Ist mein Schmetterlingsbuntbarsch krank (keine Farbe mehr)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Chillestix,

ich habe das einmal zusammengefasst!

Ich habe gestern einen Wasserwechsel bei meinem Aquarium gemacht. Habe das Wasser wie immer vorbereitet

Wie hast Du es vorbereitet? Osmosewasser, Wasser aus einem Vollentsalzer oder nur ein Wasseraufbereitungsmittel verwendet?

Hallo, ph: 6.0 kh: 3.0 gh: 5.0 Nitrat: 22mg/l

Wie kommst Du zu diesen Werten und mit was hast Du sie gemessen? Tröpfchen oder Stäbchen?

Nitrat ist jenseits von gut und böse. Das ist ja schon Jauche!

Ein Nitratwert von 10-20 mg/l ist für ein mit Fischen besetztes Pflanzenbecken normal!

Aber doch nicht bei Ramirezi! Da darf der Nitrat gerne unter 5mg sein! Sie sind doch bekannt dafür, da sehr empfindlich zu sein.

stimmt dass sie sehr empfindlich sind, doch nicht was Nitrat betrifft, sondern die Wasserwerte im allgemeinen, da sie aus sehr Nährstoffarmen Biotopen kommen, von dem Wasser in dem sie evtl. gezüchtet wurden will ich gar nicht reden!

Ist mein Trinkwasser vielleicht nicht in Ordnung

Schmetterlingsbuntbarsche kann man nicht in Trinkwasser halten!

Ich werde das Leitungswasser vorher noch mit einer Aktivkohlekanone filtern.

Das hat keinerlei Einfluss auf die von Dir gewünschten, bzw. angegebenen Wasserwerte!

Die Erfahreneren hier kennen sie unter dem Namen Apistogramma ramirezi.

Ohje, dann habe ich wohl etwas falsch mitbekommen, denn die neue Bezeichnung ist Mikrogeophagus ramirezi wie Daniela schon ganz richtig sagt und zwischenzeitlich hießen sie auch noch Papilochromis ramirezi

Es würde mich nicht wundern, wenn Du als Antwort vom Fragesteller bekommst, daß seine angegebenen 5°GH und 3°KH auch nicht aus der Wasserleitung stammen...

Das würde mich auch nicht wundern, denn wie Daniela schon schreibt, würde ein Wasser mit diesen Werten alle Leitungen zerstören, darum kann es nur selbst hergestellt worden sein!

Chillestix,

vielleicht kannst Du diese Angaben einmal relativieren um Licht in`s dunkel zu bringen!

MfG

norina

dsupper  30.09.2015, 18:08

@Norina - kennst du denn einen Nitrat-Test, mit dem 22 mg/l messen kann - oder, wie dann in einem Kommentar geschrieben, 13 mg/l. So ein äußerst präziser Nitrattest würde mich schon sehr interessieren.

Chillestix
Fragesteller

Hallo, ich wohne in Brasilien und hier sind die Werte niedriger bzw. anders als Deutschland. Ich bereite mein Wasser bei einem Wasserwechsel mit Leitungswasser, ein Teil ist Wasser dass ich durch eine Osmoseanlage gefiltert habe. Dann wärme ich das Wasser, damit sie keinen Schock bekommen und dann kommt es ins Aquarium. Ich benutze keine Chemie, weil wir kein Chlor hier im Wasser haben (wohne neben einem See, wir bekommen immer das Regenwasser davon). Und der Nitrattest den ich benutze ist von Labceon (einer Brasilianischen Marke.

Chillestix
Fragesteller

Hallo, ich wohne in Brasilien und hier sind die Werte niedriger bzw. anders als Deutschland. Ich bereite mein Wasser bei einem Wasserwechsel mit Leitungswasser, ein Teil ist Wasser dass ich durch eine Osmoseanlage gefiltert habe. Dann wärme ich das Wasser, damit sie keinen Schock bekommen und dann kommt es ins Aquarium. Ich benutze keine Chemie, weil wir kein Chlor hier im Wasser haben (wohne neben einem See, wir bekommen immer das Regenwasser davon). Und der Nitrattest den ich benutze ist von Labceon (einer Brasilianischen Marke.

dsupper  01.10.2015, 05:54
@Chillestix

Das mag ja alles so sein, trotzdem ist es auch in Brasilien wasserchemisch nicht möglich, nur mit weichem Wasser und Osmosewasser einen solchen PH-Wert zu erreichen. Alleine der Co2-Gehalt der Luft sorgt direkt dafür, dass durch den Gasaustausch mit dem Wasser der PH-Wert mindestens auf den neutralen Wert von 7 steigt.

