Aquarium Filter ist sehr laut

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine gute Idee. Ich würd sie noch mal auf machen und noch mal schauen ob alles richtig sitzt und nichts klemmt was das Geräusch bewirkt. Und du brauchst auch nicht so lange warten bis entlüftet wird. Einfach im laufendem Betrieb die Pumpe ein mal auf den Kopf drehen und zurück. So kann die Luft schneller gesammelt werden und entweicht aus dem Schlauch. Ansonsten einige male den Strom raus und wieder rein machen. Das bewirkt auch das die Luft sich schneller oben sammeln kann und aus dem Schlauch entweicht.

Winchester94
Fragesteller

danke erstmal für deine kompetente antwort! Also es wundert mich, denn seit ich die Luft mit leichtem rütteln versucht hab rauszubekommen, kommt da nichts mehr. Allerdings seit geraumer Zeit hat der Filter angefangen zu knacken. Das brummen ist dafür leister geworden . Weißt was das sein knnte? mfg

Winchester94
Fragesteller

add: der trick mitm stecker hat funktioniert! jetzt knackt er zumindest nichtmehr :) das brummen müsste doch nach eingewöhnung auch weggehen oder?

peter678  29.12.2011, 00:32
@Winchester94

Das kommt drauf an, was das Brummen auslöst. Wie ist es wenn du etwas schweres auf den Filter legst? Es könnte nämlich sein das das Gehäuse locker sitzt. Durch das Vibrieren könnte das Gehäse so, in Bewegung geraten und macht die Geräusche. Aber kann viele Ursachen haben. Ist schwer zu sagen. Vielleicht ist im innerem auch etwas verbogen oder sitzt nicht richtig? Musst du alles mal testen.

Winchester94
Fragesteller
@peter678

Also alles nochmal auseinanderbauen? und nicht nochmal warten ob der sich noch einläuft?

peter678  29.12.2011, 00:58
@Winchester94

Das musst du selber abschätzen. Wenn es wirklich so laut ist, mach ihn noch mal auf und schaue nach. Ansonsten kann es sich natürlich noch etwas mit der Zeit einspielen. Aber viel bestimmt nicht.

Winchester94
Fragesteller
@peter678

also nach komplett umwälzen des filters immernoch kein weg der besserung ... er ist ein wenig leiser aber nicht wirklich viel... das problem habe ich immernoch nicht entdeckt..bin nun echt mit meinem latein am ende... werde wohl auf den altbewerten trick mit gedämpftem gehäuse zurückgreifen müssen..

peter678  31.12.2011, 01:53
@Winchester94

Wenn du keinen Fehler findest, tausch es doch einfach um. Garantie hast du doch, oder? Weil wenn es ein Problem geben sollte was das Geräusch verursacht, kann es mit der Zeit auch schlimmer werden. Stell dir vor, etwas ist darin verbogen. Es läuft und läuft und die Belastung wird auf diesem Teil immer stärker werden mit der Zeit. Somit kann es auch brechen oder im bestem Falle nur weniger halten, als wenn alles rund läuft. Und danke dir.

ich hab selber einen ecco pro von eheim und habe echt keine probleme damit, auch nicht nach 4 jahren.

ich habe ihn bei mir aber immer auf einem zusammengelten geschirrtuch stehen, da ich immer angst habe, dass irgendetwas ausläuft, was aber noch nie der fall war^^ versuch es doch auch mal so, vllt klappert es einfach durch das umwälzen von wasser.

was ich auch aus erfahrung sagen kann, dass er immer etwas lauter ist wen ich ihn gerade frich gereinigt habe und wieder anstelle. gib ihm einfach noch eine woche ne chance und wenn nicht bring ihn zurrück.

entweder wie schon beschrieben kpl. zerlegen und genau zusammensetzen oder montagsmodel erwischt, hatte ich auch schon bei einem ecco, da hat auch alles nicht geholfen.

Kauf nen leiseren.

Winchester94
Fragesteller

Der Filter ist ja als einer der eher sehr stillen Modelle angepriesen.

gordsen  29.12.2011, 01:23
@Winchester94

Das war offensichtlich eine Linkung. Geh mal ins Fachgeschäft...