Frage von SammiSoso,

ist zu viel händewaschen schädlich?

immer wenn ich irgendetwas angefasst habe will ich am liebsten ins bad rennen '& meine hände waschen ist das schädlich wenn ich meine hände zu oft wasche? o:

Hilfreichste Antwort von PKrulez,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

ja ist es ! zuerst geht die hornhaut ab, dann die normale haut. dann langsam lösen sich fleischstücke. deine knochen werden sichtbar. aber du bekommst dan probleme damit den wasserhahn aufzudrehen weil die dauernd abrutschen...

hab mittlerweile prothesen und fühl mich richtig wohl damit.

Kommentar von SammiSoso,

es ist einfach eine angewohnheit so wie manche leute auf ihren fingernägeln kauen '& ich weiß einfach nicht wie ich davon los kommen soll wäscht du sie jetzt immer noch so oft?

Kommentar von SammiSoso,

es ist einfach eine angewohnheit so wie manche leute auf ihren fingernägeln kauen '& ich weiß einfach nicht wie ich davon los kommen soll wäscht du sie jetzt immer noch so oft?

Antwort von elizza,
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das ist sicher schon Krankhaft, wenn man die Hände immer waschen muss, dem sagt man Waschdrang und ist eine psychische Krankheit! Ob Du Die jetzt hast, kann ich nicht beurteilen, aber es wird dazu kommen, wenn Du Dir nicht ganz bewusst immer sagst, nein, ich muss meine Hände jetzt nicht waschen! Das kann natürlich schon der Haut shaden, wenn die immer abgewaschen wird, womöglich noch mit Seife, das laugt die Haut auf,! Ich wünsche Dir alles Gute! L.G.Elizza

Kommentar von SammiSoso,

wie kann man das behandeln?

Kommentar von elizza,

Da bräuchte man schon Professionelle Hilfe, wie Psychologe! Der kann Denen Helfen! L.G.Elizza

Antwort von Angy63,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das hört sich schon fast nach Waschzwang an. Kennst du die Fernsehserie Monk? Mann soll sich zwar oft die Händewaschen wegen Keimen und Bakterien, es darf aber nicht übertrieben werden.

Kommentar von SammiSoso,

nein kenn ich nicht was hat das damit zu tun? :) wie kann man das behandeln?

Antwort von Mucker,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

JoJo - so fängt dat imma an - mit den Waschzwang !

Antwort von Rob951,

Ja, ein zu intensiver Sauberkeitsdrang ist schädlich. Die Seifen zerstören nämlich immer mehr gute Bakterien (sie unterstützen meist das Immunsystem). Außerdem können diese Mittel bei einem Überkonsum Allergien und Hautkrankheiten auslösen. Merke: Händewaschen ja, aber nicht zu oft (die Häufigkeit hängt auch davon ab, was man im Alltag alles so macht).

Kommentar von SammiSoso,

aber alles was man anfasst da sind doch auch keime drauf '& so. dann werden doch auch krankheiten übertragen

Kommentar von Rob951,

Deswegen kommts ja drauf an was man am Tag so macht. Es kommt halt auf die Ausgewogenheit an ;)

Antwort von pokerfrieda,

Angst vor Keime ?<Wenn du zu Gründlich bist und ich vermute mal du bist noch seeehr junge (13-15?) dann entwickeln sich kaum Antikörper und du wirst Anfälliger wenn du dann mal wirklich Krank wirst. weniger is also in deinem Fall auch mehr

Kommentar von Rob951,

Nichtnur das. Es können auch Allergien und Hautkrankheiten entstehen.

Kommentar von SammiSoso,

boaa das mit dem klo is ja wiederlich o: ich hätte das nich gemacht ich bin 15 :)

Antwort von wheuhx,

Zum Waschzwang gehören noch andere Symptome und das Ganze muss eben zwanghaft sein. Betroffene leiden erheblich unter diesem Zwang. http://www.uni-frankfurt.de/fb/fb04/personen/ellingerweb/06_SoSe/Ausserschulisch...
Einfaches häufiges Händewaschen ist sicher kein Waschzwang, weil dabei der Charakter des neurotischen fehlt. Ein Psychiater oder Psychologe kann Dich beruhigen und Dir helfen

Kommentar von SammiSoso,

okee danke :)

Kommentar von SammiSoso,

Kommentar von SammiSoso,

Antwort von jennyblomma,

Ja sicher, die Haut leidet darunter. Ich benutze Flüssigseife in die ich immer reichlich Duschöl reinmische, das schont die Haut. Und ich creme immer regelmäßig mit Cremes die die Haut intensiv schützen und regenerieren.

