Wasserwechsel und Wasseraufbereiter im 60l Aquarium?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich glaube, du hast da grundsätzlich etwas missverstanden.

Ein AQ muss einige Wochen ohne Fische einlaufen, damit sich im Filtermaterial und im Bodengrund wichtige, nützliche Bakterien bilden können. Diese Bakterien sorgen dann dafür, dass sich die giftigen Schadstoffe, die durch Futterreste und Fischausscheidungen bilden, in ungiftigen Pflanzennährstoff umgebaut werden.

Dieser Pflanzennährstoff (Nitrat) fällt allerdings meist in solchen Mengen an, dass die Pflanzen den nicht verbrauchen. Und dann haben Algen ein leichtes Spiel. Auch darum macht man einen 30 %igen Teilwasserwechsel (alle 14 Tage normalerweise), um dieses Zuviel an Nitrat zu entfernen. Mit dem frischen Wasser kommen keine Bakterien ins Wasser.

Du darfst daher den Filter nur reinigen, wenn es wirklich nötig ist und dann darfst du die Filtermaterialien auch nur mit abgepumptem AQ-Wasser kurz durchspülen - sonst vernichtest du viel zu viele Bakterien und das kann dann lebensgefährlich für die Fische werden.

Leider kann es immer mal sein, dass Fische den Stress des Einfangens, des Transportes und das Einsetzen ins ein anderes Wasser (in deinem AQ) nicht gut vertragen und sie sterben.

Leider hast du aber auch den Fehler gemacht und direkt am Anfang viel zu viele Fische auf einmal eingesetzt. Nun entstehen viele giftige Schadstoffe - und die Filterbakterien sind noch schwach und recht wenig - da kann es schnell passieren, dass das Wasser "schlecht wird". Ein Teilwasserwechsel ist in so einem Fall immer eine gute Maßnahme und Lösung.

Wasseraufbereiter kannst du dir übrigens sparen - die sind nur teuer - aber völlig sinnlos.

Gut wäre es, das benötigte Wechselwasser schon an Tag vorher in Eimern bereit zu stellen - so kann es sich anwärmen und "ausgasen". Die Temperatur im AQ darf beim Teilwasserwechsel übrigens nicht viel schwanken - denn das vertragen die Fische nicht gut. Es ist also sinnvoll, das Wechselwasser mit heißem Wasser aus dem Wasserkocher auf die richtige Temperatur zu bringen.

Gutes Gelingen für dein Aquarium

Daniela

mandyyKC
Fragesteller

Danke für die Antwort! Leider hab ich jetzt ein Problem, denn wir haben den Filter dummerweise erst gestern sauber gemacht, da wir das mit diesen Bakterien nicht wussten. Das mit den Fischen wusste ich so auch nicht, haben uns im Fressnapf beraten lassen und die haben gemeint man muss mind. 10 Fische nehmen und wollten uns sogar noch mehr andrehen!!! Jetzt hab ich natürlich Angst, dass mir die restlichen Fische auch noch sterben, da du ja sagst die bringen viele Schadstoffe ins Aquarium, und die Filterbakterien sind noch schwach. Wir haben ja jetzt noch weniger Filterbakterien da wir in sauber gemacht haben!!! Ohman brauch bitte eine schnelle Antwort was wir jetzt tun sollen? Ist es sinnvoll einen Teil des Wassers zu wechseln???? !!!!

dsupper  09.10.2014, 21:29
@mandyyKC

Hallo,

erstmal gut, dass ihr nicht auf den Fressnapf gehört habt - immer daran denken, dort arbeiten Verkäufer, die wollen (und müssen) etwas verkaufen. Sie arbeiten dort nicht als Berater!

Ja, es wäre jetzt sehr sinnvoll, jeden Tag einen Teil des Wassers auszutauschen - mind. eine Woche lang - und nur ganz ganz ganz wenig füttern - Fische verhungern nicht so schnell

mandyyKC
Fragesteller
@dsupper

Danke für die schnelle Antwort! Wie sollte ich danach weiter machen? Hatte erstmal vor morgen das Wasser testen zu lassen und mir dann eigene Tests zu kaufen. Und wie lange sollte man warten erneut Fische zu kaufen und wie viele?

