Aquarium - Fischverhalten bei Wasserwechsel?

2 Antworten

Was hast du für ein Trinkwasserfilter? 😐 Wenn es eine osmoseanlage ist sollte man eher das Wasser etwas aufhärten anstatt Ph minus reinzukippen. Du solltest echt mal deine Wasserwerte ermitteln also mindestens KH und PH und diese nun streng überwachen.

highlandor
Fragesteller

Ein Carbonit Sanuno Vital mit EM Premium 5 Filterkartusche. Das ist keine Osmoseanlage, und er verändert auch die Wasserhärte nicht. Holt aber über 90% Kupfer und Blei und über 99% Chlor, Medikamentenrückstände und dergleichen aus dem Wasser.

jww28  06.09.2021, 21:32
@highlandor

Okay 👍 das liest sich ja besser, vielleicht war das Wasser etwas zu kalt beim einfüllen hat sich das Verhalten wieder gebessert?

highlandor
Fragesteller
@jww28

Ich befürchte, dass das Wasser deutlich zu kalt war (die Heizung ist auf 25°C voreingestellt, und aus der Leitung wird es mit vielleicht 15°C kommen). Aber ja, ihr Verhalten hat sich wieder weitgehend normalisiert. Ich habe das Gefühl, dass sie weniger fressen als früher, aber vielleicht ist beim Wasserwechsel ja irgendwelche Pflanzenteile etc. aufgewirbelt worden, die sie gerne fressen, so dass sie jetzt weniger Fischfutter annehmen. Ich habe jetzt auch Frostfutter bestellt, um ihnen mal was anderes anbieten zu können als die immer gleichen Tetra Min-Blättchen.

jww28  07.09.2021, 11:37
@highlandor

Ja gut das ist für so ein kleines Tier ein krasser Temperaturwechsel😅 gut das das trotzdem gut gegangen ist und die sich erholt haben, achte evtl aber auf die Verdauung, so kühlere Temperaturen sorgen für eine langsamere Verdauung vielleicht ist das der Grund warum kein grossen Apetitt haben. Sollte also hinten trotzdem noch was rauskommen 😄ansonsten würde ich die Temperatur vorübergehend etwas erhöhen da das verdauungsanregend sein, aber da reichen 0,5-1,5 Grad Und das langsam und sachte 🙂

highlandor
Fragesteller
@jww28

Leider habe ich da keine Optionen, da es sich um ein Starter-Set handelt ( https://www.tetra.net/de-de/produkte/tetra-starter-line-led-54l-aquarium ) und die Heizung unveränderlich auf 25°C eingestellt ist. Aber es kommt was hinten raus, insofern scheint das zu klappen. 🙂 Vielen Dank für Deine Hinweise.

Falls Du Dich mit Schmetterlingsbuntbarschen (SBB) auskennst, kannst Du mir vielleicht noch eine andere Frage beantworten. Es heißt ja, SBB könne man gut mit Salmlern kombinieren, da Salmler eher oben schwimmen und SBB eher unten und beide ähnliche Wasserparameter bevorzugen. Auf irgendeiner Webseite (habe mir leider nicht gemerkt welche) habe ich gelesen, dass der Rote Neonsalmler sich besonders anbieten würde. In einem SBB-Buch, das ich mir außerdem besorgt habe, steht aber drin, der nun gerade nicht, weil er auch unten schwimme. Das Buch empfiehlt stattdessen Rotmaulsalmler (und noch einige andere Arten). Anscheinend gibt es auch unter Experten viele Meinungsunterschiede, selbst bei so grundlegenden Fragen. Hast Du eine Idee, wie ich da Klarheit reinbekomme, welche Salmlerart ich da gut dazupacken kann?

