Wer kennt diesen Pilz (wenn es einer ist)?

8 Antworten

Erinnert mich an einen bleigrauen Zwergbovist, wegen der abblätternden Außenhaut.

HenriOhHenri
Fragesteller

Hi Silo, ich glaube, du hast 100 Punkte :-) habe die Bilder im Netz damit verglichen und er sieht sehr ähnlich dazu aus.

danke Euch allen.

Schneide ihn mal durch! Wenn er innen einfarbig ist, egal ob weiß oder anders, ist es eine Bovist-Art. Wenn er innen mehrere Schichten/Farben hat die teilweise paralel zur Aussenwand verlaufen und auch eine durchsichtige gelartige Schicht dabei ist dann ist es eine Morchel-Art. Ich würde bei deinem Bild auf eine junge Stinkmorchel tippen die grade dabei ist aufzubrechen. Ist nicht giftig aber auch kein Speisepilz, stinkt nach einiger Zeit erbärmlich, (daher Name) und zieht Fliegen an. Wenn es eine Bovist-Art ist platzt er auf und entläßt braunen Staub(Sporen). Junge Boviste aller Art sind innen weiß, später gelblich bis olivgrün-braun, weiße Boviste sind nicht giftig, es gibt auch giftige Boviste aber die sind nicht weiß, manche Bovist-Arten sind exzellente Speisepilze.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HenriOhHenri
Fragesteller

Hi Astrid, Danke dir vielmals.

es scheint ein Bovist zu sein. Wie und wo er herkam? Kein Plan. War auf der Wiese und mein Großer (4 Jahre) sagte mir es.

Er riecht etwa wie ein Champignon. Harte Schale, darunter weich und “saftig” aber eben grün.

Wir haben ihn entsorgt.

Ich hätte das Ding im Leben nicht als Pilz erkannt!