Aquarium Start?

5 Antworten

Hi

Das ist sehr umstritten.

Es gibt das sogenannte "new tank syndrome". Das sind hohe Nitrit- und Ammoniakwerte während des ersten Monats. Das tritt aber nicht immer auf und das ganze Thema ist ziemlich kompliziert.

Etwas warten ist nie verkehrt. Ich würde mal sehen ob ich Posthornschnecken oder Tarebia granifera kriege, oder vielleicht sogar schon eine Portion Javamoos und einige Neocaridina "yellow fire" oder "red fire" holen oder bestellen. (Das Moos weil es einfach zu den Garnelen gehört :-))

Dann die Tiere einsetzen, und mit dem Füttern beginnen. Die Garnelen und Schnecken fressen zum Beispiel Gemüse, aber spezielle Garnelensticks und Fischfuttertabletten. Die Filterbakterien laufen dadurch an und und du kannst noch planen was genau reinkommt und ggf. die Beckeneinrichtung verbessern.

Denn:

 bis ich mir Fische kaufen kann?

Es gibt nur wenige Fische die mit jeder Beckeneinrichtung zufrieden sind, dazu gehören Guppys und (unter Vorbehalt da "nur" Mindestbeckengröße) Mollys. Und das war's. Alles andere solltest du gar nicht selbstverständlich in ein Becken setzen. Da sollte besser die Einrichtung vorher drauf abgestimmt sein.

Grobbeldopp  15.01.2021, 03:19

PS

und du kannst noch planen was genau reinkommt und ggf. die Beckeneinrichtung verbessern.

Ich würde also danach noch 14 Tage Zeit verstreichen lassen in denen das Becken altert, einfährt und du alles ggf. noch ergänzen kannst wenn du dir sicher bist was überhaupt reinkommt.

Hallo,

nein, ein AQ ist nicht direkt bereit, damit man Fische einsetzen kann.

In einem AQ müssen sich die wichtigen nützlichen Bakterien entwickeln, die dazu da sind, die durch Futterreste und Fischkot sich entwickelnden hochgiftigen Stoffe (Ammoniak und Nitrit) in ungiftige Pflanzennahrung = Nitrat umzuwandeln.

Diese wichtigen nützlichen Bakterien müssen sich entwickeln, brauchen dazu sehr viel Sauerstoff und entwickeln sich auch nur auf Anforderung und nur aufeinander aufbauend.

Diese Entwicklung dauert mindestens 3 - 4 Wochen und so lange solltest du auch tatsächlich warten, bevor du die ersten!! Fische einsetzt, sonst schweben sie in Lebensgefahr.

Zuerst muss sich im Wasser mal Ammoniak bilden, dann erst fangen die ersten Bakterien an, sich zu entwickeln. Diese Nitrosomonas wandeln dann das Ammoniak (giftig) in Nitrit um (ebenfalls giftig). Wenn es dann man Nitrit gibt, dann erst fangen die nächsten Bakterien, die Nitrobacter, an, sich zu entwickeln. Wenn es sie gibt, dann wandeln sie das Nitrit in Nitrat um (= ungiftige Pflanzennahrung).

All das geht weder "künstlich" noch in einer Woche.

Und wenn du Fische zu den Zeitpunkt einsetzt, wo sich viel Nitrit gebildet hat, aber noch keine Nitrobacter, dann schweben die Fische in Lebensgefahr - diesen typischen Anfängerfehler machen ganz ganz viele!!

Ein wenig Fischfutter - das brauchst du ja ohnehin demnächst! - führt zu einer schnelleren Schadstoffbelastung des Wassers und zu einer entsprechenden Bakterienentwicklung.

Kennst du jemanden, der ein Aquarium besitzt, dann kannst du dir von dem auch schönes "dreckiges" Filtermaterial erbetteln, dies ganz schnell (sonst sterben die Bakterien ab!) in deinen Filter packen - dann ist der Filter schon "biologisch aktiv" ...

Am sinnvollsten und sichersten ist es immer, sich einen Nitrit-Tröpfchentest zu kaufen und nach ca. 1 Wochen anzufangen, alle 2 Tage das AQ-Wasser zu testen. So bekommst du mit, wenn sich Nitrit bildet, nach einiger Zeit hoch ansteigt und dann wieder abfällt. Bis es nicht mehr nachweisbar ist - und genau DANN erst dürfen die Fische einziehen.

Aber nicht alle auf einmal, sonst sich die wenigen Bakterien gleich überfordert und es gibt einen erneuten Nitritpeak. Also schön Abstand lassen, mindestens immer 1 Woche ...

Gutes Gelingen

Daniela

Hallo Hugofisch356,

die Einfahrphase ist an keinen bestimmten Zeitraum gebunden, je nachdem wie man es macht, geht es schneller oder langsamer! Allen Einfahrarten aber haben gemeinsam, dass sie erst vorbei ist, wenn Nitrit auf Dauer nicht mehr nachweisbar ist!

Fortgeschrittene könnten aber auch schon eher mit dem Besatz beginnen, dazu muss man aber über das Verhalten der Fische Bescheid wissen und auch Wissen, wie man reagieren muss, damit es nicht aus dem Ruder läuft und die Fische in den Himmel entschwinden!

Und kann man die zeit irgendwie verkürzen?

Es gibt eine Möglichkeit, die Einlaufphase zu verkürzen, indem man von einem in einem gesundem Becken laufenden Filter das Filtersubstrat verwendet!

(Das Wasser ist nicht trüb)

Das spielt keine Rolle, denn die giftigen Stoffe sind unsichtbar!

Bei uns ist es schon einige Jahre her, aber soweit ich weiß, hätten wir es immer um die 10 Tage "leer" stehen:)

3-4 Wochen also ca 1 Monat