jww28  07.09.2021, 21:37
@highlandor

Hm das Problem seh ich eher in den Becken, ich halte den nahen Verwandten den Rotstrich Zwergbuntbarsch der kommt mit meinen schmucksalmlern ganz gut zurecht die halten sich mittig auf. Aber die erscheinen mir halt etwas zu gross für ein 54l Becken. Ich würde mal schauen ob nicht evtl die kleineren Glühlichtsalmler eine mögliche Wahl wären. Bei Salmler ist das Problem das die sich anpassen, erscheint den der obere Bereich zu hell und zu offen so gehen die automatisch nach unten in Deckung, da hilft dann eine Schwimmpflanzendecke und eine gedimmte Beleuchtung. Das gilt für Neons auch 🙂 Hauptsache packst da keine guppys zu die sind extrem nervig für so ein barsch 😄 ähm ja und falls du auf Nachwuchs hoffst mit salmler bleibt nix über die fressen die Jungtiere sobald die durchs Becken geführt werden. 😐

highlandor
Fragesteller
@jww28

Danke, das sind hilfreiche Tipps. Das ist schon eine LED-Beleuchtung (10W); das Aquarium ist ja neu _(Aquarien mit Neonröhren werden hoffentlich nicht mehr hergestellt. Ich bin zwar kein Aquariumsexperte, aber Neonröhren halte ich generell für veraltet und daher keine diskutable Wahl für neue Installationen)_ . Aber Dimmen würde ich da nicht gerne was. Zum einen hat man dann weniger von Aquarium, zum anderen müssen die Pflanzen ja auch von was leben. Bepflanzt ist das Becken aber ganz gut.

Sind Salmler alle durch die Bank Jungtierfresser? Auch gut zu wissen. Der Typ vom Tiergeschäft hat uns auch empfohlen, erst mal nur das SBB-Pärchen im Aquarium zu halten. Das soll die Chance auf Nachwuchs erhöhen. Ob dann auch was dabei rauskommt, ist eine andere Frage. Aber der Versuch kann nicht schaden, und ich denke mir, dass ein für's erste geringer Besatz die Gefahr mindert, dass wir in eine Nitratfalle laufen.

Ungeeignete Fische wie Guppys will ich natürlich nicht reinsetzen, deswegen lote ich jetzt schon meine Optionen aus. Welse sollen sich mit SBB auch ganz gut vertragen, aber mir scheint, zumindest die meisten Welse (besonders die, die nach was aussehen) sind so groß, dass ein 54 L-Becken Tierquälerei wäre. Deshalb tendiere ich im Moment eher zu Salmlern.

Hallo highlandor,

das

Außerdem Filter neu gemacht.

dürfte des Pudels Kern sein, denn dadurch hast Du mit einem mal die Bakterien, die für die Umwandlung von Nitrit in Nitrat zuständig sind entsorgt!

Miss einmal den Nitritwert und dann wirst Du feststellen, dass dieser erhöht sein wird! Das hat nichts mit Sauerstoffmangel zu tun, sondern Nitrit verhindert die Sauerstoffaufnahme!

Gibt es da etwas, was ich wissen sollte?

Ja beobachten und wenn sie sich auffällig verhalten, sofort wieder Wasserwechseln!

JBL pH minus rein für einen buntbarschtauglichen pH-Wert und vorsichtig das Aquarium wieder aufgefüllt.

Hat das Wasser den selben pH-Wert wie der, der vorher im Becken war?

highlandor
Fragesteller

Eher noch ein bisschen niedriger, da ich mich inzwischen belesen und gesehen habe, dass Schmetterlingsbuntbarsche saures Wasser mögen und bis pH 5,5 runter kein Problem ist. Ich kann den pH-Wert nur in der Genauigkeit ermitteln, den solch Farbteststreifen hergibt, aber er sollte zwischen 6 und 7 liegen.

An das mit dem Nitrit glaube ich nicht so recht, da das ganze Aquarium ja nur mit 2 Fischlein besetzt ist, so dass es nicht so viele Ausscheidungen gibt. Außerdem habe ich mit dem frischen Wasser auch ein bisschen neue Starterbakterien nachgekippt. Der Filter muss laut Anleitung einmal im Monat gewechselt werden, hilft ja nichts. So, wie er aussah, war es auch dringend nötig.

