Netflix Surround sound?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

5.1 ist rechts + links + mitte vorne und rechts + links hinten und 1 Subwoofer.

Athmos kann zum Beispiel 5.1.2 sein oder 5.1.4 usw.

Athmos im Kino besteht zum Beispiel aus mehreren Lautpsrechern an der Decke und ist im Prinzip richtiger Surround Sound.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Filme und Serien)
Canonio  23.02.2021, 17:57

Und 5.1 ist kein richtiger Surroundsound?

HappyPhilXD  23.02.2021, 18:42
@Canonio

Das ist auch Surround, nur ist Athmos eben mehr Surround. Athmos beschallt dich im dreidimensionalen Raum.

Bei 5.1 hast du 5 Lautsprecher um dich herum und einen Subwoofer der für die sehr tiefen Frequenzen zuständig ist.

Dolby Atmos ist ein 3D Soundformat. Je nach Ausbauvariante und Verstärker kann man mehrere handvoll Lautsprecher ansteuern. Im Heimkino üblich sind Varianten mit 5, 7 oder 9 Lautsprechern auf Ohrhöhe und 2, 4 oder 6 Lautsprechern vor, über oder hinter dir an der Decke. Um Dolby Atmos zu hören brauchst du mindestens eine Soundbar die das kann, besser aber einen AV Receiver an den man 7 oder mehr Lautsprecher anschließen kann.

Ich weiß aber nicht was du mit "mit Dolby Atmos starten" meinst. Die Soundformate kann man im Tonmenü während der Wiedergabe auswählen. Allerdings sind der Großteil der Filme nur mit englischem Dolby Atmos verfügbar. Deutsch geht meist nur 5.1.

Atmos braucht anderen Dekoder, anderes Lautsprechersetup.