Verschieden Arten von Surround Sound?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

5.1, 5.2, 7.1, 7.2, 7.1.4, 10.2, 22.2... bezeichnet die anzahl der lautsprecher.

DTS und Dolby digital sind technologien.

Dolby digital kann ein 7.1 system sein z.B..

Nichts davon ist virtuell. Das beschreibt alles echten surround sound.

SilvRun
Fragesteller

Also was ist jetzt für Headsets bei Gaming am besten?

jort93  21.10.2019, 20:43
@SilvRun

Nichts von dem gennanten ist bei headsets anwendbar.

Die technologien die du gennant hast sind alle für lautsprecher. Bei Headsets hast du keinen surround sound.

SilvRun
Fragesteller
@jort93

Natürlich, warum werden Headsets sonst immer mit "7.1 Virtual Surround Sound" verkauft?

jort93  21.10.2019, 20:45
@SilvRun

Marketing.

Soll sich so anhören wie 7.1 surround sound. Das ist aber kein 7.1 surround sound. Damit kannst du keine aussage über die qualität dieser simulation machen.

SilvRun
Fragesteller
@jort93

Also nützt es nichts und Stereo Headsets sind das beste im Moment? (Also einfach nicht auf Surround Sound sondern auf Stereo Headsets mit guter Sound Qualität achten)?

jort93  21.10.2019, 20:48
@SilvRun

Virtual surround sound hat absolut nichts mit dem headset an sich zu tun. Das ist nur software die das audio bearbeitet. Deine soundkarte hat vermutlich funktionen dafür.

Dolby Atmos, DTS:X und AURO 3D sind aktuell, welches Format am realistischsten ist, kann ich nicht sagen.

Das wird von jedem unterschiedlich aufgenommen

Woher ich das weiß:Hobby – Um Hilfe zu leisten bei Heimkinoanlagen

Dolby Atmos ist aktuell das Maximum.

Das kommt auf die Person an, die die Kopfhörer auf hat

Sorry, bin von Kopfhörern ausgegangen

SilvRun
Fragesteller

Jap ich frage auch eigentlich über Headsets

Cyl0w  21.10.2019, 20:44
@SilvRun

Naja, es mag vielleicht bessere und schlechtere Sounds geben, ich würde aber am bestens sagen, dass du dir alle bei möglichkeit mal anhörst und dann entscheidest.

Ich finde, es kommt darauf an, was man besser findet, nicht was aufm Blatt besser ist