Was ist der Unterschiedzwischen DTS-HD Master Audio 5.1 und Dolby Digital 5.1?

2 Antworten

Was ist da der Unterschied zwischen den vier Arten der Synchro?

2.0 ist der Sound in Stereoton gemischt, 5.1 bedeutet separate Kanäle für Stereo + Center + 2 Rücklautsprecher & Subwoofer.

DD (wie auch normales DTS) ist verlustbehaftete Kompression (Qualität vergleichbar mit gutem MP3), DTS-HD MA (wie auch DD TrueHD) ist verlustfrei komprimiert (Qualität vergleichbar mit CD).

Kann man da einen Unterschied heraushören?

Wenn deine Anlage wie auch dein Gehör SO gut sind, dass Du den Unterschied zw. einer guten MP3-Kopie und dem CD-Original locker heraushören kannst: Ja. ^^

2.0 und 5.1ist hingegen leicht zu unterscheiden - wenn man nicht gerade nur 2 Lautsprecher hat. ;-)

DD ist ein verlustbehaftetes komprimiertes Format. DTS-HD Master ist verlustlos komprimiert.