Dolby ohne HDMI?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Es gibt Andere Apps für Windows 10. 100%
Es gibt nur diese eine App auf Windows 10. 0%
Es gibt andere Apps nür für andere Betribssysteme wie Linux. 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Früher gab es bei AV-Receivern den 5.1-Komponenten-Eingang als Alternative zu "Digital Cinch", bzw. "TOSLink" (Glasfaser).

Auch mein Teufel Concept E 5.1 wird mit solchen analogen Signalen (3xKlinke) gefüttert.

Und meinen alten Pioneer-DVD-Player hatte ich zusätzlich per analogem 5.1 (Cinch) verbunden, da nur damit der Klang von SACD und DVD-Audio in voller Qualität übertragen werden konnte. (Bluray gab es da noch lange nicht...)

https://de.wikipedia.org/wiki/Super_Audio_Compact_Disc

https://de.wikipedia.org/wiki/DVD-Audio

Um von einer normalen Soundkarte ein echtes Raumklang-Signal in Dolby Digital, oder DTS ausgeben zu lassen, muss die Tonquelle vorgefertigt anliefern.

Nur die besseren Soundkarten sind in der Lage aus mehreren einzelnen Kanälen in Echtzeit und latenzfrei ein solches komprimiertes Audio-Signal zu erzeugen.

Und das geschieht stets per Hardware auf der Soundkarte und kann nicht per Software nachgebildet werden. Zumindest ist mir kein solcher Echtzeit-Encoder-Treiber bekannt.

Auch über den HDMI-Anschluss ist in Spielen lediglich ein 2Kanal-Stereo, bzw. ein (Dolby-/Virtual)-Surround-Signal möglich. Ohne die richtige Sound-Hardware gibt es also auch hier kein echtes Raumklang-Signal.

Du brauchst also eine bessere Soundkarte, die ein solches Signal live erzeugen kann.

Erst damit kann ein echtes Raumklang-Signal erzeugt werden und per HDMI, Glasfaser, oder Digital-Cinch ausgegeben werden.

Z.B. ist die Creative Soundblaster Z hervorragend dazu geeignet (5.1 & 7.1).

(=> Stichwörter: "Dolby Digital Live" & "DTS Connect")

https://de.creative.com/p/sound-blaster/sound-blaster-z

https://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/Creative-Labs-Sound-Blaster-Z-70SB150000001-p21677614

Die etwas günstigere "Soundblaster Audigy Rx" kann dies leider nicht...

Gruß

Martin

LUBE987
Fragesteller

Mir ist die Latenz ganz unwichtig... Das einzige das ich wirklich brauche ist ein LFO für den Sub... :-)

Gibt es denn dafür eine App?

MartinusDerNerd  27.01.2020, 22:19
@LUBE987

Wenn an der Soundkarte (physikalisch) nur Stereo (2.0) geliefert wird, wie soll die Bass-Spur davon denn getrennt werden?

Wenn an Deinem 7.1-Receiver keine Trennfrequenz für den Sub-Ausgang einstellbar ist, hast Du Pech gehabt... Obwohl ich mir derartiges eigentlich nicht vorstellen kann.

Getrennte Signale bekommst Du von der Soundkarte lediglich über die bereits von Dir genannten analogen 3xKlinke. Aber damit kann man bei den neueren AV-Receivern nichts mehr mit anfangen, da diese Eingänge dort meist weggefallen sind.

Es gibt scheinbar auch verschiedene Versuche eines Software-Echtzeit-AC3-Encoders, aber das ist wohl ziemlich frickelig in der Handhabung, instabil im Betrieb und auch nicht ganz kostenfrei.

https://www.reaper-x.com/2011/04/25/how-to-realtime-ac3-or-dolby-digital-encoding-for-games/

Aber auch dort wird auf Soundkarten mit diesem "Dolby Digital Live" verwiesen. Nur sind die dort genannten Creative "X-Fi"-Soundkarten deutlich teurer als diese "Soundblaster Z".

Dolby Atmos auf PC ist nur für 2.0 und 2.1 Channel ausgelegt. Dafür ist es auch gedacht; Sourround Erlebnis auf 2.0 oder 2.1 Channel Hardware (zumindest am PC).

LUBE987
Fragesteller

Mann kann aber auch "Heimkino" Auswählen. Dieses Programm unterstützt aber nur HDMI... :-(

Es gibt Andere Apps für Windows 10.

Ich habe herausgefunden, dass man mit L Studio und Voicemeeter Surroundsound machen kann, man muss es eben manuell alles einstellen