Zumal eine KH von 3 einen PH-Wert unter 7 niemals zulassen würde, denn die KH - als Säurepuffer - wird saures Wasser IMMER verhindern.

Und wenn du schreibst, du würdest keine Chemie im AQ nutzen, dann frage ich mich schon, wie du dann einen PH-Wert von 6 erreichst?

Schade, auch zu dem brasilianischen Wassertest Labceon ist im www nichts zu finden, du könntest vllt. mal einen Link schicken, denn solch überaus genauen Tests würden mich sehr interessieren.

Norina1603  01.10.2015, 16:34
@dsupper

Ein genauer Hinweis zu diesem Test wäre sicher hilfreich, vielleicht könnte man damit unserer Aquaristikindustrie etwas auf die Sprünge helfen ;-)

Chillestix
Fragesteller

Hallo, ich hab nochmal genau geschaut. Also die Firma heißt Alcon und das Produkt ist eines von der Serie Labcon. Ach meine Ramis haben Nachwuchs bekommrn. Der der so schwarz war ist nur wegen dem Schutz der Eltern gestresst gewesen. Ich habe das Pärchen ohne Nachwuchs in ein anderes Aquarium vorübergehend getan. Er hat jetzt die Farbe wieder. Danke an alle!!

Hallo,

mich würde sehr interessieren, wie du bei einer KH von 3 an einen PH-Wert von 6 kommst. Eigentlich ist das wasserchemisch gar nicht möglich.

Weiterhin wundern mich die Angaben deines Nitratwertes, denn ich kenne keinen Test, der den Nitratwert auf "Einerstellen" messen kann.

Ramis sind, entgegen den Versprechungen der Zooläden, extrem empfindliche Fische, die kaum länger als einige Wochen im heimischen AQ leben - dann verabschieden sie sich in den Fischhimmel.

Und meist beginnt dieser Prozess mit einer Schwarzfärbung des Kopfes, dann kommt es meist zu dicken weißen "Pickeln" (auch meist am Kopf), dann atmen sie schwer und sterben.

Da sie von Natur aus fast kein Immunsystem besitzen, im AQ aber immer eine überaus hohe Keim- und Bakteriendichte herrscht, bekommen sie ganz schnell eine bakterielle Infektion. Meist wird auch viel zu viel gefüttert, obwohl diese Fische aus Habitaten kommen, in denen es nur sehr wenig Nahrung gibt und sie mit viel Nahrung völlig überfordert sind. Auch das belastet den empfindlichen Organismus ungemein.

Lass die Fische zukünftig im Laden - so schön sie auch sind. Mehr als einige Wochen kann man sich kaum an ihnen erfreuen.

"Machen" kann man leider auch nichts mehr, weil sie keinerlei Medikamenteneinsatz vertragen.

Trotzdem alles Gute für deine Fische

Daniela

Hallo,

auch wenn ich befürchte, dass für das Tier wenig Chancen besteht, kannst Du vielleicht, um die verbliebenen zu erhalten, noch ein wenig Licht ins Dunkel bringen:

Wie groß ist das Becken und mit welchen Fischen besetzt?

Wie lange hast Du die Fische schon?

Wie sind die Wasserwerte eures Leitungswassers und wie bereitest Du es auf?

Wie genau machst Du die Wasserwechsel? Häufigkeit? Wassermenge? Achtest Du darauf, dass sich die Wasserwerte für die Tiere nicht all zu aprupt ändern?

Der ph-Wert 6,0 macht mich auch stutzig. Bei uns kommt gh 4 und kh 3 aus der Leitung, aber ohne zusätzliche Hilfsmittel bin ich noch nie unter ph 6, 8 gekommen.

Wie sind die Werte denn (GH, KH, pH, Nitrat...)? Sind die Fische Apistogramma ramirezi?

Chillestix
Fragesteller

Hallo, ph: 6.0 kh: 3.0 gh: 5.0 Nitrat: 22mg/l

AlderMoo  29.09.2015, 23:43
@Chillestix

Nitrat ist jenseits von gut und böse. Das ist ja schon Jauche!

Debby1  29.09.2015, 23:52
@AlderMoo

Nitrat ist jenseits von gut und böse. Das ist ja schon Jauche!

Nitrat 10- 20 ist doch noch in Ordnung, Du hast Dich sicher vertan, Nitrit in diesem Bereich wäre schlimm.

AlderMoo  29.09.2015, 23:55
@Debby1

Nein. Aber doch nicht bei Ramirezi! Da darf der Nitrat gerne unter 5mg sein! Sie sind doch bekannt dafür, da sehr empfindlich zu sein.

Chillestix
Fragesteller

Hallo habe mich total vertan, habe es auch jetzt bemerkt es ist 13. Ich habe das Gläschen falsch aufgefüllt.

