Kann ein Kaninchen mit 2 Würfen gleichzeitg schwanger sein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das geht. Und zwar durch 2 Vorraussetzungen.

1) Bei Kaninchen wird der Eisprung durch das Decken ausgelöst. Sie haben also keinen Zyklus sondern sind im Grunde immer Zeugungsfähig.

2) Kanichenweibchen haben zwei Gebärmutterhörner. Diese können theoretisch unabhängig voneinander belegt werden (wenn nicht beim ersten Decken für beide geschehen).

In Kombination befähigt das Kaninchen zwei verschiedene Würfe gleichzeitig auszutragen, z.B. auch Junge von zwei verschiedenen Rammlern. Allerdings sollte man das nicht ausnutzen denn über mehrere Tage andauernde Geburtsvorgänge können kritisch werden für das Weibchen und auch die Versorgung der Jungen gefährden.

Im Extremfall können die Würfe sogar 2 Wochen auseinander liegen wenn Züchter glauben die Häsin habe nicht aufgenommen und erneut decken lassen.

nein das ist nicht möglich, nur eine eizelle

Thalydia  04.06.2012, 16:12

Schwachsinn...Kaninchen sind keine Menschen und selbst bei uns kann mehr als eine Eizelle springen :).

Wie meinste das? Ein gedeckes kaninchen kann doch zeitgleich nicht nochmal gedeckt werden..Aus einem Wurf kommen gerne mal 6 babys raus.