Wie findet ihr Bonsai Bäume?

 - (Wasser, Baum, Wald)  - (Wasser, Baum, Wald)  - (Wasser, Baum, Wald)

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Schön 93%
Geht so 7%
Hässlich 0%

9 Antworten

Schön

Hallo UserDesJahres1,

ja sie sehen sehr schön aus, aber es dauert Jahrzehnte, bis sie so aussehen! Ich habe selbst einige, jetzt allerdings nur noch Outdoor, da mir im Alter die Schlepperei ins Winterquartier zu beschwerlich geworden ist!

Wichtig ist Geduld, denn der Weg ist das Ziel! Für mich war es immer wie eine Meditation mit ihnen zu "arbeiten"!

UserDesJahres1
Fragesteller

Dauert ca. 3-4 Jahre, bis man einen kleinen Baum sieht. Je nach Art unterschiedlich.

Norina1603  12.04.2024, 11:21
@UserDesJahres1

😂🤣 schaue Dir die "Bäumchen" an, die im Gartencenter oder Baumarkt stehen, mit Schale gerade einmal ~15cm hoch und die sind meist schon ~8 Jahre alt, in 3-4 Jahren hast Du einen Trieb mit einigen Blätter, doch von Aussehen eines Bäumchens weit entfernt🤔

Norina1603  12.04.2024, 11:36
@UserDesJahres1

Oh je, was glaubst Du denn? Das ist Massenware, darum sind sie so günstig/billig und sicher sind die bereits/erst ~8 Jahre alt ich habe mit solchen Exemplaren vor Jahrzehnten mit dem Hobby Bonsai begonnen! Sie haben sich nicht verändert, nur dass sie teurer wurden und jetzt statt DM € drauf steht!

UserDesJahres1
Fragesteller
@Norina1603

Dann machst du irgendwas falsch. Die billigen Bäumchen aus dem Baumarkt oder Gartencenter werden selten älter als ein halbes Jahr.

Norina1603  12.04.2024, 12:49
@UserDesJahres1
Dann machst du irgendwas falsch.

😅😂🤣Alles klar, sie haben viele Jahre überlebt und wurden anschließend wesentlich teurer verkauft weil mir der Transport ins Winterquartier altersmäßig zu beschwerlich wurde🤔 Jetzt habe ich nur noch Outdoor-Bonsai, zum Teil >70 Jahre alt! Da willst Du mir sagen ich hätte etwas falsch gemacht, nur weil Du keine Ahnung hast?

Schön

Sie sehen schön aus und sind irgendwie niedlich :)

Schön

Also, dass ist wirklich etwas wofür ich die Japaner beneide!

Eine eindrucksvolle Botanik die den fernen Osten auszeichnet! - Wunderschöne Bäume aber auch die Kirschblütenbäume, sind ein richtiger Augenschmaus in der Blütezeit. 🌸

UserDesJahres1
Fragesteller

Das Gute ist, man kann aus jedem Baum einen Bonsai machen. Manche sind halt besser geeignet, aber grundsätzlich geht es mit jedem.

Brainmaster92  11.04.2024, 21:31
@UserDesJahres1

Grundsätzlich schon, aber ob die europäischen Bäume so einem beschneiden lassen, ohne dass sie eingehen, wage ich mal zu bezweifeln.

Norina1603  12.04.2024, 10:46
@Brainmaster92
aber ob die europäischen Bäume so einem beschneiden lassen, ohne dass sie eingehen, wage ich mal zu bezweifeln.

Deine Zweifel sind unberechtigt, wenn der Standort (ganzjährig im Freiem) und die Proportionen (kleine Blätter) stimmen, kann man aus jedem heimischen Baum einen Bonsai gestalten!

Schön

Ich habe seit 11 Jahren eine Bonsai Ulme, ich mag sie sehr, sie hat jetzt in dem Jahr allerdings Riesenblätter bekommen, so hab ich sie schon arg gestutzt.

Bild zum Beitrag

 - (Wasser, Baum, Wald)
Neugier4711  12.04.2024, 07:44

Ich habe seit etwa 20 Jahren einen Bonsai Gummibaum auf dem Fensterbrett in einen winzigen Topf, daher bleibt er klein ohne das ich extra etwas machen muss. Nährstoffmangel ist die natürliche Form bei Lebewesen für Zwergenwuchs.

Norina1603  12.04.2024, 10:50
@Neugier4711
Nährstoffmangel ist die natürliche Form bei Lebewesen für Zwergenwuchs.

