Dolby oder Mehrkanal

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tonspur: Standard (Stereo), MPEG (stereo, komprimiert), Dolby (Dolby Digital 5.1), Mehrkanal (DTS)

Digitaler Audioausgang: Dolby Bitstream (5.1), DTS (5.1 wenn die Anlage DTS hat), Stereo (2 Kanäle) Dolby Bitstream+DTS ) Beide Signale

Ich würde auf Tonspur "Dolby Digital" und Ausgang "Dolby Bitstream" gehen.

WillTell
Fragesteller

Ja, so klappt es ziemlich gut, danke dir.

hängt von der anlage ab die dahinterhängt MPEG komprimiert video standard aber dehalb sound weniger dolby mehrkanal = dolby surround ksotet aber nehr festplattenspeicher ist eine überlegung wieviel speicher man hat

WillTell
Fragesteller

ich hab einen onkyo tx 508 der kann so ziemlich alles neue. und weißt du was der unterschied von RGB und YPbPr 4:4:4 ist? Ich meine zweiteres wäre etwas schärfer oder kotrastreicher aber keine Ahnung.

Mir geht weniger um das Aufnehmen sondern einfach zum Sound abspielen. Habe an der Anlage 7.1 Konfiguriert welches auch funktioniert, ich weiß nur nicht welches besser oder geeigneter ist.

Ob DD oder DTS spielt für dich kaum eine Rolle. DTS wurde vorwiegend in der Kinobeschallung eingesetzt, seit einigen Jahren auch im Home-HiFibereich. Vorteil ist vielleicht noch die Möglichkeit, den Subwoofer mittels LFE Anschluss anzusteuern (Dolby unterstützt meines Wissens kein LFE). Was allerdings auch keine Rolle spielt, der 508er hat den glaub eh nicht verbaut. Hör doch einfach mal rein und schalte auf das Format, das dir besser gefällt oder übernimm die auf der DVD voreingestellte Einstellung (so wurde ja die Tonspur aufgezeichnet).