NPK Dünger fürs Aquarium?

2 Antworten

Unter "Aquarium Dünger selber machen" findet Google zig Einträge - machbar ist so was auf jeden Fall, und worauf man achten sollte, wird dort bestimmt auch angesprochen.

Hallo,

als reiner Eisendünger ist Fetrilon sehr gut geeignet.

Also: du gehst in einen Baumarkt mit Gartenabteilung und kaufst dort

- 1 Liter destilliertes Wasser

- 1 Tütchen Fetrilon von Compo (Eisendünger in Pulverform)

- 1 dunkle (dunkelblau oder braun) Sprühflasche oder andere Plastikflasche mit 1 l Inhalt

Du erwärmst (nur warm, nicht heiß!) dieses Wasser und löst darin den
Inhalt des Tütchen Fetrilon auf. Diese Lösung, die nun pro Milliliter
2,6 mg gelöstes Eisen enthält, schüttest du in besagte Flasche
(Eisendünger ist lichtempfindlich, deshalb die dunkle Flasche) .

Um die erforderlichen 0,1 mg/L Eisen im AQ-Wasser zu erreichen, muss
man 100 Liter Aquarienwasser mit ca. 4 ml dieser Lösung düngen. Die
benötigte Menge für dein Aquarium kannst du jetzt leicht selbst
ausrechnen. Zur Dosierung nehme ich eine 5 ml Einwegspritze.

Die benötigte Menge muss i.d.R. 2 - 3 mal pro Woche ins Wasser.
Günstig wäre es natürlich, sich einen Eisentest (im Zooladen) zu
besorgen. So kann man vor der Düngung erst mal über einige Zeit den
Eisengehalt messen und sieht so, wie viel Eisen die Pflanzen verbrauchen
und bekommt so die benötigte Düngermenge mit.

AQ-Wasser sollte immer einen Eisengehalt von 0,1 mg/l beinhalten, das wäre für Pflanzen optimal.

Natürlich kann man auch normalen Blümendünger zur NPK-Düngung verwenden - das Problem dabei ist die Dosierung. Zu wenig ist schlecht - zu viel ebenso.

Und da jedes AQ eine völlig individuelle Düngung benötigt, die abhängig ist vom Pflanzenbewuchs, der Art der Pflanzen, der Beleuchtung etc., muss man sich da selbst herantasten. Anders als beim Eisendünger gibt es dafür leider keine Tröpfchentests ...

Gutes Gelingen

Daniela