Bist Du sicher? Ohne entsprechende "Ernährung" wird er bald Mangelerscheinungen bekommen, außerdem ist das nicht der Sinn von einem Bonsai, sonst würden sie nicht hunderte, ja sogar über tausend Jahre alt werden!

Neugier4711  12.04.2024, 16:39
@Norina1603

Die gibt es in China auch in der Natur und dort haben diese sich genau aus diesem Grund so entwickelt. Natürlich kannst du durch gezielte Beschneidungen es schaffen, dass so ein Bonsai entsteht, jedoch ist das viel aufwändiger.

Der Stoffwechsel von Lebewesen stellt sich bis zu einem gewissen Grad auf Nahrungsknappheit ein. Passiert es beim Menschen während der Wachstumsphase, werden diese Menschen teilweise auch sehr Kleinwüchsig bleiben. Ich hatte zwei Großonkel und eine Großtante, die bedingt durch die Hungerjahre am Ende des 19. Jahrhunders kleinwüchsig waren. Die sind alle drei über 90 Jahre geworden. Die Großtante überliebte ihre älteste Tochter und eine Enkelin und erlebte sogar noch die Hochzeit ihres ältesten Urenkels. Da war sie fast 100 Jahre. Heute gibt es niemanden mehr in der Familie, welcher weniger als 1,50 m misst, daher ist der Zusammenhang auffällig. Heute bei den immer guten Nahrungsangebot werden Menschen überall auf der Welt größer.

Natürlich ist es nur EIN Faktor, von VIELEN, genetische Dispositionen MÜSSEN natürlich vorhanden sein.

Norina1603  12.04.2024, 18:19
@Neugier4711

So weit würde ich nicht gehen, einen Menschen mit einer Pflanze zu vergleichen, denn nur durch die richtige "Ernährung" kann man auch einen entsprechenden Zuwachs (Stammumfang) erreichen/erwarten, darum haben verhungerte Pflanzen nichts mit einem Bonsai zu tun!

Natürlich kannst du durch gezielte Beschneidungen es schaffen, dass so ein Bonsai entsteht, jedoch ist das viel aufwändiger.

Wer die Geduld nicht aufbringt, für den ist das gestalten eines Bonsai auch nicht das richtige Hobby!

Sicher könnte man einen Yamadori auch in der Natur sammeln, doch auch bei diesem ist eine aufwändige Pflege notwendig damit er überlebt!

Neugier4711  12.04.2024, 18:26
@Norina1603

Für mich ist Bonsai auch kein Hobby, nur den Gumibaum bekam ich geschenkt und aus Platzmangel habe ich daraus auf diese sehr einfache Weise einen Bonai gemacht, der super auf der Fensterbank aussieht.

Ich habe das Beispiel mit meinen Verwandten eingefügt, um zu zeigen, dass das Grundprinzip für alle Lebewesen identisch ist.

Norina1603  12.04.2024, 18:35
@Neugier4711
Für mich ist Bonsai auch kein Hobby,

Dann wundert mich Deine Aussage/Antwort nicht, denn dann hast Du den Grundbegriff, die Philosophie dieses Hobbys nicht verstanden, bzw. kannst es gar nicht verstehen! Ein Gummibaum, wahrscheinlich ein Ficus Ginseng

https://www.googleadservices.com/pagead/aclk?sa=L&ai=DChcSEwiKqf76jL2FAxXrqWgJHTl8AF8YABAMGgJ3Zg&gclid=EAIaIQobChMIiqn--oy9hQMV66loCR05fABfEAQYASABEgLJ-PD_BwE&ohost=www.google.com&cid=CAASJeRo7XTV8WfGFF6sZoGyrBWmj_faffuo-2YdJ8mUM_tXrnxzmYs&sig=AOD64_38_dX3THFIpY7W0NSzHtZiGJdLoQ&ctype=5&q=&ved=2ahUKEwjhuff6jL2FAxVRc_EDHSevDWcQ9aACKAB6BAgGEBs&adurl=

ist auch bei denen die Bonsai als Hobby haben kein Bonsai, sondern eine verstümmelte Wurzel mit Blätter und hat die Bezeichnung nur, weil sie in einem Topf steht!

Neugier4711  12.04.2024, 18:37
@Norina1603

Mit allen typischen Zeichen, wie sehr kleine Blätter und insgesamt wie ein Mini-Gummibaum aussehend (:

Schön

Klasse in Aussehen und Pflegezustand