Um welche Baumart handelt es sich hier? Weide?

3 Antworten

Von Experte gregor443 bestätigt

Hallo,

Das ist ganz sicher eine Salweide.

https://www.baumkunde.de/Salix_caprea/

In diesem Stadium ist de Rinde meist so grünlich wie auf deinem Bild. Später, an einem dickeren Stamm, geht das dann mehr in Richtung Grau, so wie auf dem Bild im Link. Was man dort auch sieht, sind die punktförmigen, später oft rautenförmigen Strukturen, nach denen du fragst. Sie sind ganz normal und heißen Lentizellen. Unter der abgestorbenen, ziemlich luftdichten Borke befindet sich lebendes Gewebe, das Kambium, das atmen können muss. Die Lentizellen sind sozusagen seine Verbindung zur Außenwelt, durch die es Sauertoff aufnimmt.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Lentizelle

Pomophilus  07.08.2023, 00:03

Danke für🌟!

Meine etwa 3-jährige Salweide im Garten hat genau so eine Rinde auch.
Die Punkte sind ein normaler bestandteil dieser Rinde.

Bild zum Beitrag

 - (Pflanzen, Wellensittich, Baum)

Hey,

es könnte sich um eine Saalweide handeln, aber wenn Du Dir nicht sicher bist, dann gib sie lieber nicht zu Deinen Wellis rein. LG.