Mittlerweile glaube ich aber, begriffen zu haben, woran es gelegen haben wird. Ich hätte mir mal Gedanken über die Temperatur des gefilterten Leitungswassers machen sollen, das ich da reingekippt habe. Das kam frisch aus der Leitung und wird dementsprechend vielleicht 15°C oder was gehabt haben, und Schmetterlingsbuntbarsche bevorzugen Temperaturen deutlich über 20°C. Außerdem war es halt ein plötzlicher Temperatursturz, 50% des Wassers gegen dieses Kaltwasser auszutauschen. Das hatte ich nicht auf dem Schirm. In Zukunft werde ich das Frischwasser passend erwärmen, bevor ich es reinkippe.

Mittlerweile wird die Aquariumsheizung die Temperatur korrigiert haben. Die Fische sind auch allmählich wieder etwas lebhafter geworden. Aber noch immer fressen sie deutlich weniger als vorher und wirken auch etwas scheuer. Ich hoffe, dass sie das wegstecken und nicht Fischtuberkulose oder sowas bekommen.

Norina1603  06.09.2021, 13:03
@highlandor
Eher noch ein bisschen niedriger, da ich mich inzwischen belesen und gesehen habe, dass Schmetterlingsbuntbarsche saures Wasser mögen und bis pH 5,5 runter kein Problem ist. Ich kann den pH-Wert nur in der Genauigkeit ermitteln, den solch Farbteststreifen hergibt, aber er sollte zwischen 6 und 7 liegen.

Das was Du machst, hat mit verantwortungsvoller Aquaristik nicht zu tun! Einfach irgendetwas ins Becken kippen,ohne die Zusammenhänge zu kennen ist grob fahrlässig den Fischen gegenüber! Du hast Dich belesen? Dann kannst Du den folgenden Link vergessen, denn Du weißt ja schon alles!

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjIibu0kOryAhVgSPEDHQigCq8QFnoECA4QAw&url=https%3A%2F%2Fwww.bioacid.de%2Fder-ph-wert%2F&usg=AOvVaw2f4A1NNiMZy73WYLg7f_i-

Auszug daraus und das betrifft jetzt nur den pH-Wert:

Reines Wasser hat einen pH-Wert von 7. Niedrigere Werte werden als sauer bezeichnet, höhere als basisch. Da die pH-Werte auf einer logarithmischen Skala beruhen, bedeutet eine Änderung von pH 8 auf pH 7, dass sich der Säuregehalt verzehnfacht. Ändert sich der pH-Wert einer Flüssigkeit von pH 7 auf pH 6, sind zehn Mal so viele zusätzliche Wasserstoff-Ionen enthalten wie bei einer Änderung von pH 8 auf pH 7.

Dir fehlen ja sogar die Grundbegriffe

Außerdem habe ich mit dem frischen Wasser auch ein bisschen neue Starterbakterien nachgekippt.

Das habe ich in 50 Jahren Aquaristik nicht gebraucht, denn die wichtigen, nützlichen Bakterien bilden sich von alleine! Auch

Der Filter muss laut Anleitung einmal im Monat gewechselt werden, hilft ja nichts. So, wie er aussah, war es auch dringend nötig.

So etwas kann man nur einem Anfänger erzählen, denn jeder weiß, dass bei einem wechsel des Filtersubstrats alle Bakterien mit verschwinden, da hilft auch kein chemisches Zeug das Du rein kippst! Sicher schreibt der Hersteller dass man das Substrat wechseln soll, damit verdient er schließlich sein Geld! Die Schwämme werden nur in abgesaugtem Aquariumwasser ausgedrückt und wenn der Filter in 4 Wochen so verdreckt war, stimmt etwas mit der Pflege nicht, oder der Filter ist ungeeignet, außerdem halten die Schwämme Jahre, wenn nicht sogar Jahrzehnte, sie werden nur ausgetauscht, wenn sie sich "auflösen"!

