzt weißt du nicht, ob sie Kaninchenschnupfen, E.C., Kokzidiose oder sonstwas überträgt.

Gurrrrl  19.10.2019, 17:28

Da kann ich nur zustimmen.

Ich würde zum Tierarzt gehen damit.

Und Angocin bekommst Du in jeder Apotheke. Ob man das allerdings einem Kaninchen geben kann weiß ich nicht.

xxetwas394
Fragesteller

leider haben wir grade kein Geld und wir haben schon bei 3 tierärzten angerufen und die meinten alle das sie sofort das Geld haben möchten..

William1307  19.10.2019, 11:07
@xxetwas394

Dann bring doch das Kaninchen ins Tierheim. Wenn ihr schon kein Geld habt das eine Kaninchen zu versorgen - was wollt ihr dann mit ganz vielen Kaninchen ? Die wird ja nicht nur ein Junges haben... Und wenn das was ansteckendes ist wird Dein eigenes Kaninchen womöglich auch noch krank. Was dann ?

monara1988  19.10.2019, 11:53
@xxetwas394
eider haben wir grade kein Geld und wir haben schon bei 3 tierärzten angerufen und die meinten alle das sie sofort das Geld haben möchten..

Das war unklug. Das sagen die alle. Wenn man aber vor denen steht und das Problem schildert, schicken die einen selten wieder weg.

xxetwas394
Fragesteller

Hatte das damals meinen Kaninchen auch gegeben, hatte mich auch darüber informiert und mein Tierarzt meinte damals auch das man das machen kann