Hab ich nen Waschzwang?

2 Antworten

Jeden Tag zu duschen und sich die Haare zu waschen ist völlig normal. Aber jeden Tag zweimal ohne Sport zu machen und ohne eine Krankheit zu haben, die zu starker Schweißbildung führt, zu duschen, ist nicht gesund für deine Haut.

Dass du keine Bakterien an dir haben willst ist nicht normal - jeder braucht den Kontakt zu Bakterien, sonst würdest du, wenn du eine richtige Grippe bekommen würdest mit viel höherer Wahrscheinlichkeit kranker werden als wenn du zuvor mit Bakterien immer wieder in Kontakt gekommen bist und dein Körper sie kennt.

Mein Handy desinfiziere ich auch, jedenfalls aber nur ungefähr einmal im Monat. Würde man in einem Beruf arbeiten wo man viel mit Bakterien zu tun hat, könnte man es sicher jeden Tag machen (was natürlich aber auch nicht gut für das Handy und den Wasserschutz des Handys, falls vorhanden, hat).

Wir tragen zuhause auch „Haussachen“ und setzen uns nicht mit Straßensachen auf das Sofa/Bett. Das ist also völlig normal.

Aber alles was dich beeinträchtigt und ein Problem für dich darstellt sollte mit einem Psychologen zusammen „behandelt“ werden. Und laut deines Textes hast du definitiv ein Problem, welches du aber mit deinem Willen und Annahme der Hilfe eines Psychologen wieder in den Griff bekommen wirst.

Viel Erfolg und alles Gute 🍀

Ja, Du hast eine Zwangsstörung.

Du solltest eine Therapie machen.

Eine zu sterile Umgebung ist genauso ungesund wie zu viel Dreck. Der menschliche Körper könnte ohne Bakterien nicht funktionieren.