Bartagame bestes Futter nach Fastenphase durch Parasiten?

3 Antworten

Hallo,

wichtig ist keine schnelle Zunahme, sondern eine gesunde. Daher sind zu fettige Lebendtiere nicht zu empfehlen (Maden, Würmer usw.)

Versucht noch einiges draußen zu suchen. Löwenzahn, Wegerich und Beerenblätter sind gut für die Verdauung. Wilde Erdbeeren tragen das ganze Jahr Blätter und kann man gut anpflanzen.

Möhrengrün (keine Möhren, zu viel Wasser und Zucker) sowie Löwenzahnsalt bzw. Catalogna Salat gibt es oft am Wochenmarkt oder in kleinen türkischen oder italienischen Läden.

Blüten als Anreiz : Hornveilchen. Da aufpassen dass sie nicht behandelt wurden. Wachsen super im Winter

Wichtig:

  • weiter kein Zucker! (Kein Obst, weiter kein Gemüse)
  • wenig Wasser (weiter kein Gemüse)
  • Nicht zu viel Protein auf einmal (keine Mast mit Würmer oder Maden)
  • viel rohfaserreiches

Einfach mal hier etwas durchklicken

http://www.bartagamen.keppers.de/Gruenfutter.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Also nach so einem starken Gewichtsverlust ist es absolut in Ordnung auch 3 mal in der Woche abwechselnd Heuschrecken und Würmer zu geben. Es dient ja zum aufpeppeln und du kannst froh sein, dass er nach so einer Phase überhaupt frisst. Wenn sie 3 mal in der Woche lebendfutter frisst und auch jeden Tag Grünfutter sollte bald wieder alles in Ordnung sein.

Gute Besserung!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

VeraScgr
Fragesteller

Danke 😊

Und wie viel sollte er zunehmen, bis er wieder ein stabiles Gewicht hat?

Sebastinator  29.11.2019, 08:06
@VeraScgr

Wie groß ist er denn? Ist es eine normale Bartagame oder eine Zwergbartagame?

Sebastinator  29.11.2019, 18:21
@VeraScgr

Jetzt einfach so ein Gewicht festzulegen ist schwierig. Ich finde 235g zu wenig aber würde nicht sagen, dass es im kritischen Bereich liegt.

Am besten schickst du mal ein Foto! :)

jaybee73  29.11.2019, 08:56

hi,

bitte keine würmer in der regenerationsphase. die sind viel zu fetthaltig. biete schaben, heuschrecken und grillen 2x wöchentlich an und täglich abwechslungsreiches grünfutter. noch gibt es diverses auf unbelasteten wiesen. wenn das tier wieder fit ist, aber bitte nur noch alle 7-10 tage insekten anbieten.

schau dir das tier an, wenn an der schwanzwurzel keine knochen sichtbar sind, ist das tier gewichtsmäßig ok. die meisten bartagamen sind leider viel zu dick.

lg jana

Sebastinator  29.11.2019, 18:15
@jaybee73

Knochen bei der Schwanzwurzel sind absolut legitim. Wenn diese Knochen nicht mehr sichtbar sind, sind die meisten Tiere schon zu fett.

Würmer sind zum aufpeppeln sicher nichts schlechtes. Die Menge macht das Gift.

Aluriel  04.12.2019, 23:33
@Sebastinator

Würmer sind sehr fettig und das ist nicht Sinn einer gesunden Gewichtszunahme. Knochen sollte man nicht sehen.

Solange die Haut nicht faltig wird ist es nicht schlimm. Was bekommt er denn sonst so? Wachsmaden sind zum aufpäppeln ab und an nicht schlecht. Sonst einfach immer verschiedene Kräuter anbieten. Wenn er Hunger hat, wird er schon fressen.

VeraScgr
Fragesteller

Seine Haut ist extrem faltig leider.
Er frisst nicht weil er keinen Appetit hat wegen den Würmern, Hunger hat er sicher...

Wir bieten ihm aktuell Möhren, Kürbis, Heuschrecken, Paprika, Blaubeeren, Rucola, Chicorée, Romanasalat... klar dürfte er manches davon nur in Maßen essen wenn er wieder richtig frisst.

Laberlutz  28.11.2019, 15:05
@VeraScgr

Dann versucht statt der Heuschrecken besser Wachsmaden. Wie gesagt, nur zum aufpäppeln geht das. Wenn er wieder fit ist wieder normal ernähren.

jaybee73  29.11.2019, 08:59

hi,

bitte aktuell kein obst anbieten. der fruchtzucker ist für den belasteten verdauungstrakt derzeit eine starke belastung. grundsätzlich sollten obst und auch gemüse nur einen ganz kleinen teil der nahrung ausmachen.

lg jana

VeraScgr
Fragesteller
@jaybee73

Das weiß ich, wir haben ihm bisher auch nahezu kein Obst angeboten, die Blaubeere hat er sowieso nicht gegessen weil er sie nicht kennt. Guckt nur ganz skeptisch immer wieder hin, aber er hat sie nicht gefressen. 🙈