Heimkino dolby atmos?

5 Antworten

Ein Dolby Atmos Komplettsystem ala Soundbar mit Wireless Rear Lautsprechern würde ich mir gleich mal aus dem Kopf schlagen. Selbst gute Reflektionslautsprecher von renomierten Herstellern wie Nubert etc. sind für die Dolby Atmos Wiedergabe nicht wirklich eine qualitativ hochwertige Lösung. Eher ist es ein Kompromis, denn die Winkel dieser Lautsprecher ist eher geeignet für sehr kleine Räume, aber nicht für die typischen 4-5m Abstand zum Fernseher. Die richtige Lösung sind Deckenlautsprecher.

Der günstigste Dolby Atmos und DTS:X fähige AV Receiver derzeit ist der Denon X1400 um knapp 310€. 7 mal die Magnat Supreme 100 und einmal den Magnat Supreme Sub 202A und das Set für ~830€ ist komplett. So ne schlechte Dolby Atmos Soundbar ist auch nicht viel billiger.

Also deine vorhanden Boxen gegen die Decke zu richten funktioniert nicht.

Du brauchst, wie schon gesagt wurde, Dolby atmos Lautsprecher. Das sind reflect Speaker.

Dazu brauchst du noch einen AV Reviever, der Atmos fähig ist. Es gibt mittlerweile 3.1.2. Konfigurationen, aber dann fehlen dir die rear Lautsprecher.

Daher such dir lieber, wenn du das volle Programm willst, einen 7.1.2. Damit werden alle Kanäle von Atmos benutzt.

Das ist aber alles relativ teuer. Über 1000 € kannst du locker einrechnen.

Dazu kommt, dass es kaum deutsche Tonspuren mit Dolby Atmos gibt. Außer du hörst die OV Fassung, dann ist alles gut. Star Wars Last Jedi soll in OV toll umgesetzt sein

An die Decke sollen nur die Atmos Reflekt strahlen.
Einstellen solltest du so etwas eh nur mit einem guten Verstärker der über ein Mikrophon zur Lautsprecherkalibrierung verfügt.

Informiere dich mal, wie schlecht teilweise Dolby Atmos umgesetzt wird und verfügbar ist. Dann würde ich mir den Aufwand nochmal überlegen.

Sennheiser hat nun im Professional Bereich 9.1. Test über VPLT Magazin mit einem Song von David Bowie

https://de-de.sennheiser.com/ambeo-blueprints-lautsprecher

Das dürfte aber deutlich 5-stellig kosten

Live Übertragung in Kinos mit Dolby Atmos eines Classic-Konzerts.

Canonio  19.12.2018, 18:57

Was hat das mit der Fragestellung zu tun?