Mittlerweile glaube ich aber, begriffen zu haben, woran es gelegen haben wird. Ich hätte mir mal Gedanken über die Temperatur des gefilterten Leitungswassers machen sollen, das ich da reingekippt habe. Das kam frisch aus der Leitung und wird dementsprechend vielleicht 15°C oder was gehabt haben

Das kann durchaus sein, wobei das Wasser aus der Leitung wahrscheinlich sogar kälter ist wie 15°C aber wie alle Deine Werte schätzt Du auch das!

Was hast Du denn für einen "Wasserfilter"?

da ich mich inzwischen belesen und gesehen habe

Du siehst, da ist noch viel Luft nach oben, denn lesen und sehen heißt noch lange nicht auch verstehen ;-)

highlandor
Fragesteller
@Norina1603

Du trägst hier einfach nur eine große Klappe zur Schau, doch Substanz kann ich in dem, was Du erzählst, nicht erkennen. Natürlich weiß ich, was es mit dem pH-Wert auf sich hat, deswegen kümmere ich mich ja auch um einen zur Fischart passenden Wert.

Der Hersteller von Aquarium und Filter ist übrigens Tetra, also eine der bekanntesten Firmen in dieser Branche überhaupt. Aber ich bin sicher, dass Du mehr Ahnung von Aquarien hast als Tetra. Schon klar. Kannste Dir selber durchlesen:

https://www.tetra.net/de-de/produkte/tetra-easycrystal-filter-pack-250-300

So etwas kann man nur einem Anfänger erzählen, denn jeder weiß, dass bei einem wechsel des Filtersubstrats alle Bakterien mit verschwinden, da hilft auch kein chemisches Zeug das Du rein kippst!

Erstens ist das natürlich Blödsinn, dass die Bakterien alle nur im Filter sitzen und es im restlichen Aquarium keine gibt. (Wäre es so, dann könnte man auch 100% des Wassers auf einmal wechseln.) Zum anderen habe ich kein chemisches Zeug reingekippt, sondern neue Starterbakterien. Lesen bildet, aber Du bist offenbar so erpicht darauf, Deine vermeintliche Weisheit hier zur Schau zu stellen, dass Du solche Details gar nicht mehr wahrnimmst.

Du siehst, da ist noch viel Luft nach oben

Ja, das nehme ich bei Deinem Text sehr deutlich wahr.

Norina1603  06.09.2021, 19:12
@highlandor

Du trägst hier einfach nur eine große Klappe zur Schau, doch Substanz kann ich in dem, was Du erzählst, nicht erkennen.

Für jemand der wenig Ahnung hat und froh sein sollte, dass jemand seine Zeit opfert um Dir zu helfen, bist Du ganz schön frech!

Natürlich weiß ich, was es mit dem pH-Wert auf sich hat, deswegen kümmere ich mich ja auch um einen zur Fischart passenden Wert.

Wenn Du den Link gelesen hättest, dann wüsstest Du dass zwischen pH 6+7 ein riesengroßer Unterschied ist und das

Eher noch ein bisschen niedriger, da ich mich inzwischen belesen und gesehen habe, dass Schmetterlingsbuntbarsche saures Wasser mögen und bis pH 5,5 runter kein Problem ist. Ich kann den pH-Wert nur in der Genauigkeit ermitteln, den solch Farbteststreifen hergibt, aber er sollte zwischen 6 und 7 liegen.

machst Du alles nach Gefühl, denn die Ergebnisse dieser Ratestäbchen sind sehr ungenau! Aus diesem Grund muss das Wechselwasser jedes mal vorbereitet werden und sollte die selben Werte haben! Das Aufbereiten von Wasser ist nicht nur pH-Minus reinzukippen, sondern die Zusammenhänge KH>pH zu verstehen!

