Hilfe! Eidechse im pool gefunden. Was tun?

Im Terrarium ist HEU und hauptsächlich kleine STEINE

Bild von ihr

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist keine(!) Eidechse (Reptil) sondern ein Molch (Amphibie).

Das Tier hat in einem Terrarium nichts zu suchen. Die Haltung unserer einheimischen Molche ist extremst anspruchsvoll. Ja, diese Tiere ertrinken nicht im Wasser, sofern sie nicht darin eingesperrt sind und es auch mal verlassen können.

Nimm das Tier und setze es schnellst möglich wieder raus in die Natur. Am besten an einem ruhigen leicht feuchten Platz in der Nähe wo es niemand stören kann. Ja, das kannst du auch jetzt noch oder nachts machen.

Du meinst es sicherlich gut aber wie so oft gilt auch hier: Gut gemeint ist nicht immer auch gut gemacht. Es toll dass du dich für das Tier interessierst und ihm helfen willst, aber vertraue auf den starken Instinkt des Tieres. Es weiss was es tun muss.

Woher ich das weiß:Hobby

lacertidae  19.05.2020, 21:32

Noch eine kleine Ergänzung:

Hier kannst du dir einen kleinen, schnellen Eindruck über die Haltungsansprüche von Molchen machen:

http://www.ag-urodela.de/haltungsrichtlinien/

Fur die von dir aus eurem Pool gerettete Molchart bräuchtest du ein speziell dafür eingerichtetes Aquarium. Die Art lebt periodisch und für einen längeren Zeitraum (mehrere Wochen bis Monate) an und im Wasser und sucht es auch zur Paarung und Fortpflanzung auf

Setz sie wieder ins Freie!

Die meisten Eidechsen können sowohl schwimmen als auch tauchen.

Vielleicht handelt es sich auch um einen Molch, der braucht erst recht Wasser. Poolwasser ist natürlich nicht wirklich geeignet aber der findet schon einen Platz für sich.

Rocho
Fragesteller

Hab ein Bild drin

YSullivan  19.05.2020, 20:56
@Rocho

Das sieht mir eher wie ein Molch und nicht wie eine Eidechse aus. Der braucht auf jeden Fall Wasser, damit er nicht austrocknet. Bring ihn morgen in einen Teich in der Nähe, vielleicht auch bei einem Nachbarn (mit seiner Erlaubnis). Tümpel wären am besten. Der frisst alle möglichen Larven, Insekten, Würmer usw.

Rocho
Fragesteller
@YSullivan

Reicht es wenn ich ihn über die Nacht im Terrarium lasse mit einer kleinen Schüssel Wasser?

YSullivan  19.05.2020, 21:05
@Rocho

Du könntest ihn auch weit weg vom Pool aussetzen, der findet schon seinen Weg. Irgendwie muss er ja auch zum Pool gekommen sein. Wenn du aber einen geeigneten Ort im Kopf hast, dann reicht wohl auch erstmal ne große Schüssel Wasser (er sollte sich darin bewegen können), am besten mit ein paar Steinchen, damit er sich verstecken kann. Er sollte aber aus der Schüssel auch herauskommen können und wieder hinein. Weiß nicht welche Art das ist, manche brauchen sowohl Land als auch Wasser.

Aber morgen früh sollte er wieder raus, damit er sein Frühstück noch bekommt.

WolfishChaos  19.05.2020, 21:12
@Rocho

Bitte nicht im Terrarium lassen. Der Stress durch die Gefangenschaft kann für ihn tödlich sein!

Suche bitte einen geeigneten Ort zum Aussetzen!

Setz sie an einer geachützten Stelle an einer Hecke o.ä. raus, das überlebt sie problem- und schadlos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung als Mensch, Interessierter, Lernender

Bring ihn rauß in den Garten soweit weg vom Pool wie möglich und stell ihm eine flache aber größere Schale mit Wasser hin, wahrscheinlich hat er Wasser gesucht.

hi,

das ist ein molch, keine eidechse. bitte umgehend wieder nach draußen befördern, am besten in der nähe des fundortes. die zwischen"lagerung" im schildkrötenterrarium kann allerdings schwerwiegende folgen haben. schildkröten sind ausscheider von keimen, die für sie selbst problemlos sind, für andere reptilien/amphibien aber böse enden können.

lg jana