Ist das ein Spitzkegeliger Kahlkopf hab in in meinen Garten gefunden?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Pilze 100%
Drogen 0%

4 Antworten

Es sollte sich hier wie bereits schon von jemandem erwähnt um einen Helmling handeln. Um welchen genau weiß ich aber auch nicht bei der Höhe der Artenvielfalt. Jedoch dürften meines Wissens nach alle Helmlinge giftig oder ungenießbar sein. Also kein Speisepilz.

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrungen in der Natur
Pilze

Nein, definitiv kein spitzkegeliger Kahlkopf! Die Form stimmt nicht, das Köpfchen ist zu wenig klar ausgeprägt, die Lamellen sind zu stark betont und zu hell...schau dir die Fotos eines echten spirzkegeligen Kahlkopfes an, du wirst die Unterschiede sofort sehen. Ich sammle übrigens selber spitzkegelige Kahlköpfe und denke daran, die wachsen nur an bestimmten Orten, deshalb bei Fragen nach Pilzen immer unbedingt auch exakt den Fundort beschreiben! Alles Gute!

Alexlll
Fragesteller

Dankee

Patrickson  11.10.2019, 09:14
@Alexlll

Spitzkegelige Kahlköpfe wachsen hierzulande hauptsächlich in „voralpinen“ Gegenden, auf mageren und natürlich ungedüngten „Kuhwiesen“ in Höhenlagen von etwa 600-900 Meter über Meer, hier in der Schweiz z.b, im Emmental oder im Jura. Am meisten findet man sie dort etwa von Anfang September bis Anfang November, etwa 2-3 Tage nach dem letzten Regen, dann sind sie „draussen“ aber noch nicht zu alt und verfault oder wurmstichig.

Pilze

Hei, AlexIII, ein ganz ordinärer Düngerling.

scatha  10.10.2019, 21:31

Nein ! Düngerlinge haben dunkle Lamellen und schwarze Sporen.

Alexlll
Fragesteller

Was jetzt😂

Diese Auswahlmöglichekeiten bei der Umfrage sind Blödsinn.

Pilze sind es nämlich ganz sicher. In diesem Fall wahrscheinlich Helmlinge (Mycena)

https://www.google.com/search?q=mycena&tbm=isch

Und wie man "Drogen" definiert, das hängt wohl von Epoche, Land und Gesinnung ab ;)

GOOFY341  08.10.2022, 16:33

HALTS MAUHL DU HIPPIE

scatha  08.10.2022, 16:36
@GOOFY341

Hmm...soso gestern war ich noch räächts, heute bin ich pöhser Hippie.... Das Urteil liegt beim Betrachter.

luke1312766  01.11.2022, 23:56

naja gibt schon klare definitionen und zmd in de ist es sowohl verboten sie zu sammeln oder zu besitzen, da der wirkstoff psilocybin unters btmg fällt, kann auf jeden fall serh das video von buschfunkistan dazu empfehlen und bei pilzbestimmungen immer schritt für schritt vorgehen und jedes einzelne merkmal sich angucken, am besten immer mehrere quellen wie auch bücher, bestimmungsratgeber, bildergalerien, etc zu rate zu ziehen und immer lieber die finger davon lassen, wenn man sich nicht sicher ist.

luke1312766  01.11.2022, 23:58
@luke1312766

gerade kleine braune pilze kommen unzählige vor und verwechslungen, gerade wenn man sich noch nicht so sehr mit pilzbestimmung auskennt, können sehr schnell passieren, sollte immer vorsicht geboten sein sowie man sich unbedingt sicher sein muss, hier noch der video link https://www.youtube.com/watch?v=xC2fpslcDeY