Norina1603  09.10.2014, 22:21
@mandyyKC

Den Test kannst Du Dir sparen, denn das was da heraus kommt, willst Du wahrscheinlich, wen er richtig gemacht wird gar nicht wissen :-(

Wechsle das Wasser, wie von vorgeschlagen und lasse dem Wasser, bzw. dem Filter Zeit in Fahrt zu kommen!

Und wie lange sollte man warten erneut Fische zu kaufen und wie viele?

Auf alle Fälle so lange, bis die Wasserwerte in Ordnung und stabil sind, viel mehr Fische, wirst Du nicht mehr einsetzen können, denn Du hast real sowieso nur ca. 45 Liter im Becken, allenfalls später noch ein paar (5-7 Stück) Zwergpanzerwelse (Corydoras pygmaeus), wenn Du feinen Sand als Bodengrund hast!

http://www.aquarium-guide.de/poecilia_reticulata_flamingo.htm#

10 mal Guppy mit ca. 4 cm sind 40 cm, also ist das Becken praktisch jetzt schon voll besetzt!

Fishkeeper99  09.10.2014, 21:31

Ja ist es, hierzu nimmst du einen Eimer der NOCH NIE für andere Zwecke benutzt wurde. Putzmittelreste USW. Sind tödlich

Urknall  10.10.2014, 19:48
Ein AQ muss einige Wochen ohne Fische einlaufen, damit sich im Filtermaterial und im Bodengrund wichtige, nützliche Bakterien bilden können.

Über diesen Punkt streiten sich die Gelehrten wohl auch noch die nächsten 200 Jahre.

dsupper  11.10.2014, 18:43
@Urknall

Wenn die "Verneiner" dann mal mit einer schlüssigen Antwort rüber kämen, wie die Nitrifikation im AQ denn ansonsten stattfinden soll und kann, dan wären wir einen großen Schritt weiter ....

Hallo mandyyKC,

Und zwar läuft mein Aquarium jetzt seit 4 Wochen.

Das ist viel zu kurz, hättest Du das Wasser selbst gemessen, anstatt einem Verkäufer zu glauben, dann hättest Du nämlich gemerkt, dass das Wasser weit davon entfernt ist, Fischen eine Heimat zu geben!

Meist liegt es auch nicht daran, dass ein Fisch krank ist/war, sondern dass das Wasser noch nicht in Ordnung ist, oder das Einsetzen nicht langsam genug und vorsichtig gemacht wurde!

da es hieß, dass das Wasser erst aufbereitet werden muss und der Filter das Wasser "gut" macht.

Im Prinzip ist das richtig, doch bis sich die nützlichen Bakterien ansiedeln, braucht es eben seine Zeit und da sind drei Wochen eben nicht ausreichend!

denn wenn ich jetzt neues Wasser einfüllen würde, wären da ja evtl. wieder Bakterien drin

Nein in dem neuem Wasser sind keine Bakterien drinnen und in dem Wasser das Du ausgewechselt hast auch nicht, in dem sind nur Giftstoffe, heißt es war belastetes Wasser!

Hört sich jetzt vielleicht dumm an und vielleicht versteh ich auch irgendetwas falsch

Ja da hast Du etwas falsch verstanden, denn die Einfahrphase, heißt ein komplett eingerichtetes Aquarium mit Pflanzen, Bodengrund, Heizung, Filter und Beleuchtung, läuft so lange, bis die Wasserwerte stabil sind, heißt keine Giftstoffe (Ammoniak, Nitrit) mehr nachgewiesen werden können, erst dann ist die Zeit gekommen, über Fische nachzudenken!