Aber ich bin sicher, dass Du mehr Ahnung von Aquarien hast als Tetra. Schon klar. Kannste Dir selber durchlesen:

Das brauche ich nicht nachzulesen, schließlich ist es ja das Geschäft von TETRA solche Teile zu verkaufen, außerdem habe ich nicht geschrieben, dass nur im Filter Bakterien sind und man kann auch diese "Lappen" auswaschen, ohne die Bakterien zu zerstören!

Zum anderen habe ich kein chemisches Zeug reingekippt, sondern neue Starterbakterien.

Was glaubst Du denn was das ist? Lebende Bakterien? Die Bakterien auf die es ankommt sind auf Sauerstoff angewiesen, wie soll das in einem Fläschchen gehen?

(Wäre es so, dann könnte man auch 100% des Wassers auf einmal wechseln.)

Sicher könnte man das, denn diese Bakterien leben substratgebunden im Filtersubstrat, im/auf dem Bodengrund, Pflanzen und Dekoration, heißt sie schwimmen nicht frei im Wasser!

Lesen bildet, aber Du bist offenbar so erpicht darauf, Deine vermeintliche Weisheit hier zur Schau zu stellen, dass Du solche Details gar nicht mehr wahrnimmst.

Das gebe ich gerne zurück, mit solchen Kommentaren machst Du Dich doch selber lächerlich, schade um die Zeit die ich mit Dir vergeude, denn Du bist anscheinend beratungsresistent!

Somit beende ich den Versuch Dir zu helfen, bzw. etwas nahe zu bringen, weil so wie es aussieht vergebliche "Liebesmüh" ist!

highlandor
Fragesteller
@Norina1603

Das ist mir sehr recht, denn von Dir kommt außer selbstgefälligem Gelaber nichts. Das merkt man schnell, wenn man sich mit jemandem unterhält, ob er weiß, wovon er redet oder nur große Töne spuckt. Bei Dir ist das ziemlich deutlich - und damit ist das, was Du sagst, auch nicht hilfreich. Du willst Dich nur mit Deinem vermeintlichen Fachwissen über Ionen etc. wichtig machen, aber praktische Tipps sind von Dir nicht gekommen. Ein Ton, der zu einer vernünftigen Antwort auf eine ernst gemeinte Frage passen würde, übrigens auch nicht.

Und ja, da sind echte Bakterien drin. Deswegen soll man das Zeug auch kühl lagern (dadurch sinkt deren Stoffwechsel auf einen Bruchteil - Prinzip des frisch Haltens in jedem Kühlschrank). Nebenbei bemerkt können Bakterien auch so sehr lange überleben. Aber das sind Details, die in Dein vermeintlich vollständiges Weltbild nicht hineinpassen.

dsupper  07.09.2021, 13:49
@highlandor

Ich kann Norina hier nur absolut beipflichten!! Die SBB gehören zu den am heikelsten zu pflegenden Zwergbuntbarschen.

Und wer leider so gar keine Ahnung von der Wasserchemie hat und noch nicht einmal korrekte Testreagenzien, der sollte wirklich tunlichst die Finger von der Wasserpantscherei lassen.

Der PH-Wert kann nur in den sauren Bereich (= unter 7) sinken, wenn es so gut wie keine KH mehr im Wasser gibt. Hast du das überprüft? Nein, sicher nicht, du hast einfach mal einen PH-Senker (= Salz- oder Schwefelsäure) ins AQ gekippt und wunderst dich tatsächlich, dass es den Fischen schlecht geht.

Du kippst einfach mal viel zu kaltes Wasser in ein AQ bei diesen hoch wärmeliebenden Fischen ....

Und Norina hat absolut Recht damit, dass im Filter die wichtigen nützlichen Bakterien sitzen - im Wasser schwimmen sie nicht frei herum, denn es sind substratgebunden lebende Bakterien.

Aus allen was du schreibst, offenbart sich einfach furchtbar fehlendes Wissen. Da sind ja leider noch nicht einmal die Basics vorhanden!!

