Ich habe ein Aquarium 240 l (120 x 40 x 50 cm) und würde nun gerne auf LED Beleuchtung umstellen. Erfahrungen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich musst du hier auch auf den Spektralbereich achten. Pflanzen haben ein Photosyntheseoptimum  im roten und Algen im blauen Spektralbereich.

Soviel zur Theorie. Ich habe in einigen Becken von mir diese hier

www.amazon.de/gp/product/B00T5LYRZE/ref=as_li_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B00T5LYRZE&linkCode=as2&

und bin sehr zufrieden. Die Erste habe ich vor über einem Jahr gekauft und bisher keinerlei Ausfälle gehabt.

AlderMoo  31.01.2016, 22:18

Ohne Angaben von Spektrum und Leuchtstärke würde ich sowas nicht kaufen.

Hallo,

meine AQ - auch die größeren ab 120 cm - beleuchte ich über LED-Panels.

Bei der Verwendung dieser Panels sollte eine LED-Bestückung mit den SMD 2835 in der Lichtfarbe Kaltweiß (ca. 6000 Kelvin) beachtet werden. Diese SMD besitzen wirklich ausreichend Lumen, dass auch bei Becken mit einer Höhe von 50 cm genügend Licht am Boden ankommt.

Außerdem werden die AQ so hervorragend flächig ausgeleuchtet. Nachteil: die Abdeckung muss weg und das AQ mit einer Plexiglasscheibe (oder Glasscheibe) abgedeckt werden.

Die Panels dann mit einer verstellbaren Hängevorrichtung über dem AQ montieren - so hat man auch beim Hantieren im AQ ausreichend Licht.

http://www.ebay.de/itm/291125247918?_trksid=p2055119.m1438.l2649&var=590276194619&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Diese habe ich über meinen 300 l AQ - 120 x 50 x 50 cm

Gleiche gibt es auch dimmbar, dann kann mit einem Tageslichtsimulator auch Sonnenauf- und -untergang simuliert werden.

Gutes Gelingen

Daniela

Wieso soll das nicht gehen? Die abgegebene Lichtleistung der neuen Lampe muss halt der von der alten entsprechen, aber das ist doch heutzutage kein Problem mehr.

was ich mich fragen würde ist wie es mit der Feuchtigkeit aussieht, dass die nicht in die Lampe eindringen kann. Habe aber selber keine Fische

Hallo,

das du auf LED Beleuchtung umstellst ist eine sehr gute Entscheidung !!! Du wirst dir sehr viel Ärger und Kosten damit sparen. Ich empfehle dir die LED Lampe die ich auf http://www.aquariumkaufen.at/ gefunden habe. Unter Nüztliches Zubhör ist diese aufgelistet.

Liebe Grüße :D

Ein sehr komplexes Thema. Im Aquarienforum kannst Du da viel lesen drüber.

Problematisch ist die Tatsache, daß LEDs kein Lichtspektrum abgeben, wie eine Glühbirne oder Leuchtstofflampen, sondern nur einen mehr oder weniger ausgeprägten Peak in ihrer Farbe. Das ist bauartbedingt.

Pflanzen interessiert das aber alles nicht. Die wollen ihr Farbspektrum.

Du mußt also feste verschiedene LEDs mischen oder mehrfarbige LEDs entsprechend einsetzen... Wie gesagt, nicht so einfach zu lösen. Und vor allem: Nicht preiswert zu lösen.