Spülmaschine zieht Wasser, bleibt aber komplett trocken?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Inarius

Schalte ein Programm ein und öffne nach ca. 3 Minuten die Türe. Wenn dann Wasser in der Maschine steht dann läuft die Umwälzpumpe nicht weil:

Die  Umwälzpumpe  keinen  Strom  bekommt

Der  Motorkondensator  defekt  ist

Die  Umwälzpumpe  defekt  ist  oder  steckt

Wenn  die  Maschine  längere  Zeit  nicht in Betrieb war  dann  kann  der  Simmering  der  Umwälzpumpe  festkleben.  Um  die  Umwälzpumpe  wieder  gängig  zu  machen  gibt  es drei  Möglichkeiten:

Fülle  ca.  3  Liter  Wasser  mit  70°  in  die  Maschine  und  gib  ungefähr  einen  Esslöffel  Klarspüler  dazu.  Dieses  Wasser  lässt  du  einige  Stunden  einwirken.  Dann  wählst  du  das  Programm  "Vorspülen"  oder  "kurzspülen".

Wenn  das  nicht  funktioniert  kann  man  versuchen  mit  einem  Schraubenzieher  durch  den  Ansaugstutzen  unter  dem  Sieb  das  Kanallaufrad  durch  drehen  zu  lösen.

 Gelingt  das  auch  nicht  dann  kann  man  nur  die  Umwälzpumpe  ausbauen  und  das  Kanallaufrad  mechanisch  zu  lösen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Inarius
Fragesteller

Hallo und schonmal danke für diese ausführliche Erklärung bzw. Hilfestellung! Ich habe aber das Problem, das zu keinem Zeitpunkt des Programmes Wasser in den Spülraum einläuft. Sie bleibt permanent trocken. :/

HobbyTfz  02.02.2019, 19:56
@Inarius

Könnte es sein dass der Ablaufschlauch mit Gefälle verlegt ist und daher das einlaufende Wasser sofort in den Ablauf läuft

Inarius
Fragesteller
@HobbyTfz

Sie steht zwar nicht perfekt, aber annähernd. Ich glaube weniger, das es daran liegt. Mir macht am meisten Sorgen, das man nach dem Wasser ziehen keine Geräusche hört, wie z.B. von einem Motor.

HobbyTfz  03.02.2019, 08:59
@Inarius

Wenn Wasser zuläuft dann kann es nur in die Maschine oder in den Ablauf laufen

Psjdkdbfbf  04.07.2023, 13:01

Hallo, erstmal danke für die Hilfe! Können sie mir noch sagen wo der ansaugstutzen bei mir sitzt? Sorry bin total der Laie …

HobbyTfz  04.07.2023, 13:10
@Psjdkdbfbf

Der Ansaugstutzen befindet sich unter dem Sieb, meistens ist es ein Schlitz

entweder steckt das Rohr, daß das Wasser nach oben befördert nicht richtig ineinander, oder der Motor der das macht, ist defekt

Was heißt "zieht Wasser"?

Wenn sie es zieht, läuft es auch rein. Oder das Ventil ist offen, aber es fließt kein Wasser, weil es verstopft ist.

Inarius
Fragesteller

Wenn ich die Seitenverkleidung abnehme, sehe ich Wasser in die Maschine einlaufen, was sie nicht tut, wenn der Wasserhahn zu ist. Daher kann ich Aquastop schonmal ausschließen, oder sehe ich das vielleicht falsch?

XObelixxxx  03.02.2019, 12:41
@Inarius

Siehst du richtig. Ist dann wohl, wie schon beschrieben, die Umwälzpumpe.