Die SBB werden das in kurzer Zeit mit ihrem Leben bezahlen. Und NEIN, sie haben dann KEINE Krankheit mitgebracht ..... sondern du hast sie aufgrund deines fehlenden Wissen und der unsachgemäßen Behandlung auf dem Gewissen. Schade um die hübschen Tieren.

dsupper  07.09.2021, 13:53
@Norina1603

Wenn du auch solche Dinge schreibst!!! Wie kannst du nur alles besser wissen?? Kein Wunder, dass diese Antwort und deine Kommentare ihm nicht gefallen!! du musst auch schreiben, was die Nutzer hören wollen!!!

Dass sie alles richtig machen, dass die Fische krank sind - so wie hier, wo sie ja direkt Fischtuberkulose haben ..... da kann man nix machen. 😊😊😊

highlandor
Fragesteller
@dsupper

Tatsächlich geht es den Fischen wieder gut. Das mit dem kalten Wasser war sicherlich ein Fehler, aber sie haben ihn überstanden.

Der PH-Wert kann nur in den sauren Bereich (= unter 7) sinken, wenn es so gut wie keine KH mehr im Wasser gibt.

Den pH-Wert kann man messen. Und genau das tue ich. Davon abgesehen senkt JBL pH minus auch den KH-Wert.

Nein, sicher nicht, du hast einfach mal einen PH-Senker (= Salz- oder Schwefelsäure) ins AQ gekippt und wunderst dich tatsächlich, dass es den Fischen schlecht geht.

Also haust auch Du großmäulig Behauptungen raus, obwohl Du das Gegenteil nachlesen könntest. Das ist genau der Grund, weshalb ich pH minus von JBL und nicht von Tetra verwende, weil Tetra nämlich die von Dir genannten Säuren da reinmacht, JBL aber natürlichen Eichenextrakt.

Davon abgesehen bietest Du auch keine Alternativen an. Soll ich den pH-Wert auf 9 lassen, so wie er aus der Leitung kommt? Senken muss ich ihn so oder so, und dafür auf ein dafür vorgesehenes professionelles Produkt zu setzen, kann nicht schlecht sein. Du tust ja gerade so, als würde ich da einfach Essig reinkippen.

Und Norina hat absolut Recht damit, dass im Filter die wichtigen nützlichen Bakterien sitzen - im Wasser schwimmen sie nicht frei herum, denn es sind substratgebunden lebende Bakterien.

Dann wären sie nie in den Filter reingekommen. In der freien Natur leben sie dann sicherlich auch in den dort zahlreich vorkommenden Wasserfiltern, nehme ich an.

Ihr könnt mir beide nicht weismachen, dass Tetra ein Produkt verkauft, das prinzipbedingt nicht funktioniert. Richtig ist, dass beim Wasserwechsel auch Bakterien verloren gehen. Deshalb gebe ich hinterher wieder welche zu. Sie direkt in den frischen Filter zu kippen, ist vermutlich keine schlechte Idee.

Anstatt einen Anfänger an die Hand zu nehmen und konstruktive Tipps zu geben, macht ihr euch nur wichtig mit eurem Halbwissen und klopft überhebliche Sprüche. Traurig.

dsupper  07.09.2021, 14:32
@highlandor
JBL aber natürlichen Eichenextrakt.

Ja klar!! Glaub du das mal - es ist längst nachgewiesen, was da drinsteckt! Schwefelsäure!

Die Bakterien leben auch im Bodengrund, insbesondere in freien Gewässern!! Das hat niemand bestritten - ABER die leben NICHT frei im Wasser!!

Die künstlichen Bakterien sind ein ebensolcher Verkaufsschlager wie Wasseraufbereiter und ähnliches Zeug - so flüssig wie überflüssig und absolut unwirksam.

