Fischwasser von anderen aquarium nehmen?

3 Antworten

Das Wasser des anderen Aquarium`s unterscheidet sich nicht, außer es ist Osmosewasser, was wenn schon ausschließlich benutzt werden muss. Nur das Wasser von einem anderen Aquarium zu nehmen hilft nicht, da sich die Bakterien nur im Filter und Bodengrund befinden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe selbst 2 Aquarien

nein, das nutzt nichts, denn die wichtigen nützlichen Bakterien, die die anfallenden hochgiftigen Stoffe in ungiftige Pflanzennahrung umwandeln, schwimmen nicht frei im Wasser herum.

Was hilft ist, wenn du einen Teil des schönen "dreckigen" Filtermaterials aus dem laufenden AQ in den neuen Filter des neuen AQ packst - dann sind direkt die Bakterien vorhanden.

Aber auch dann muss man sehr sehr vorsichtig mit einem Besatz sein, weil die Biologie im AQ noch sehr heikel und nicht stabil ist. Das ist nur sehr erfahrenen Aquarianern zu empfehlen, die sofort erkennen, wenn etwas quer läuft und dann auch sofort richtig reagieren können.

Nein. Das Wasser ist nicht der Schlüssel, sondern die Bakterienplaques in deinem Becken und Filter.