Fische im Aquarium Inzucht?

Bitte eine Antwort von Leuten die sich ein bisschen auskennen

2 Antworten

Betreiben sie dann keine Inzucht wenn die Kinder schon erwachsen sind?

sicher betreiben sie dann Inzucht. Denen ist es egal ob das Männchen der Vater ist oder nicht.

Über ein paar Generationen hinweg kann man dann gut die negativen Auswirkungen von Inzucht beobachten. Die werden pro Generation zb. immer kleiner, krankheitsanfälliger, leben allgemein kürzer etc.

Nelio1012
Fragesteller

Achso, alles klar.

Danke das du mich jetzt richtig aufgeklärt hast 😊

Grobbeldopp  01.02.2023, 13:18

Das stimmt nicht.

dancefloor55  01.02.2023, 13:21
@Grobbeldopp

und wieso stimmt das nicht? bei mir vermehren sich die Fische , wenn ich nichts tun würde, auch untereinander.

Grobbeldopp  01.02.2023, 13:25
@dancefloor55

Nein, das was nicht stimmt ist

Über ein paar Generationen hinweg kann man dann gut die negativen Auswirkungen von Inzucht beobachten. Die werden pro Generation zb. immer kleiner, krankheitsanfälliger, leben allgemein kürzer etc.

Wenn so etwas passiert liegt es nicht an Inzucht.

Es gibt Fische die werden seit ihrer Einführung in Inzucht gehalten und alle im Handel erhältlichen hunderttausenden Exemplare gehen seit Jahrzehnten auf die selben 30 oder so Elterntiere zurück.

Aquarianer reden leider ständig von Inzucht wenn die Fische irgendwie krank sind ohne es zu wissen was los ist.

Ebenso werden bei Inzucht immer direkt furchtbare Folgen erwartet, die aber nicht eintreten müssen.

dancefloor55  01.02.2023, 13:34
@Grobbeldopp

und wieso werden dann z.b. bei meinem Vater die Schwerträger nur noch 1,5 cm groß? ist die 5. Generation - Abstammung alles von 1 Paar.

Grobbeldopp  01.02.2023, 13:40
@dancefloor55

Also erstens 1 cm ist nicht möglich. Ein Schwertträger kann mit 1 cm nicht erwachsen sein das müssten also Jungtiere sein die mit wenigen Wochen sterben.

Zweitens können Schwertträger wie andere Fische auch aus verschiedenen Gründen verbutten also kleinwüchsig werden. Futterkonkurrenz im Alter von wenigen Wochen und Futtermenge im jungen Alter sind dabei extrem ausschlaggebend. Wasserqualität auch ein wenig und evtl. auch chemische Spuren anderer Fische im Wasser.

Dazu ist es bei Lebendgebährenden - aber kaum beim Schwertträger - oft so, dass die Exemplare im Handel eigentlich ungewöhnlich groß sind und die Fische eher dazu tendieren kleiner zu werden- das betrifft aber eher Guppy und Platy.

Mit der Abstammung von einem Paar hat das überhaupt nichts zu tun.

Es gibt wohl auch Viren die bei so etwas eine Rolle spielen können.

Dann gibt es schließlich Schwertträger die bereits ggf. vor dem Erwachsenwerden Hautkrebs kriegen.

Hi

Inzucht ist nicht sehr problematisch*

Leider werden schon immer alle möglichen Krankheiten einfach von Aquarianern - in Ermangelung einer realistischen oder Mühe sparenden Möglichkeit die wahre Ursache herauszufinden - für Inzuchtfolgen erklärt.

Selbst bei Säugetieren ist Inzucht per se, solange man es nicht übertreibt, eigentlich kein großes Problem. Wenn es zu Problemen wegen Inzucht kommt dann sind nicht selten Auswahleffekte daran beteiligt, das heißt es ist nicht die Inzucht allein sondern die Zuchtwahl, die die Engführung erst hervorbringt und die unvorgesehene Nachteile hat- indem scheinbar positive Eigenschaften weswegen man Zuchttiere übermäßig verwendet hat sich im Nachhinein als gar nicht so toll herausstellen.

Linienzucht bei Zuchtformen ist immer Inzucht. Ohne Inzucht keine Zuchtformen.

Im Aquarium kann man mit ein paar Generationen willkürlich vermehrter Fische für den Eigenbedarf kaum Schaden anrichten. Und wenn man es lange so weiter treibt dann kann man ja auch Fremdblut einkreuzen. Das sollte man aber sparsam tun- eine der häufigsten Todesursachen bei Aquarienfischen ist immer noch der Neubesatz mit neuen, verwandten Fischen.

*[[solange Gendrift ok ist. Das heißt wenn das Ziel sein sollte, eine Art oder Zuchtform so zu erhalten wie sie ist- wird es problematisch. Für den Eigenverbrauch an Zierfischen ist es egal. Bei Zuchtformen muss man die Auslese irgendwann wieder aufnehmen wenn man sie gleich halten muss. Für die Erhaltung von Fischarten in Gefangenschaft die in der Natur ausgestorben sind ist es ein riesiges, obstruierendes Problem]]