Du misst mit Teststäbchen - die heißen bei erfahrenen Aquarianern Ratestäbchen - dreimal darfst du raten, wie genau die sind!! Kein erfahrener Aquarianer, und schon niemand, der Wasser verschneidet, käme auf die Idee, ein solches sinnfreies Zeug zu benutzen.

Wie gesagt, diese Bakterien leben erstens NUR substratgebunden (in der Flasche????) und sind aerob - also absolut sauerstoffabhängig. Und dazu braucht das Wasser Bewegung!! Deshalb sterben diese Bakterien ja auch bereits nach ca. 30 Minuten ab, wenn der Filter nicht läuft.

Aber sicher steht im Laden immer jemand, der diese ganzen Fläschchen und Kapseln etc. pausenlos in Bewegung hält.

Und ja, es wird in der Aquaristik (und auch sonst im Tier-Zubehör) ganz ganz viel Zeug verkauft, was viel Geld kostet und überhaupt nichts nutzt. Bzw. es nutzt nur dem Hersteller und dem Verkäufer - denn die verdienen gut an den AQ-Beginnern, die alles glauben und kaufen! So, wie du es auch machst.

ALLES was du schreibst zeigt einfach, dass dir die Basics fehlen .... alles ist absolut einfach zu entkräften ...

Du hättest von Norina so viel lernen können, wie aus keinem Buch und keiner Internetseite!!

Aber bereits dein allererster Kommentar war derart beleidigend und abwertend - meinst du tatsächlich, da hat noch jemand Lust, "dich an die Hand zu nehmen"????

Das hast du dir selbst verscherzt.

highlandor
Fragesteller
@dsupper

Da bin ich nicht traurig darüber. Selbst wenn norina wirklich Ahnung hätte, wäre sein von Anfang an herablassender, um nicht zu sagen verächtlicher Ton nichts, was mir als Beratung dienlich sein könnte.

Davon abgesehen erkenne ich den Ton wieder. In der PC-Branche, in der ich Experte bin, gibt es auch viele Leute, die total von ihrem Halbwissen überzeugt sind und mit dem Brustton der Überzeugung ihre oft fragwürdigen Empfehlungen aussprechen. Das klingt norinas Ton nicht unähnlich. Es ist halt ein gewisser Menschenschlag, der kein klares Urteilsvermögen über das eigene Wissen hat, dieses nie in Frage stellt und dementsprechend anderen gegenüber auftritt wie der Weise vom Berge, der den anderen erst mal erklären muss, wie dumm sie doch alle sind, bevor er ihnen dann in all seiner Großmut kleine Bröckchen seiner Weisheit zukommen lässt. Wenn ich jetzt genau so ein Auftreten von norina erlebe, dann gehe ich erst mal mit erheblicher Wahrscheinlichkeit davon aus, dass er in seinem Bereich, in dem ich mich selber nicht so gut auskenne, auch so ein Schaumschläger ist. Der Ton macht halt die Musik, und selbst guten Rat kann man so formulieren, dass der Beratene keine Lust auf den Rat mehr hat.

Ich werde jetzt einfach meine eigenen Erfahrungen machen. Vielleicht findet sich ja auch der eine oder andere, mit dem man vernünftig reden kann. Hier in diesem Thread ist zum Beispiel jww28 ein solcher Mensch.

dsupper  07.09.2021, 14:54
@highlandor

Ja, dann mach deine "eigenen Erfahrungen". Nur mehr als schade, dass die Fische diese mit ihrem Leben bezahlen werden!!

Und es ist eine Faktizität, dass so mancher den Fehler niemals bei sich selbst sucht, sondern immer die anderen schuld sein - denn in ihrer Antwort war Norina nirgendwo herablassend oder arrogant oder gar verächtlich!!

Das möchtest du nur gerne so sehen, denn sonst müsstest du dir ja eingestehen, dass du völlig falsch reagiert hast und dir auch tatsächlich das Wissen fehlt - das du scheinbar anderen missgönnst.

