Meine Hässin lässt glaube ihre babys nicht saugen

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kaninchen säugen ihre Welpen meist nur ein einziges mal alle 24 STunden. Und das tun sie nachts oder in den frühen Morgenstunden. Den Rest des Tages verlassen sie das Nest und verschließen es.
Da du offenbar keine Wurfkiste mit abnehmbarem Deckel angeboten hast, kannst du jetzt im Grunde nichts machen als zu hoffen, das alles ok ist. Normal nimmt man morgens einmal den Deckel von der Wurfkiste und schaut ob alle Welpen warm und sauber sind und prall gefüllte Bäuchlein haben. Das ganze Haus solltest du meines Erachtens jedoch nicht anheben. Das könnte gerade eine junge und unerfahrene Kaninchenmutter als zu starken Eingriff empfinden.

Ansonsten kann ich dir nur dringend empfehlen, hier zu lesen:
http://diebrain.de/k-nachwuchs.html

Der Rammler ist hoffentlich schon aus dem Gehege raus und sitzt einzeln, sonst hat er die Kaninchendame evtl. bereits wieder gedeckt. Lass ihn unbedingt kastrieren und warte die 6 Wochen Kastrationsquarantäne ab. Bitte vermehr nicht weiter ohne Wissen um die Aufzucht, die Genetik und die Stammbäume der Elterntiere!

Super, mal wieder ein Hobbyvermehrer ohne die nötige Sachkenntnis! Lass die Häsin in Ruhe, wenn du sie jetzt störst und ihn das Haus reinschaust, wohlmöglich auch noch die Jungen anfasst, dann kann es passieren, dass sie die Jungen verstösst. Lass die Häsin bitte nicht wieder decken!

Honeybee86  19.04.2012, 08:05

genau meine Meinung :daumen hoch:

MiniVirusS
Fragesteller
@Honeybee86

ich dachte ich hätte 2 männer also nix mit hobby ich habe eigl. auf denn scheiß kein bock also halt ma die backen und labber nicht wenn du nix weißt

joyce123  19.04.2012, 08:10
@Honeybee86

Sie hat sogar schon ein Junges herausgenommen und alleine in einen anderen Käfig gelegt! Das arme Tier muss nun unter der Unwissenheit der Besitzerin leiden. Noch schlimmer: Sie nimmt das Tier von der Mutter weg und fragt erst dann, woher sie Aufzuchtsmilch bekommen kann. Mir fällt dazu wirklich nichts mehr ein!

MiniVirusS
Fragesteller
@joyce123

weil es eiskalt war ghabe ich es auf ein wärme kissen glegt sie hat es schon längst abgestoßen da es verlätzt ist

Honeybee86  19.04.2012, 08:19
@MiniVirusS

komisch, dass du das alles erst hinterher schreibst- dann mal ab zum tierarzt und hoffen und beten... vor allem, dass das kleine sich auf dem "Wärmekissen" nicht verbrennt... jetzt wirst du dann wohl per Hand aufziehen dürfen...

Honeybee86  19.04.2012, 08:24
@joyce123

Ja- sowas erfordert Zeit- ich habe das mal mit einer Rennmaus gemacht (die Mutter hatte der armen den halben Schwanz abgefressen)- es war die Hölle...Er hat es geschafft- aber ich war dann auch am Ende... Vielleicht bringt man in dem Fall das junge lieber in eine Tierheim Pflegestelle, die sich Fachkundig kümmert...

Rechercheur  19.04.2012, 10:07
@MiniVirusS

Das hätte nicht passieren müssen. Selbst wenn du dachtest, dass es zwei Rammler seien, hättest du, wenn du dich vorab ausreichend über die Haltung von Kaninchen informiert hättest, sie beide kastrieren lassen. Unkastrierte Rammler würden sich streiten. Und dabei wäre dann spätestens aufgefallen, dass eins doch ein Weibchen ist.

Zwei gleichgeschlechtliche Kaninchen verstehen sich normalerweise bis zur Geschlechtsreife gut, danach werden häufig schwere Rangkämpfe ausgetragen und die Tiere müssen getrennt werden. Wenn Rammler allerdings vor der Geschlechtsreife kastriert werden, dann besteht eine recht hohe Wahrscheinlichkeit, dass sie sich dauerhaft verstehen. Unkastrierte Rammler hingegen vertragen sich meist absolut nicht und werden nach der Geschlechtsreife blutige Rangkämpfe ausfechten.

Quelle: http://diebrain.de/k-sozial.html

Fass die kleinen nicht an- das kann dazu führen, dass die die Babys verstößt... Du solltest auch das Nest in Ruhe lassen- das bedeutet Stress für Mutter und Babys...

Da denke ich wirst du der Natur ihren Lauf lassen müssen....

die hasenbabys sind ja nicht mehr im nest sie sind vor dem haus und das eine musste ich anfassen da es sich erst nicht bewegt hat da habe ich bemert das es ziemlich kalt ist deswegen habe ich kontroliert ob diue anderen auch kalt sind abetr die waren warm

Ich will dir jetzt keine Vorwürfe machen nach dem schon alles gelaufen ist. Also hier mein Tipp.Du kann jetzt die Tiere nur in Ruhe lassen und abwarten. In der Regel wird der Mensch nicht sehen ob die Mutter säugt oder nicht.