Was ist das für ein Tier, Molch, Salamander, ....?

Molch1 - (Tiere, Reptilien) Molch2 - (Tiere, Reptilien)

4 Antworten

Ich denke, es ist en Bergmolch, Teichmolche haben einen getupften Bauch, orange, aber mit Tupfen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:TriturusVulgaris1.jpg Teichmolch

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Mesotriton_aplestris_ventral_view_chrischan.jpeg Bergmolch

Die sind nicht besonders groß,8-12cm.

ApfelTea  29.04.2017, 15:22

Haben nicht nur die Männchen einen getupften Bauch? Dachte bei den Weibchen ist es eher einfarbig :)

Bitterkraut  29.04.2017, 15:28
@ApfelTea

Getupft sind beide beim Teichmolch, bei den Weibchen ist das orange nicht ausgeprägt, die sind eher braun. Da sieht man die Tupfen nicht so deutlch.

Aber auf dem Foto oben sieht man ja einen glattorangenen Bauch, dehalb ist es kein Teichmolch.

Ich hatte als kind in der Umgebung einen "Spieltümpel", da gab es Molche beider Arten. Und nein, das war nicht in den Bergen ;)

Also ein Salamander ist es nicht, da Salamander  einen rundlichen Schwanz haben, während Molche einen seitlich abgeflachten Schwanz besitzen, wie es hier bei diesem der Fall zu sein scheint.

Ferner kann ich keine Furchen am Körper erkennen, welche ebenfalls eine Eigenheit von Salamandern ist.

Tippe hier auch auf einen kleinen Bergmolch.

sieht aus wie ein Berg- oder Teichmolch