Kenwood KRF-V7030D Dolby Digital DTS Receiver, Fernbedienung Kenwood RC-R0610 funktioniert nicht?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht hilft ein Reset des Receivers. Schalte das Gerät mit dem Hauptschalter aus, dann halte die Power/Standby-Taste gedrückt und schalte den Hauptschalter wieder ein. Das setzt den Receiver auf die Werkseinstellungen zurück.

Das könnte eine fehlerhafte Lötstelle auf der Infrarot-Empfängerplatine sein. Die müsste mal nachgelötet werden. Ist zwar ein gutes Stück Arbeit und erfordert gute Kenntnisse im Löten, aber es könnte helfen.

musiccoll3ctor
Fragesteller

danke dir...

musiccoll3ctor
Fragesteller
@Gegsoft

habs noch nicht ausprobiert, werd ich dann aber gleich mal machen...

Gegsoft  26.03.2023, 23:07
@musiccoll3ctor

Wenn der Reset nicht hilft, musst Du mal die IR-Platine nachschauen (lassen). Kannst Du einigermaßen gut löten?

musiccoll3ctor
Fragesteller
@Gegsoft

sorry, aber falls der Reset nichts helfen sollte, das mit Löten lass ich sicher sein, da kenn ich mich zu wenig aus, notfalls behalt ich den Receiver als 2.Receiver halt ohne Fernbedienung, oder verkauf ihn wieder auf Ebay-Kleinanzeigen...

Gegsoft  26.03.2023, 23:10
@musiccoll3ctor

Na, vielleicht kennst Du jemanden, der sich das mal anschauen kann. Die Platine ist ja nicht allzu groß; das dürfte in einer halben Stunde erledigt sein.

Gegsoft  26.03.2023, 23:20
@musiccoll3ctor

Ja, dann entweder mal die Platine checken oder als Zweitgerät behalten. Wenn er Dir im Weg rum steht, dann natürlich weg damit. Vielleicht holst Du ja den Kaufpreis wieder rein und kannst Dir einen anderen kaufen.

musiccoll3ctor
Fragesteller
@Gegsoft

das war Mega-Schnäppchen, hab den Kenwood KRF-V7030D + Kenwood CD-Player DP2030 (ich glaub der hat leichten Laser-Defekt...) + Kenwood Doppel-Kassetten Player KX WD4060 (der funktioniert...) für 20€ +Vorbeifahren zu mir ergattert auf Ebay-Kleinanzeigen... ;-)

Gegsoft  26.03.2023, 23:27
@musiccoll3ctor

Das ist echt günstig. Wenn nur eins der Geräte funktioniert, hat es echt gelohnt. — Gratuliere!

musiccoll3ctor
Fragesteller
@musiccoll3ctor

der Receiver (halt dann ohne Fernbedienung...) u der Kassetten Player, die Beide funktionieren einwandfrei... der CD-Player spinnt ein bisschen, aber müsste ich nochmals genau testen u anschließen...

Gegsoft  26.03.2023, 23:31
@musiccoll3ctor

Vielleicht hilft da eine Reinigungs-CD. Die kostet nicht die Welt und hat schon viele Player gerettet.

musiccoll3ctor
Fragesteller
@Gegsoft

das mit Reinigungs-CD hab ich gestern schonmal ausprobiert, müsste ich nochmal in aller Ruhe u paarmal öfters die Reinigungs-CD rein, dann mal sehn... ;-)