Aquarium Filter macht Luftbläschen

3 Antworten

Hallo,

die Fische brauchen Sauerstoff - was meinst du denn, was die wohl atmen? Ihre Kiemen können den Sauerstoff aus dem Wasser lösen - aber dazu muss ausreichend Sauerstoff im Wasser vorhanden sein.

Allerdings kommt der Sauerstoff nicht durch diesen Diffusor ins Wasser, sondern dieser "Gasaustausch" (so nennt man es) findet durch die Wasseroberfläche statt. Dazu sollte diese allerdings immer etwas! bewegt sein, dann funktioniert dieser Austausch besser. Wenn der Ausströmer deines Filters so eingestellt ist, dass das ausfließende Wasser die Oberfläche bewegt, reicht das völlig aus, dann brauchst du diesen Diffusor nicht.

Zuviel Bewegung ist auch nicht gut, weil dadurch wiederum zuviel von dem für die Pflanzen wichtigen CO2 aus dem Wasser ausgetrieben wird - und davon ist meist ohnehin viel zu wenig im Wasser vorhanden.

Alles klar? Sonst nachfragen

Gutes Gelingen

Daniela

sollte ich denn diffusor jetzt abmachen oder solllte ich ihn dran lassen denn ich hab viele fische drin

Ist wichtig für die Sauerstoffzufuhr besonders in der Nacht, da AQ-Pflanzen nachts Sauerstoff verbrauchen statt welchen zu produzieren.

wofür braucht man denn den sauerstoff

@janjan321

Auch Fische brauchen Sauerstoff, dieser löst sich im Wasser udn die Fische nehmen es über das Wasser durch ihre Kiemen auf.

ja, denn der sauerstoff ist wichtig