Dolby Atmos Soundbar 900?

1 Antwort

Ja kannst du anscheinend, aber es wird nur Dolby Digital Plus übertragen. Atmos ist etwas höherwertiger als Digital Plus aber gehört alles zur Familie von Dolby (daher sollte es kompatibel sein). Hier noch ein Link zu den verschiedenen Systemen.

https://www.heimkino-praxis.de/tonformate-im-heimkino/

Woher ich das weiß:Recherche
Canonio  11.09.2022, 21:01

Dolby Atmos kann über DD+ oder True HD übertragen werden. True HD hat man via Blurays, DD+ wird vor allem beim Streaming verwendet.

tommgrinn  12.09.2022, 10:19
@Canonio

Steht in meinem Link anders beschrieben.

Zudem muss man Quelle und Ausgabe unterscheiden. Es kann nur das ausgegeben werden, was die Quelle (in diesem Falle der Fernseher) liefert.

Canonio  12.09.2022, 12:30
@tommgrinn

Google nach Appendix C Dolby Atmos delivery codecs. Dolby Atmos selbst ist kein Codec, wird also in True Hd oder DD+ verpackt. Gleiches gilt für DTS:X und Auto 3D welches in DTS HD MA encodiert wird.

Hier kannst du eine Übersichtskarte von Blurays und Streaming Titeln ansehen die Dolby Atmos haben. Bei Filmen wo bekannt ist welcher Basiscodec verwendet wird steht es mit THD/DD+ daneben

tommgrinn  12.09.2022, 16:49
@Canonio
Dolby Atmos selbst ist kein Codec, wird also in True Hd oder DD+ verpackt.

Ah ok, jetzt ergibt die Beschreibung in meinem Link für mich auch mehr Sinn. Das habe ich dann tatsächlich falsch verstanden.

Wenn also der TV DD+ kann, dann kommt da auch Dolby Atmos heraus. Danke für den Hinweis!