Garnelensicherer innenfilter für 20l garnelenbecken?

5 Antworten

Dann würde ich zu einem innenfilter von fluval greifen bekommst auch ersatz in jedem fressnapf

Egorexi
Fragesteller

aber da sind große saugrillen

Ich wollte erst einen HMF einbauen, aber der nimmt in so einer kleinen Pfütze echt viel Platz weg.

Ich nutze jetzt den Pad mini in einem 30-Liter und einem 20-Liter-Cube und bin sehr zufrieden - auch im Langzeittest.

Er ist günstig - zuverlässig - flexibel - klein - absolut leise.
Ab und zu springt er nach dem Wasserwechsel nicht sofort wieder an, da muss man ihn einmal im Wasser umdrehen, dann ist es kein Problem.

Ich habe die feine Patrone, die setzt sich tatsächlich etwas schneller zu, meist aber nur, wenn man Staubfutter benutzt.
Gereinigt ist er schnell wieder.

Ich finde nur, dass die Ersatzpatronen, die man kaufen kann schlechter sind als die Originalen. Der Schwamm ist irgendwie anders aufgebaut.

Vom Dennerle-Filter habe ich auch schon mehrfach gelesen, dass er - trotz Schutzgitter - nicht babygarnelensicher sein soll, weil irgendwelche Ritzen nicht dicht zu bekommen sind.

Den Dennerle Eckfilter muss man umbauen, um nicht die Wechselpatronen nutzen zu müssen. Der pat Mini ist nicht ganz schlecht, aber er bruacht ziemlich lang, bis er richtig leise wird, der babygarnelensichere Schwamm ist wegen seiner extremen Feinporigkeit schell dicht, der normale Schwamm nicht babygarnelensicher.

Wenn's nur an der Pumpe liegt und ein bisschen blubbern erträglich ist, dann kauf Dir eine OXYPRO 150 von Aquael. Die ist zwar teuer, aber wirklich leise. Nicht erschrecken, wenn man sie ohne Schlauch testet, ist sie laut, aber komplett angeschlossen wirklich sehr sehr leise. Außerdem ist sie sparsam und stufenlos regulierbar.

Egorexi
Fragesteller

könnte ich an den pat mini von tetra die patrone drauf tuhen?

eieiei2  22.05.2019, 17:22
@Egorexi

Wenn ich mich nicht täusche, ist das Rohr von Tetra deutlich dünner. Es würde aber auch das Grundproblem des sehr feinen Schwamms nicht lösen. Zusammen mit einem Luftheber, der das Wasser relativ langsam durch den Schwamm zieht, sind ganz feine Schwämme kaum ein Problem. Aber der Elektromotor zieht stärker, der presst die Schmutzpartikel regelrecht in die Poren. Die einzige Abhilfe ist ein größerer Schwamm mit viel Oberfläche.

Es gibt den Pat Mini auch mit einem babygarnelensicheren Schwamm zu kaufen (der normale ist auch mit dabei), muss man halt oft sauber machen.

Beim Garnelentom gibt es einen interessanten Lösungsansatz für das Problem, eine Kombination aus Pat Mini und großem Filterschwamm, in inzwischen 3 verschiedenen Größen https://www.garnelen-tom.de/zwerggarnelen-shop/Innenfilter-GT30Me-Pat-Version-Fuer-28-32-cm-hohe-Aquarien-40-80-Liter

Wenn es dir an geld mangelt nimm einen passsenden fluval innefilter dir sind sehr fein in der filterung oder halt ein hmf mit luftheber

Egorexi
Fragesteller

aber luftheber wollte ich wegen co2 und meinem vater der öfter kopfschmerzen hat ( ist bei sowas empfindlich) umgehen

Egorexi
Fragesteller

ich könnte einen hmf mit einer pumpe bauen aber das becken läuft lange und das müsste ich ohne kies machen

liavah  21.05.2019, 23:46
@Egorexi

Einen HMF wollte ich anfangs auch einbauen, aber in einer 20-Liter-Pfütze nimmt der schon recht viel Platz weg.

Was hast du gegen den Dennerle Eckfilter? Den kann man auch einfach mit Aquarien-Filterwatte betreiben und muss nicht die überteuerten Filterkartuschen kaufen. Gerade dieser Filter ist superleise und mit 2 Watt auch energiesparend.

Es gibt einen feinen Aufsatz, dann ist auch der Garnelen-Nachwuchs sicher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Egorexi
Fragesteller

Aber an der Ober und Unterseite ist ein Schlitz von dem ding

leseratten1  22.05.2019, 14:25
@Egorexi

Ja, aber du musst den Filter ja nicht auf "Windkanal" stellen ;-)

Klappt hier bei mir bereits seit > 2 Jahren gut.