Welcher Pilz ist das?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, das ist ein Orangegelber Scheidenstreifling (Amanita crocea). Er gehört in die Gattung der Wulstlinge wie auch der Fliegenpilz, Knollenblätterpilz, Perlpilz und der begehrte Kaiserling. Scheidenstreiflinge haben im Ggs. zu ihren Gattungsgenossen kein Teilvelum, also keinen Ring am Stiel. Sie sind alle essbar, aber roh giftig und müssen gut durchgegart werden. Kulinarisch sind sie aber keine Hihglights.

Dies ist keine Essfreigabe!!! Die gebe ich nur für Pilze, die real vor mir liegen.

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie