Aquarium einrichten - Wasser immer noch trüb - Nitrit Peak - So viele Fragen?

3 Antworten

Hi,

Kommt drauf an was für ein Sand genommen hast, hab auch Mal ein erwischt wo ich über 5 Tage in eine trübe Suppe schauen musste 😄 aber das legt sich auf kurz oder lang. Problematisch finde ich die Anubia in Kombination mit gar kein Licht, sie könnte eingehen bevor die Lampe ankommt. Bin mir auch nicht ganz sicher ob die überhaupt für ein Kaltwasserbecken geht oder ob eingeht wegen der Kälte 🤷 würde wenn die Lampe da ist dringend empfehlen noch mehr Pflanzen einzusetzen um Algen nicht viel Chancen zu geben zu gedeihen.

Filter muss sogar an sein da wollen wir die wichtigen Bakterien drin haben ☺️

xFlashVsArrowx
Fragesteller

Die Anubias hält laut Internet alle Temperaturen aus, außer Minusgrade😊 sollte eigentlich nicht eingehen 🤷 das Licht kommt wahrscheinlich am Montag an, ich hoffe, dass es bis dahin hält. Das Wasser ist deutlich besser geworden, ich hoffe es ist morgen klarer. Danke für die Tipps 😊

Eigentlich sollte man die Beleuchtung installieren, bevor man Pflanzen ins Aquarium packt. Das was du machst ist, als würde man Fische rein setzen bevor Wasser drin ist.

Ein Aquarium sollte mindestens 4 (in Worten: VIER) Wochen einlaufen. In dieser Zeit läuft auch der Filter mit. (Der Filter muss auch später immer laufen).

Die Trübung könnte a) von einer Bakterienblüte kommen. Dann solltest du das Wasser wechseln.

Oder b) es sich feine Schwebstoffe weil du ungeschwaschen Sand genommen hast. Dann solltest du den Sand raus holen und in einem einer auswaschen, bis sich das Wasser nicht mehr trübt, wenn du den Sand im Wasser umrührst.

eieiei2  24.04.2020, 16:25

Sand wieder raus holen ist ein Riesenaufwand. Einfacher ist, sämtliche Einrichtung rauszunehmen, den Wasserstand auf 2/3 zu senken und den Sand kräftig umzurühren (aber möglichst nicht an den Scheiben lang scheuern) und dann die Dreckbrühe abzusaugen.

Sand muss man waschen, damit schwebefähige Feinstpartikel garnicht erst ins Aquarium kommen. Einen Eimer ca. 1/4 mit Sand füllen (wenn er zu voll ist, kann man nicht mehr waschen) und mit Wasser und umrühren waschen, bis das Waschwasser deutlich heller wird. Es muss nicht perfekt sein, meist reicht es, das Waschwasser im Eimer 3-4x zu wechseln. Dann füllt man etwa eine Hand breit Wasser ins leere Becken und füllt anschließend den gewaschenen Sand ein und glättet ihn wie man will. So wird vermieden, dass Luftblasen im Sand zurückbleiben. Falls das Wasser dann sehr trüb ist, kann man nochmal eine Ecke frei machen und das Wasser weitgehend absaugen und neu einfüllen. Dann sind nicht mehr viele schwebefähige Sandpartikel übrig.

Man kann auch gewaschenen Sand kaufen (z.B. bei Schicker-Mineral), der ist sehr viel sauberer, aber auch teurer als einfacher Baumarktsand.

Der Filter muss von Angang an und ununterbrochen laufen. Sonst können sich darin keine nützlichen Bakterien ansiedeln und ein stehender Filter kann auch keine Schmutzpartikel aus dem Wasser ziehen.

Wasser wechselt man in der Einlaufphase nicht, außer es passiert irgendwas schlimmes, das einen Wasserwechsel notwendig macht. Wenn man Wasser wechselt, behindert man die Bakterienbildung, weil es dann einfach zu sauber ist. Unmittelbar vor dem Einsetzen der Tiere sollte man Wasser wechseln, damit die Tiere zumindest im ersten Moment eine keimarme, und schadstoffarme Umgebung antreffen. Umstzen ist Stress und Stress ist schlecht für's Immunsystem, da ist sauberes Wasser sehr hilfreich.