Filterzulauf / Technik verstecken?

4 Antworten

Hallo amsolini54,

zum einen hat das mit Aquascape nichts zu tun, für mich sieht das eher etwas lieblos aufgeschichtet aus!

Du könntest aber die Wurzel um 180° drehen und etwas aus der Mitte nach rechts setzen, dann wäre das Ansaugrohr versteckt! Willst Du die Heizung nicht auch verstecken, hier würde sich ebenso eine Wurzel mit aufgebundenen Pflanze eignen!

amsolini54
Fragesteller

Also das „lieblos aufgeschichtet“ finde ich etwas übertrieben, ich habe wirklich sehr lange an diesem Becken gearbeitet und viel Liebe zum Detail hineingesteckt. Nun läuft es erst seit 24h, da wird sich noch einiges ändern. Das Konzept war halt, dass alles an Pflanzen und Wurzeln auf dieser Erhöhung mit den Steinen bleibt, deswegen frage ich ja nach anderen Lösungen, um den Zulauf zu verstecken.

Den Heizstab habe ich bereits waagerecht hinter die Wurzel bewegt, sodass man ihn nicht mehr sehen kann, das Bild ist noch von gestern. :)

Danke trotzdem für deinen Vorschlag.

amsolini54
Fragesteller
@Norina1603

Weil beim Juwel Rio nur an der Stelle (und auf der anderen Seite auch, aber das ist der Zulauf) Aussparungen für die Kabel und Schläuche sind, sodass der Deckel richtig schließen kann.

Norina1603  18.04.2021, 18:11
@amsolini54

Dann gäbe es doch die Möglichkeit, das Ansaugrohr durch Bögen zur Mitte hin zu verlegen, dann bliebe die Ansicht erhalten.

amsolini54
Fragesteller
@Norina1603

Wenn, dann bräuchte ich eben noch eine Verlängerung, deswegen habe ich ja gefragt, ob da jemand eine gute Idee hat wegen Schlauch an dem Rohr befestigen oder ähnliches.

Norina1603  18.04.2021, 18:32
@amsolini54

Nachdem Du ja wahrscheinlich keine Bögen hast und diese erst besorgen musst, kannst Du dann auch ein Stück Schlauch mitnehmen. Da das Becken ja dadurch in der Einfahrphase nicht behindert wird, spielt auch die Zeit keine große Rolle

Ich bin jetzt zwar kein Experte, aber verteile lieber die Wasserpflanzen gleichmäßiger, so wird die Pumpe auch versteckt und die Fische haben mehr Abwechslung :3

Bundpflanzen würden sich vllt. eignen

Fusselbirne672  18.04.2021, 15:40

oder du kannst noch welche dazu kaufen...

amsolini54
Fragesteller

Also das Aquascape ist schon so gewollt, groß Besatz ist in diesem Becken sowieso nicht geplant, also brauche ich auch nicht überall Pflanzen zu haben. Die Insel in der Mitte bietet viele Höhlen und ist gewollt so dicht bepflanzt, der Rest soll eigentlich Sand bleiben, den Panzerwelsen zu Liebe, da unter den Pflanzen Kies liegt.

Dann könntest du dir vllt. ein Laubschutzgitter kaufen, das Problem ist, ob dann die Fische nicht zu wenig Platz haben..

amsolini54
Fragesteller

Die Fische sind alle Bodenbewohner bzw. Fische im unteren Drittel, die brauchen nach oben nicht wirklich viel Platz. Ein bepflanztes Gitter wäre auch meine zweite Idee gewesen, da schau ich mich mal etwas um :) danke

Die Teile gibt es doch auch aus Glas.

amsolini54
Fragesteller

Davon habe ich ja noch nie gehört!! Da werde ich mich definitiv mal umsehen, vielen Dank!!