Was tun gegen milchiges trübes Wasser im Aquarium?

1 Antwort

Dass das Wasser am Anfang noch gar nicht wirklich klar ist, bzw. sogar nach einigen Tagen milchig trüb wird, ist ganz normal. Oft gibt es diese Bakterienblüte, die sich mit zunehmender Entwicklung des Aquariums von selbst wieder legt.

Viel mehr frage ich mich, was da alles auf der Wasseroberfläche rumschwimmt?

Starterbakterien nutzen übrigens nur zwei Leuten: dem Hersteller und dem Verkäufer. Dein Aquarium hat da gar nichts von.

Die wichtigen nützlichen Bakterien brauchen immer mind. 3 Wochen bis sie sich entwickeln, von selber entwickeln.

DennyWhatels99
Fragesteller

Hi,

danke für deine Antworten und das dort oben sind Wasserlinsen (Schwimmpflanze)😜

dsupper  28.03.2020, 13:01
@DennyWhatels99

ah okay - es sieht so aus, als würde da auch noch etwas bräunliches auf der Oberlläche schwimmen

KaterKatze3646  29.03.2020, 00:12

Ich denke schon das Starterbakterien helfen die Einfahrzeit zu verkürzen.

dsupper  29.03.2020, 08:04
@KaterKatze3646

aha - und dass diese wichtigen nützlichen Bakterien sich nur aufeinander aufbauend entwickeln, höchst sauerstoffabhängig sind, Licht und Nahrung brauchen - und wie das alles in solchen Fläschchen, die dann monatelang im Regal stehen, funktionieren soll - fragst du dich nicht?