Geht der Aquastop (Fehler E1) an der Spülmaschine so plötzlich kaputt?

4 Antworten

Da vermute ich, dass das Magnetventil für den Wasserzulauf entweder defekt ist, oder dass es von der Steuerung nicht den Befehl bekommt, zu öffnen.

 Im Übrigen "zieht" eine Spülmaschine kein Wasser, sondern sie bekommt es reingedrückt.

Dass der Aquastopp hängen bleibt ist möglich - aber selten.

Mit der Hand sollte man ja ertasten können ob der für das Brummen verantworlich ist. Zudem kann man den auch einfach mal abschrauben und den Sieb davor reinigen.

Moin,

Blende vorn abnehmen bzw. Zugang zum "Sumpftopf" frei machen. Am "Sumpftopf" ist ein Sensor verbaut, diesen hatte ich ausgebaut,  zerlegt und gesehen das die Paste verrutscht war. Habe die Paste wieder an das Ende verbracht, alles wieder zusammen gebaut und siehe da der Spüler funktioniert wieder. Den Sensor bekommt man ggf. auch nach zu kaufen.

MfG

Kann schon mal passieren dass der aquastopp zu macht.

Einfach Hahn schließen und die Verschraubung lösen damit kein Druck mehr anliegt - dann stellt sich der aquastopp zurück.

Wenn das nicht hilft ist vermutlich die Pumpe oder wenn vorhanden das interne Regelventil defekt