wieviel kilo ist ein 54l aquarium

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In einem 54-Literbecken passen keine 54 Liter Wasser rein.

45cm x 40cm x 35cm = 54000cm³ Aber das sind brutto-Maße, da muss noch die Scheibenstärke abgezogen werden. Meist 4mm in der Größenklasse. Da sind 3 Liter weg. Netto bleiben also 51 Liter. Dann nimmt man das Glasgewicht, nach Dichte 2500kg/m³ gibt das ca. 7,5 kg. Also das Becken nur mit Wasser wiegt 58,5 kg. Was du rein tust, wiege ab und ziehe davon das gewicht des verdrängten wassers ab. das rechnest du dann zu den 58,5 kg dazu. fertig.

sorry, ich hatte grad viel zeit...

45x40x25= 63000cm3 und: Das Becken wird ja niemals bis zum Rand gefüllt. Je nach dem wie weit wir vom Rand entfernt sind, müssen wir nochmals Gewicht abziehen. Trotzdem schöne Antwort von Darkhouse

@ER0965

Stimmt, hast Recht! hehe, dann spinnen wir mal weiter, wenn schon denn schon...

Meist bleiben mind. 2 cm frei, das heißt 2x45x35 cm=3,6 Liter, damit nur noch 54,9 kg!!! Danke!

Aber deine rechnung oben ist falsch, sorry: oberfläche 45x25 sind 1125 cm² x40 hoch sind 45000 cm³ also 45 liter...

@darkhouse

Stimmt auch - hatte mich vertippt (hätte x 35 heißen müssen)- geschieht mir recht!

Also bei Wasser kannst Du fast sagen 1:1 alle Wasserinhalt 54 Kilo.

Kies würde ich schätzen 5 Kilo. Gehäuse 7 Kilo. Ich schätze einmal: 60 - 80 Kilo, aber ohne Gewähr!!!

Dann google doch mal wie schwer 1 Liter Wasser ist. Dann mal 54 nehmen + das Leergewicht des Aquariums und zack -> schon hast Du das Ergebnis.

Ein Liter Wasser wiegt ein Kilogramm, dann legst du halt noch etwas fürs Zubehör drauf, also werndens im Endeffekt um die 60 Kilo sein.

War das so schwer?^^