Ideen für Bodenfische gesucht?

1 Antwort

Hallo,

Otocinclus sind keine Bodenfische - die hängen eher an den Scheiben oder am Holz etc. Außerdem sind es recht heikel zu pflegende Fische, die ansonsten schnell sterben.

Wenn es nicht unbedingt reine Bodenfische sein sollen, und dein Wasser nicht sehr hart ist, dann solltest du dich mal über die Rosy-Zwergschmerle informieren - Yunnanilus sp. Rosy.

Ich habe einige dieser Tierchen vor ca. 2 Jahren ganz zufällig bekommen - selten habe ich mich in einen Zierfisch auf Anhieb so "verliebt".

Die kleinen munteren Gesellen (ca. 3 cm groß) wuseln den ganzen Tag über völlig aktiv durchs Becken, sind friedlich, munter und wunderhübsch. Die Männlein sehr rot, die Weibchen silbergrau mit schwarzen Punkten und etwas größer.

In meinem mittlerweile eigens für sie eingerichteten Becken gibt es einen feinen dunklen Kies, viel Holz, viele Pflanzen und noch mehr Moos. Und - welche Überraschung!! Sie produzieren sogar völlig problemlos Nachwuchs. Nicht viel - aber immerhin.

Allerdings scheinen sie im Handel recht teuer zu sein .... aber sie sind auch etwas ganz Besonderes.