Bartagame frisst kein gemüse/obst?

3 Antworten

hi,

gemüse und vor allem obst sind nicht das richtige futter für eine bartagame. hier solltest du lieber nach guten kräutern in der natur suchen (löwenzahn, giersch, spitz- und breitwegerich, die blätter von erd-, him- und brombeere, appetitanregend könnte auch mehr farbe auf dem futterplatz sein - diese in form von leckeren blüten (stiefmütterchenblüten, löwenzahnblüten, rosenblüten etc.).

du kannst dir hierzu die futterliste für iguana zu rate ziehen. diese ist auch auf pogona übertragbar: https://www.terraon.de/forum/thread/188-aktuellste-version-der-futterliste/

und wenn das futter nicht gleich angenommen wird, gib nicht auf. der hunger wird's schon richten. es ist kein problem, die agame mal einige tage hungern zu lassen bzw. ihr nur grünzeug anzubieten. im gegenteil. ein adultes tier sollte nur alle 1,5-2 Wochen lebendfutter bekommen.

lg jana

Barti164357
Fragesteller

Okay und nach paar Tagen würde sie den Löwenzahn,Kräuter usw. fressen? einfach mal warten lassen und kein lebend Futter mehr?

Aluriel  28.08.2019, 22:25
@Barti164357

Das kann schon etwas dauern. Keine Agame verhungert aber vor einer Schüssel voll grünfutter. Aber siehe mein Beitrag oben: Wichtig ist, dass das Tier gesund ist, Kotprobe untersucht wurde (eh bald wegen Winterruhe)

jaybee73  28.08.2019, 16:13

jupp genau. irgendwann wird sie hunger haben und dann frisst sie auch grünzeug. musst nur dran bleiben, es muss immer frisches grünzeug da sein und, wie gesagt, pimp das futter mit bunten blüten auf. das kommt meist super an.

lg jana

Hi,

wichtig ist:

  • wurde eine Kotprobe gemacht
  • Ist sie soweit gesund
  • Hat sie Lampen mit externem Vorschaltgerät und ein Terrarium AB 150x80x80

Wenn du alles mit Ja beantworten kannst, ist das reine Erziehung. Keine Bartagame verhungert vor einer vollen Schüssel Grünfutter. Die können durchaus bis zu einem Monaten streiken, was nicht schlimm ist. Es sind Steppentiere und auf Mangelzeiten angepasst.

Wichtig schön bunt, viel von draußen, kein Obst, weiter kein Gemüse

Schau mal hier: http://www.bartagamen.keppers.de/wochenplan.html

Erst aber mal Lebendfutter ganz streichen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Bei der Fütterung sollte man zwischen Jungtieren und erwachsenen Bartagamen unterscheiden. Die jüngeren Tiere neigen dazu, das pflanzliche Futter nicht anzurühren, sondern stürzen sich vor allem auf die tierische Ernährung. Hier ist es ratsam, dass pflanzliche Futter mit der Pinzette zu füttern und es langsam und ruckartig zu bewegen, sodass die Bartagame eher drauf eingehen und sich das Futter schnappen. Wichtig ist es, dass sie konsequent bleiben und das Grünfutter täglich anbieten, damit sie sich dran gewöhnen können.

https://www.zoobio.de/blog/bartagamen-die-richtige-ernahrung-850