Chillestix
Fragesteller

Kann ich die Nitrat Werte mit Wasserwechseln senken?

AlderMoo  30.09.2015, 00:00
@Chillestix

Ja. Ein Drittel wechseln, nach drei Tagen nocheinmal. Sind ausreichend Pflanzen im Becken? Die helfen ja maßgeblich mit beim Abbau! Aber nur, wenn auch ausreichend vorhanden sind.

Schau mal, ob Du irgendwo noch das Buch auftreibst "Wasserkunde für die aquaristische Praxis" von Geisler. Ein absolutes Standardwerk für Wasserbehandlung. Älter aber unverändert gültig.

Chillestix
Fragesteller

Das Problem ist ja den Fischen ging es allen blendend und dann habe ich einen Wasserwechsel gemacht und es geht den einem auf einaml schlecht... Ist mein Trinkwasser vielleicht nicht in Ordnung

AlderMoo  30.09.2015, 00:01
@Chillestix

Das weiß ich nicht, da mußt Du mal messen, was aus dem Hahn kommt. Möglich ist das schon.

dsupper  30.09.2015, 05:55
@Chillestix

Ist mein Trinkwasser vielleicht nicht in Ordnung

Wieso denn jetzt Trinkwasser? Die von dir angegebenen Wasserwerte erreichst du niemals, wenn du dein Trinkwasser verwendest! Bei den Werten musst du dein Wasser doch selbst sehr aufwändig aufbereiten - so ein saures Wasser mit einem PH-Wert von 6 kommt NIRGENDWO aus der Wasserleitung, denn diese würden davon zerfressen werden.

Wenn du jetzt von Trinkwasser schreibst, dann stimmen die von dir angegebenen Werte nicht und wenn du Trinkwasser nutzt, dann ist noch klarer, warum die Fische schnell sterben.

Chillestix
Fragesteller

Ja Danke an alle ich werde jetzt mehrere Wasserwechsel durchführen. Ich werde das Leitungswasser vorher noch mit einer Aktivkohlekanone filtern.

dsupper  30.09.2015, 05:57
@Chillestix

Sorry, aber mit Leitungswasser bekommst du niemals die von dir angegebenen Wert hin - das ist völlig unmöglich.

dsupper  30.09.2015, 05:44

Die Fische heißen Mikrogeophagus ramirezi - nicht Apistogramma ramirezi

AlderMoo  30.09.2015, 07:15
@dsupper

...Ja ja, das ändert sich ja immer wieder gerne mal... Die Erfahreneren hier kennen sie unter dem Namen Apistogramma ramirezi.

Es wundert mich, daß Du als "Experte" das nicht weißt...

AlderMoo  30.09.2015, 07:21
@AlderMoo

Es würde mich nicht wundern, wenn Du als Antwort vom Fragesteller bekommst, daß seine angegebenen 5°GH und 3°KH auch nicht aus der Wasserleitung stammen... Genauso weinig wie sein pH von 6.0..

dsupper  30.09.2015, 11:01
@AlderMoo

@AlderMoo - gerade die Erfahrenen wissen, dass die Bezeichnung "Apistogramma ramirezi" aus der Erstbeschreibung aus dem Jahre 1948 stammt - seither ist dieser Fisch mehrfach einer anderen Gattung zugeordnet worden. Seit vielen vielen Jahren gehört er nun aber zur Gattung der Mikrogeophagus.

Weiterbildung und das "auf dem Laufenden bleiben" sollte doch eigentlich zur Aquaristik auch immer dazugehören?

dsupper  30.09.2015, 11:03
@AlderMoo

Aber der FS schreibt selbst

Ich werde das Leitungswasser vorher noch mit einer Aktivkohlekanone filtern.

Sie/er nimmt also Leitungswasser. Und auch, wenn man dieses Leitungswasser über Aktivkohle filtert, kann man niemals die angegebenen Werte erreichen, denn die Aktivkohle hat weder etwas mit der Härte noch mit dem damit verbundenen PH-Wert zu tun.

Schon merkwürdig und nicht wiklich stimmig.

Norina1603  30.09.2015, 14:12
@dsupper

Daniela, Du hast völlig Recht und bei den vielen Ungereimtheiten die einem hier aufgetischt wird, kann man schon die Lust am antworten verlieren, auch was die Bezeichnung der Fische betrifft, stimme ich mit Dir völlig überein!

AlderMoo  30.09.2015, 15:14
@Norina1603

Ja ja, Frauen halten wieder einmal gegen uns   a r m e   Männer zusammen!! Es ist zum Heulen!!! Huuuääääähhhhhhhh.......