Jetzt hab ich Angst, dass etwas mit dem Wasser nicht stimmt,

Die Angst ist berechtigt, denn durch das viel zu frühe einsetzten der vielen Fische, sind die Bakterien nicht in der Lage, die Schadstoffe abzubauen, bzw. umzuwandeln!

denn wir haben den Filter dummerweise erst gestern sauber gemacht,

Und lasse um himmels Willen den Filter in Ruhe, dass sich endlich die wichtigen Bakterien bilden können!

aber ich habe die Werte vor einer Woche testen lassen und es war alles ok.

Das ist doch ganz logisch, wenn noch keine Belastung stattgefunden hat, ist das Wasser natürlich in Ordnung! Hättest Du selbst gemessen, dann hättest Du gesehen, dass die Schadstoffe erst ansteigen und später wieder fallen!

Wie Du weiterhin mit den Wasserwechseln vorgehen sollst, hat Daniela bereits geschrieben!

Achja, und ich habe bei Inbetriebnahme des Aquariums und vor dem Einsetzen der Fische einen Wasseraufbereiter ins Wasser gegeben. Wie oft sollte man den hinzugeben? Bei jedem Wasserwechsel, oder ist das nicht unbedingt nötig,

Den kannst Du Dir getrost sparen, denn in unserem Trinkwasser sind weder Schwermetalle noch Chlor!

Also, wechsele die nächsten Tage, evtl. sogar Wochen einen großen Teil ca. 40% des Wassers, dabei aber auf die Temperatur achten und besorge Dir einen vernünftigen Tröpfchentest, damit Du nicht auf die Aussage des Fressnapfverkäufers angewiesen bist und informiere Dich ausgiebig!

Dieser Link wird Dir sicher dabei helfen:

http://www.aquaristik-live.de/beginner-forum-f1/leitfaden-fuer-anfaenger-der-aquaristik-t1803.html

MfG

norina

Kann es sein dass er vielleicht einfach nur krank war?

Ja, sowas kommt schonmal vor. Ist aber nichts ungewöhnliches, vor allem dann nicht wenn du sie bei z.B. OBI gekauft hast.

Und wie oft sollte ich denn jetzt das Wasser wechseln und welche Menge an Wasser sollte ausgetauscht werden?

Diese Frage kann man nicht pauschal beantworten. Es kommt nämlich immer an auf: Filteranlage, Besatz und Pflanzen. Da musst du genau beobachten, aber nicht erst reagieren wenn Werte grenzwertig werden oder die Fische schon sterben. Bei der gewechselten Menge kommt es auf die Häufigkeit des Wasserwechsels an. Wechselst du z.B. wöchentlich weil die Werte nicht stabil bleiben reicht es aus wenn du 1/3 bis 1/5 wechselst. Sind die Werte aber stabil und du wechselst alle 4 Wochen oder später kannst du mehr Wasser tauschen.

Und wie oft sollte man das Wasser testen lassen?

Ich würde dir empfehlen selbst Tests zu kaufen. Die bekommst du entweder in Streifenform, welche ins Wasser gehalten werden oder (ich weiß nicht wie es heißt) in "Profiform". Dabei tröpfelst du dann eine Lösung in Aquariumwasser welches in einem kleinen Reagenzglas und bekommst die Ergebnisse.

Wie oft sollte man den hinzugeben?

Am besten bei jedem Wasserwechsel. Ich habe schon öfters gelesen das er eigentlich überflüssig sein soll - wir nutzen ihn allerdings trotzdem.

dsupper  10.10.2014, 11:55

Wasseraufbereiter ist trotzdem absolut überflüssig. Unser Leitungswasser enthält keine Schwermetalle und gechlort wird das Wasser nur im Katastrophenfall. Zudem ist Chlor dermaßen flüchtig, dass es bereits aus dem Wasser entschwindet, wenn es über den Brausekopf in einen Eimer läuft - oder über die normale Armatur in den Eimer plätschert.

Wasseraufbereiter hilft nur, die Kassen der Hersteller und Verkäufer klingeln zu lassen.

Was dsupper schreibt ist richtig. Niemals auf Verkäufer hören und immer in Büchern und im Internet informieren.