Unterschied zwischen Dolby Surround und Dolby Digital 5.1?

3 Antworten

Dolby Surround ist eine Technologie, in dem der Surroundsound auf den bisherigen 2 Stereokanälen gemischt mitgesendet wird. Der Ton wird dann analog auf 4 Kanäle (links, rechts, Center, Surround) aufgetrennt. Dolby Digital 5.1 werden die Kanäle (rechts, links, center, Surround links, Surround rechts +Bass) getrennt digital übertragen. Besser ist natürlich Dolby Digital.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meister Radio- und Fernsehtechnik

Es geht nur um den Ton, die Bildqualität bleibt gleich.

Machsbesser
Fragesteller

Ich weiß aber gibt es ein unterschied beim ton?

Sofern Du keinen Surroundsound hast, ist das zu vernachlässigen.

Ansonsten sind die Verfahren auf wikipedia erklärt.