Wie gesagt, es geht hier um Lebewesen - da sollte man mit "eigenen Erfahrungen" ganz vorsichtig sein - zumindest, wenn man weiß, was Verantwortung bedeutet.

highlandor
Fragesteller
@dsupper

Genau deshalb bemühe ich mich ja auch um Informationen und Rat. Nur muss da halt auch was Brauchbares kommen, und da bin ich hinsichtlich norina (und auch hinsichtlich dem wenigen, was Du zur Sache geboten hast) deutlich anderer Meinung als Du.

Davon abgesehen scheinen sich gerade in der Aquaristik die Fachleute alles andere als einig zu sein. Wenn Du Dir z.B. den pH-Wert anschaust, dann steht auf

https://www.interaquaristik.de/tiere/zierfische/suedamerikanischer-schmetterlingsbuntbarsch-mikrogeophagus-ramirezi/a-8735

6,2-7,5, auf

https://www.schmetterlingsbuntbarsch.de/

aber 5,8-6,0 (also das Maximum noch unter dem Minimum der anderen Seite). Und dann widerspricht sich letztere Seite sogar noch selber, indem sie konstatiert, dass der Wert in einem Zuchtbecken sogar zwischen 5,0 und 5,5 liegen solle.

Wenn man sowas liest, dann kommt man schnell zu dem Schluss, dass es nicht "den" Stand der Wissenschaft gibt, sondern nur viele unterschiedliche Einzelmeinungen. Und wenn dann eine so überheblich vorgetragen wird wie norinas, dann liegt es nahe, diese als unsolide abzuhaken.

dsupper  07.09.2021, 15:11
@highlandor

Von mir hättest du ganz ganz viel über die SBB erfahren können, die züchte ich seit bestimmt 10 Jahren - aber deine Reaktion darauf wäre die gleiche wie auf Norinas fachlich einwandfreie Antwort.

Natürlich gibt es - wie überall im Leben - immer viele Varianten innerhalb von Grenzen. Um die für die Fische besten Lebensbedingungen herauszufinden, muss man sich nur die Mühe machen zu recherchieren, wo sie von Natur aus leben ....

Denn selbst Gewöhnung im Aquarium ändert die Genetik nicht und es hat Gründe und massive Auswirkungen, wenn sie nicht das saure Wasser bekommen, dass sie von Natur aus brauchen.

Aber völlig egal .... mach deine eigenen Erfahrungen auf Kosten dieser wunderschönen Fische - die mir allerdings furchtbar leid tun.

Mehr gibt es dazu auch nicht zu sagen.

highlandor
Fragesteller
@highlandor

Nochmal zu norinas

"Ändert sich der pH-Wert einer Flüssigkeit von pH 7 auf pH 6, sind zehn Mal so viele zusätzliche Wasserstoff-Ionen enthalten wie bei einer Änderung von pH 8 auf pH 7."

worauf Du ja dann auch noch mal betonend hingewiesen hast. Das ist so ein richtig schönes Beispiel. Mir wird von euch beiden damit inhaltlich um die Ohren geknallt "Du machst es falsch und hast keine Ahnung." - aber welche konkreten (!) Schlüsse ich daraus ziehen und was ich demnach genau in Richtung pH-Wert anders machen müsste, damit ich es richtig mache, da ist weder von norina noch Dir auch nur das Geringste gekommen. Und damit ist das kein verwendbarer Rat, sondern destruktive Kritik und herablassende Angeberei mit dem eigenen (tatsächlichen oder vermeintlichen) Wissen.

Wenn mich im PC-Bereich jemand um Rat fragt und ich an seiner Frage erkenne, dass er bestimmte Sachen falsch macht, dann haue ich ihm nicht um die Ohren, dass das alles Scheiße ist, was er da macht, sondern ich erkläre ihm die Zusammenhänge und zwar insbesondere einschließlich der sich daraus ergebenden Handlungskonsequenzen, was er also genau tun sollte, um es besser zu machen.