Frage zu Kaninchenbabys 12 Tage alt

2 Antworten

Lass das Nest wo es ist.
Beobachte, ob die Mutter sie wieder einsammelt. Wenn nicht, leg sie vorsichtig zurück ins Nest.
Ggf. musst du die untere Etage solange dann unzugänglich machen.

Meinst du mit Freigehege ein Gehege draußen, im Garten? Wenn ja, da kannst du sie erst ab Ende Mai reinsetzen.
Ein Gehege in der Wohnung wäre allerdings gut.
Kannst du vielleicht den oberen Käfigteil herunternehmen, das Gitter abnehmen oder die Tür dauerhaft offen lassen und es ins Gehege stellen, so dass die Mutter ausreichend Platz hat, die Welpen aber nur ebenerdig rumkrabbeln können?

Denk daran, dass die männlichen Jungtiere mit 10 - 12 Wochen frühkastriert werden sollten. Dann können sie sofort zur Gruppe zurück.

Belies dich insgesamt am besten mal auf diebrain.de. Im Moment vor allem hier:
diebrain.de/k-nachwuchs.html

Ja ich meinte ein Gehege in der Wohnung! Ich hab mich halt nicht getraut den käfig zu halbieren und umzusetzen! Ich dachte sie findet sie so vielleicht nicht mehr! Wir wollten das Gehege am nächsten Tag fertigstellen und morgens waren die Babys da, da haben wir erstmal alles gelassen! Bisher war auch alles Super! Sie kümmert sich aber werden jetzt zunehmend aktiver und ich mache mir halt Gedanken, dass vielleicht eins dann mal nicht im nest liegt und die säugung nachts verpasst! Ich hab ja noch nie mitgekriegt wie sie in das Häuschen geht! Wird sie wahrscheinlich nur machen wenn sie ihre Ruhe hat!

@littlekitty86

Ja, sie säugen normalerweise nachts oder in den frühen Morgenstunden.
Ich kann das Risiko nicht so gut einschätzen, denke aber, es ist am geringsten, wenn das Nest in dem Käfigteil bleibt, in dem es eben ist. Entweder den unteren Teil versperren, was aber natürlich den Platz für die Mutter massiv einschränkt, oder aber den oberen Teil wie er ist ins Gehege stellen mitsamt dem Nest, wenn die Mutter dafür gelassen genug ist. Sind halt so meine Ideen dazu.

Ansonsten frag doch mal in einem der großen Kaninchenboards nach, wie es erfahrene Kaninchenhalter einschätzen.

Haben die Kleinen schon alle die Augen auf? Dann ist es kein großes Drama, die finden ihre Mutter und auch das Nest wieder. Ich würde es allerdings so einrichten, dass alle dauerhaft auf einer Ebene sind, denn diese Rampen sind eine echte Verletzungsgefahr für die Kleinen.

Wenn sie sehen können und die Kraft zur Fortbewegung reicht kannst du das Nest ruhig versetzen. In ein paar Tagen wird es eh plattgetrampelt und nur noch zum zusammenkuscheln zwischen den Ausflügen verwendet. Gut wäre es, wenn du die Babys zumindest jeden zweiten Tag wiegen könntest, ob sie zunehmen. Vor etwa dem 17ten Lebenstag ist meist Hunger der Grund für Ausflüge. Falls die Mutter Kraftfutter bekommt sollte es für die Kleinen noch nicht zugänglich sein, für die sind getrocknete und frische Kräuter (in ca. einer Woche auch mit ein paar Haferflocken), Strukturmüsli (Luzerne mit Gemüsewürfeln) oder erste Erfahrungen mit Möhren und nicht blähendem Grünzeug geeigneter.