mein kaninchen ist schwanger aber keine babys!?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ,

Nur weil sie ein nest gebaut hat und zickig ist heist es nicht das sie schwanger ist -> Scheinschwagerschaft gibt es ja auch noch hoffe das Sie "nur" scheinschwager ist sonst kann es zum tot führen wenn sie so lange überfällig ist da evtl. die Babys Tot sind ! Also am besten Gestern zum Tierarzt . Hoffe ja mal das alles Glatt läuft und du dich vlt. im Kalender geirrt hast ! ;)

Viel Glück !

Wenn das Tier hochschwanger ist sollte man nicht zum Tierarzt gehen!

Stress kann zu Totgeburten führen etc.

Ruf am besten mal den Tierarzt an und sag sie ist schon 1 Tag drüber mit der Schwangerschaft, ich denke sie wird heute noch ihre Jungen bekommen. :')

Lass sie einfach mal inruhe. :')

Liebe Grüße, aEssence

Nonsens, auch Hochschwanger kann man zum Tierarzt gehen. Wenn das Tier schon drüber ist, und eines der Jungen abgestorben ist, kann es auch zum Tod des Muttertieres führen. Und da hilft nur ein entsprechender Anruft nicht.

@crazyrat

Es gibt Tierärzte die aber nach dem Anruf, zu dir nachhause fahren, so kannst du dem Tier stress vermeiden. ;')

@aEssence

Schon, aber in dem Fall, ist das unnötig. Und der Besuch beim TA ist in der Schwangerschaft eigentlich selbstverständlich. Auch in der Spätphase.

Und wenn man das auch wüsste und machen würde, wäre das auch kein Stress für das Tier. ICh spreche aus Jahren der Erfahrung im Tierschutz.

@crazyrat

Ja schon klar, wenn man Erfahrung hat & weis wie man mit dem Tier umgeht ist es ja auch so, hatten wir auch schon durchgemacht aber jemand der null Ahnung hat vermeidet keinen Stress!

& überhaupt 1 Tag drüber ist nun auch nicht so eine Tragödie, ein Hase von meinem Opa war 2-3 Tage drüber, & trotz allem waren alle Gesund. :')

Na super - noch mehr Kanickel fürs Tierheim!

Also mal erhlich, wenn du dein Tier decken lässt solltest du dich VORHER informieren was es für komplikationen geben kann, und du solltest vor allem wissen das du, wenn was ist zum Tierazrt musst!

Sollte das Tier wirklich trächtig sein, aber nicht werfen, kann es da zu wirklich schlimmen Komplikationen kommen. Du solltest dir dann auch sorgen um das Wohl des Muttertiers machen!

Bitte lies dich nochmal genau ein, und geh zum Tierarzt!

Auch wenn die allermeisten Häsinnen zwischen Tag 29 und Tag 31 werfen würde ich mir an Tag 33 noch keine übermäßigen Sorgen machen wenn die Häsin einen normalen Eindruck macht. Ich an deiner Stelle würde mich für morgen nachmittag schonmal beim Tierarzt vormerken lassen, wenn bis dahin nichts ist kann man gucken lassen aber einen Tag übertragen wäre nicht ungewöhnlich.

Du kannst ihr etwas frische Petersilie und Himbeerblätter anbieten, das kann durchaus die Geburt einleiten. Himbeerblätter darf sie auch noch hinterher zur Stärkung die Petersilie aber bitte weglassen sobald geworfen wurde und durch Fenchel, Löwenzahn und Dill ersetzen. Petersilie ist wehenfördernd, kann aber milchhemmend sein, Fenchel, Löwenzahn und Dill hingegen regen den Milchfluss an. Auch Brennesselheu kann gut gegeben werden nach der Geburt.

Und über mögliche Komplikationen sollte man sich immer vorher informieren, nicht während dessen. Warum vermehrst du Kaninchen wenn du nichts über die möglichen Variationen der Tragzeit weißt? Hast du Ahnung von der Genetik der Tiere? Weißt du, wie mit Problemen in der Aufzucht umzugehen ist?

Ich würde auf alle Fälle zum Tierarzt fahren. Mein Kaninchen ist im übrigen auch öfter mal zickig und baut Nester, allerdings ist sie dann nur scheinschwanger. Hast du das mal in Betracht gezogen?