Welche Tiere am besten zum Sauber halten vom Aquarium?

2 Antworten

Eigentlich solltest du dafür sorgen, dass dein Aquarium "sauber" bleibt und im Gleichgewicht ist. "Relativ früh" gibt es auch noch nichts, was das Aquarium schmutzig machen könnte oder?

Schnecken würde ich immer reingeben, die sind gute Resteverwerter und vermeiden so Krankheiten oder schlechte Wasserqualität. Algenfressende Schnecken wie Rennschnecken sind praktisch, weil sie die Scheiben von Grünalgenbelägen befreien. Allerdings gehören die nicht in ein neues, praktisch steriles Aquarium, da verhungern sie.

So etwas wie "Putzerfische" gibt es übrigens nicht. Mich ärgert das jedes Mal, wenn ich höre, wie Angestellte im Zooladen das Aquarienneulingen einreden. Der Besatz ist im Idealfall so abgestimmt, dass die Tiere miteinander klarkommen und sich nicht gegenseitig im Weg sind, sowie ähnliche Ansprüche haben und das Wasser nicht übermäßig belastet wird. Wenn das passt, kann man sich überlegen, ob eine der Arten eine besondere nützliche Eigenschaft hat, wie manche Welse eben bestimmte Algen fressen. Dennoch gilt: Jedes Tier hat Ausscheidungen und damit wird das Wasser belastet und nein, Ancistren fressen nicht den Dreck der anderen Viecher.

So, rant ist vorbei. Sorry, ist ein emotionales Thema für mich.

Hallo,

saubermachen musst du dein AQ schon ganz alleine - Nutztiere fürs AQ sind keine gute Überlegung, denn das funktioniert grundsätzlich nicht.

Du solltest dich in die Theorie der Aquaristik so gut einlesen und einarbeiten, dass es erst gar nicht dazu kommt, dass das AQ "dreckig" wird - dass sich also Algen bilden oder Mulm ansammelt ...