Kommentar von SammiSoso,

oke ich versuch das mit dder handcreme :) dankeschön :-*

Kommentar von jennyblomma,

Probiere auch eine Sensitivflüssigseife aus in die du ein Drittel Duschöl reinmengst, gibt´s beides bei Aldi und es hilft wirklich.

Antwort von Elefant8888,

Zu oft sollte man die Hände nicht waschen, denn durch das waschen lösst sich der natürliche Schutzfilm der Haut und du bist anfälliger für Krankheiten.

Antwort von nickthechopper,

Es kann sein dass du eine Zwangsstörung hast. "Die Zwangsstörung ist eine psychische Störung bzw. psychische Erkrankung. Es besteht für den Betroffenen ein innerer Drang, bestimmte Dinge zu denken oder zu tun." Ich würde dir vorschlagen, zum Psychiater zu gehen und deine Probleme zu erzählen. Und dort hinzugehen bedeutet ja nicht, dass du Verrückt oder so bist. Also keinen Angst haben! Hände waschen ist schädlich für die Haut. Aber wenn du es trotzdem machst, empfehle ich dir Arztseifen zu benutzen, weil diese rückfettend sind.

Kommentar von SammiSoso,

okee danke :) :-*

Antwort von Enki40,

Wie Du es darstellst scheint es eine seelische Störung zu sein, die aber gerne von der Werbung für Umsätze genutzt wird. Solltest Du mal von einem Psychologen behandeln lassen.

Grundsätzlich ist es so, dass die Hände viel zu wenig gewaschen werden. Das war früher, als wir von natürlichen Materialien umgeben waren nicht so schlimm. Allerdings war es damals viel ausgeprägter sich überhaupt nicht mehr zu waschen.

Grundsätzlich ist es so, dass es gut ist, sich die Hände zu waschen. Allerdings verliert man damit auch bei zu häufigem Waschen die natürlichen körpereigenen Bakterien, die wir zur Abwehr brauchen. Das derzeitige Produkt von Sagrotan - eine Firma, die ich sonst sehr schätze - das beim Händewaschen sämtliche Bakterien beseitigt, halte ich für so schädlich, dass ich eine Unterlassungsklage gegen die Firma ernsthaft erwäge.

Du solltest mal versuchen, ob Du das gleiche Reinigungsgefühl hast, wenn Du die Hände einfach nur unter fließendes Wasser hältst und damit scheinbar den Waschvorgang vornimmst. Ansonsten gilt: Eine normale ph-neutrale Seife reicht normalerweise. Für bestimmteSachen hat man etwas anderes parat.

Ich selbst habe den Tick, dass ich mich morgens und abends duschen muss, sonst fühle ich mich den Tag über unwohl und kann nachts nicht schlafen. Unabhängig davon, ob ich viel geschwitzt habe oder nicht. Allerdings ist mein Körper mit einer reinen Wasserdusche zufrieden. Ich muss also nicht den ganzen Körper einseifen.

Nun weiß ich natürlich nicht, ob Deine Frage wirklich ernsthaft gemeint war, wenn ich sehe, wen Du als hilfreichste Antwort ausgezeichnet hast, aber es gibt viele Menschen, die wirklich dieses Problem haben, und diesen gilt meine Antwort.

Kommentar von SammiSoso,

oke ich werde das mal ausprobieren sie ist ernst gemeint warum sollte ich diese antwort nicht als hilfreichste antwort auszeichnen?

Kommentar von Enki40,

Weil sie ein Scherz war. Gut gelungen aber wenig hilfreich.

Kommentar von SammiSoso,

wenn du meinst

Antwort von Etienne20,

Ja klar .

Antwort von Avanina,

Das kann zum Zwang werden und dann ist es natürlich schädlich.

Kommentar von SammiSoso,

was kann man dagegen tun?

Kommentar von PKrulez,

es nicht mehr tun^^

Kommentar von pokerfrieda,

Kopfsache

Kommentar von Angy63,

Zum Psychologen gehen.

Kommentar von SammiSoso,

hmm

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen