Ist mein hase nun trächtig oder nicht.. Bin verwirrt?

Nest von ihr - (Kaninchen, Hasen, Zwergkaninchen) Mein hase - (Kaninchen, Hasen, Zwergkaninchen)

6 Antworten

Bevor du kannibchen kaufst solltest du dich richtig informieren! 1) Dein Hase ist ein Kaninchen. 2) Siet der käfig nicht sehr groß ausn 3) Bei einer Geburt kann sehr viel schiefgehen. Das sollte man immer einen züchtet machen lassen.

Hi susu,

schade, dass du dich nicht bei Zeiten informiert hast :( Mit so wenig Wissen, wie du hier präsentierst, hättest du deine Zibbe nie bedecken lassen sollen.

Dein Kaninchen (Hasen sind Wildtiere) kann sowohl scheinträchtig als auch trächtig sein. Allein von der Optik oder vom Verhalten her, lässt sich das nicht unterscheiden! Einzige, sichere Option ist ein Ultraschall mit etwa 14-18 Tage nach der Belegung (Kann nicht jeder Tierarzt durchführen! Bitte ruf vorher anfragen).

Kaninchen tragen 28-32 Tage. Wenn du die Belegung korrekt durchgeführt hast, kannst du dir ausrechnen, wann die Jungen kommen sollten. Ist sie in diesem Bereich? Das Nest hat noch keine Haare, wenn ich das auf dem Bild richtig erkenne, es ist leider sehr dunkel. Das kann also auch nur ein Probenest sein.

Hast du eine Wurfbox, das wäre sehr viel besser. Außerdem bietet der Käfig viel zu wenig Platz, falls du sie darin werfen lassen willst. 6qm sollte es minimum sein, wenn das dein Raum ist, trenn ihr bitte noch einen Bereich davor mit Auslaufgittern ab und nimm das Gitteroberteil vom Käfig, das Ding ist gefährlich

Wie alt ist deine Zibbe. Unter 6 Monaten ist es eine Risikoschwangerschaft, ebenso bei über 2 Jahren. Aber auch innerhalb des "sicheren" Bereichs kann es immer zu Komplikationen kommen. Hast du einen 24h Nottierarzt der instrumentell und personell einen Kaninchenkaiserschnitt durchführen könnte?

Wenn sie über 32 Tage bedeckt sein sollte, würde ich sie dringend einem Tierarzt vorstellen.

Und bitte für die Zukunft, produzier nicht einfach irgendwelches Leben. Es gibt genug Kaninchen in Tierheimen. Es gibt dort auch andauernd schwangere Kaninchen, um die man sich kümmern kann, wenn man mal Jungtiere aufwachsen sehen will (das heißt dann aber auch alle 2h tränken, wenn die Mutter sie nicht annimmt und sich bei Zeiten informieren). Zucht braucht Wissen und Erfahrung, Vermehrung bringt nur noch mehr kranke Tiere auf die Welt und die will dann keiner. Von dem Risiko für das Muttertier gar nicht erst angefangen.

raeea  17.08.2015, 20:33

@Ostereierhase ich wollte gerade auch auf die frage antworten, aber brauch ich nicht mehr, deenn ich stimme dir voll und ganz zu :) ich kann diese ständigen fragen, wie, wann bekommt soe ihre Babys?, nicht mehr hören...wahnsinn wie viele mit solchen unwissen tiere vermehren...

Ostereierhase  17.08.2015, 21:34
@raeea

Das traurige ist vor allem, dass Kaninchen weiterhin in miserabler Gesundheit dort draußen rumrennen, weil sich keiner dafür interessiert sich mit ihrer Gesundheit zu beschäftigen und auf diesen Punkt hin zu züchten.

raeea  17.08.2015, 22:07

ja, ist echt so... und dann hibt es noch Leute die sich EIN Kaninchen holen, und es dann auch noch mit nem anderen Kaninchen paaren zu lassen, ohne jegliche Ahnung von stammbaum und genetik...und dann landen die kleinen meistens im Tierheim...nur das wollen doe meisten ja nicht für wahr haben..leider...

susuunso
Fragesteller

Ich hab mich ja auch informieren lassen.. Eine wurfbox habe ich auch..

Ostereierhase  18.08.2015, 10:44
@susuunso

Hast du? Dann frag ich mich von wem und wo. Hier wurde dir auf jeden Fall massiv von dieser Verpaarung abgeraten und deine Frage zeugt leider nicht von genügend Hintergrundwissen.

Da du auch nicht auf andere meiner Fragen eingehst, erweckst du damit leider den Eindruck, dass noch mehr im Argen liegt.

susuunso
Fragesteller

Ich hab keinen nottierarzt.. Aber ich werd einfach mal zum tierarzt fahren.. Und naja meine mutti hat mir bisschen erklärt.. Sie hat früher ja auch kaninchen gezüchtet..

Mein hase ist 1jahr und 1 monat alt

Ostereierhase  18.08.2015, 11:38
@susuunso

Dann sollte deine Mutter dir diese Frage eigentlich besser beantworten können, als Laien im Internet. Zum Rest sag ich besser nichts.

raeea  18.08.2015, 23:19

dann scheint deine mama nicht viel Ahnung zu haben wenn sie dir nicht die genetik und stammbaumlehre erklärt hat, außerdem kann es immer zu einer Risikoschwangerschaft kommen und abnehmner musst du vorher auch schon haben...und einfach so ohne irgendwelche kentnisse züchtet man nicht! und warum hast du sie überhaupt decken lassen wenn dir davon abgeraten wurde?

susuunso
Fragesteller

Das war ehrlich gesagt garni so geplant.. Ich hab mein hasen rausgeholt und hab den frei rum hoppeln lassen im garten.. Und die Nachbarin hat auch ihr hasen raus geholt und joar!

raeea  21.08.2015, 21:27

ja dann passt man besser auf! und außerdem meintest du, DU hast sie decken LASSEN...also kanns ja nicht einfach so oassiert sein...

Es muss noch nicht heißen das dein Hase gleich schwanger ist. Bei meinem Hasen war es so: sie hat sich die eigene unterwolle rausgerupft und zu einem Nest gemacht. Zur Sicherheit kannst du auch zum Tierarzt gehen:-):-) LG zink 14

In deiner anderen Frage wurde dir schon davon abgeraten. Warum machst du das trotzdem? Wie egoistisch bist du bitte?? Auch das gleiche bei Katzen, es gibt ja nicht schon genügend Katzen und Kaninchen. Zumal das nicht gerade ungefährlich FÜR DAS TIER ist, Hauptsache dein Kaninchen kriegt für dich Babys.

Somit unterstützt du damit auch Tierleid da kann man nur mit den Kopf schütteln !!!!!!!

Kaninchen meinst du wohl. Hasen darf man nicht halten, da sie gefährdet sind.

Zio14  17.08.2015, 18:55

Klar darf man Hasen halten. Die sind halt nur größer. Ist klar dass man sie nicht aus freier Wildbahn holen darf. Ich hab selber Hasen und die hab ich vom Züchter. Das sind dann keine Kaninchen

Ostereierhase  17.08.2015, 19:00
@Zio14

Was du meinst Zio sind Stallhasen und die werden einfach nur falsch benannt. Auch Stallhasen sind Kaninchen. Hasen sind Feldhasen und die könnte man nie in einem Käfig oder Stall halten.