Aquarium innenfilter und Bläschen die er macht! Brauche Hilfe.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sauerstoff gelangt über die Pflanzen ins Wasser. Gleichzeitig sollte der Auslauf des Filters so einstellt sein, dass eine leichte!!! Bewegung der Wasseroberfläche stattfindet. Das reicht völlig aus für den Gasaustausch.

Die Luftsprudler sind gefährlich, weil durch die viel zu starke Bewegung der Wasseroberfläche das ohnehin meist viel zu wenige Co2 aus dem Wasser ausgetrieben wird. Dadurch wachsen erstens die Pflanzen viel schlechter, die dieses Co2 dringend brauchen, zweitens wird durch den Co2 Mangel meist der PH-Wert derart erhöht, dass es den Fischen gar nicht gut tut.

ilio147
Fragesteller

Erst mal Danke, Bei mir kommen jetzt kleine Bläschen dass soll so sein oder ?

dsupper  13.04.2014, 12:09
@ilio147

kann man machen - muss man aber nicht. Wichtig ist eben nur, dass es nicht zuviel Bewegung der Wasseroberfläche gibt.

ilio147
Fragesteller
@dsupper

Bei mir ist gestern eine schmerle schnell nach oben geschwommen und dann in onmacht gefallen was kann dass sein ist aber zum glück wieder erwacht.

ilio147
Fragesteller
@ilio147

Und ich hätte noch eine frage an dich, Ich habe Black Mollys und sie bekommen viel nachwuchs der BMmänlich jagt kleine mähnliche BM ist es ok oder will er sie umbringen, ich hatte schon mal einen vorfall als ein guppymänchen einen kleines guppy mänchen in zu tode gegen den kies gerammt hat.

dsupper  13.04.2014, 16:32
@ilio147

wenn ich dir schreibe, dass Black Mollys und Schmerlen nichts in deinem AQ zu suchen haben, dann glaubst du mir doch ohnehin nicht (siehe deine anderen Fragen)

Wenn ich dir andere "Fehler" in deinem AQ schreibe (Vermutung von viel zu hohen Nitrit-Werten etc.) dann habe ich doch keine Ahnung oder du kommst mit anderen "Ausflüchten" (siehe die Frage mit dem mitwürdigen Verhalten deines Guppy-Männchens), wo ich dann zu hören bekam, das wäre ja schon vor Monaten gewesen.

Meine gutgemeinten Ratschläge und Tipps werden von dir meist ziemlich "pampig'" kommentiert. Warum also soll ich noch versuchen, dir mögliche Ursachen und Lösungsmöglichkeiten aufzuzeigen?

ilio147
Fragesteller
@dsupper

Ich habe es inzwischen schon verstanden und bereue es, tut mir leid. Wie groß werden denn BM ich habe mal gehört im 4. Lebensjahr werden sie 5cm groß, stimmt das? Und ich weiß nicht ob das mit der Schmerle was mit den Werrten zu tun hat, ich glaube ich muss mal öfter messen.

ilio147
Fragesteller
@ilio147

Weist du ob es viele BM arten gibt weil ich habe welche mit einem Mond schwanz. Und mein Mänchen BM hat keinen langen Rückenschwanz wie auf vielen bildern sondern einen ganz kurzen. Oder werden alle gleich groß. Meine sind gerade mal 3,5 cm ist das ok oder wachsen sie noch, weil für mich scheinen sie überhaupt nichtmehr zu wachsen.

dsupper  13.04.2014, 17:38
@ilio147

alle Mollyarten werden bis zu 10 cm groß - brauchen also ein AQ von ca. 100 cm Kantenlänge.

Wenn Fische nicht wachsen, weil sie in einem viel zu kleinen AQ leben (müssen), dann leiden sie ganz schrecklich unter dem Kümmerwuchs. Der ist verbunden mit verkrümmten Wirbelsäulen und eingequetschten Organen und anderen qualvollen Wachstumsstörungen.

Wenn du verantwortungsvoll Fische pflege möchtest, dann kann das nicht in deinem Sinne sein und daher muss man sich vor der Anschaffung genauestens über die Fische informieren.

Und wenn du derart viele und falsche - weil viel zu große - Fische in deinem AQ hältst, musst du dich nicht wirklich wundern, wenn es nur Probleme gibt. So wird dir niemals ein wirklich stabiles, funktionierendes biologisches System in deinem AQ gelingen.,

ilio147
Fragesteller
@dsupper

Ok, danke, meinst du ich soll alle black mollys verkaufen ? Und wie groß ist dein AQ und welche fische hast du ? Und köntest du bitte bei möglichkeit die Frage die ich an dich mit den Black Molly mänchen beantworte?.

dsupper  13.04.2014, 20:24
@ilio147

An wen willst du die Black Mollys denn verkaufen? Zierfische wird man nicht so einfach wieder los - und wenn, dann meistens nur, wenn man sie verschenkt.

ilio147
Fragesteller
@dsupper

Ja werde ich wahrscheinlich auch in ebay-kleinanzeigen

Kompressor wird DRINGEND benötigt. Sauerstoffanreicherung durch Innenfilter reicht nicht aus, spätestens wenn dessen Filterelemente verschmutzt sin sind alle Fische (mause-)TOT!

ilio147
Fragesteller

bei 60l auch ?

dsupper  12.04.2014, 20:46

Deine Antwort ist leider komplett falsch. Sauerstoff gelangt durch die Pflanzen ins AQ oder durch eine leichte Oberflächenwasserbewegung, die durch das ausströmende Wasser aus dem Filter erreicht wird.

Diese Sauerstoffsprudler sind absolut unnötig und sogar "gefährlich". Durch die viel zu starke Bewegung der Wasseroberfläche wird das ohnehin meist viel zu wenige Co2 aus dem Wasser ausgetrieben. Dadurch wachsen erstens die Pflanzen viel schlechter, die dieses Co2 dringend brauchen, zweitens wird durch den Co2 Mangel meist der PH-Wert derart erhöht, dass es den Fischen gar nicht gut tut.

Norina1603  13.04.2014, 09:34
@dsupper

Hallo Daniela,

da kann ich Dir nur Beipflichten, es ist unglaublich, mit was für Falschinformationen hier Anfänger verunsichert werden!

dsupper  13.04.2014, 12:08
@Norina1603

ja, leider und Anfänger haben leider kaum einen Plan davon, was sie nun als "richtig" oder "falsch" annehmen sollen. Die GF-Richtlinie Nr. 3 beachten leider nur wenige Antwortende

Also ich habe seit Jahren nur einen Innenfilter und meine Fische leben alle! :-)

ilio147
Fragesteller

Kommen bei dir Bläschen