Was bedeuten bestimmte Angaben zur Sprache und Tonspur auf einer DVD?

1 Antwort

Kein Grund zur Verwirrung ^^ und hiermit erstmal die Entwarnung: ja, du kannst dir den Inhalt auf englisch wiedergeben lassen.

Das Dolby Digital 5.1 AC-3 ist ein Format, welches ua. für Heimkinos geeignet, die ein Mehrkanal Soundsystem haben, also einen Subwoofer (5.1) und fünf Mittel bzw. Hochtöner (5.1). Falls du also ein solches System besitzt, kannst du dich glücklich schätzen: Du erhältst Raumklang.

Wenn dem nicht so ist, kannst du den Inhalt natürlich trotzdem genießen, nur eben Stereo.

Clodia91
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! :) Jetzt würde mich noch interessieren, was der Unterschied zwischen "Tonformat" und "Sprachen (Audio)" ist, weil bei zweiterem ja lediglich "Deutsch" steht.

Peddagram  09.01.2017, 17:45
@Clodia91

Das Tonformat ist ein technischer Begriff, den ich dir so leider auch nicht erklären kann, da ich nicht viel mit (Heim-)Kinotechnik zu tun habe :( tut mir leid.
Aber du kannst das Tonformat gerne mit anderen DVDs bzw. Blurays vergleichen, die du bereits hast. Das dürfte hinten drauf stehen ^^ ich würde mir da, sofern ich keine HQ-Anlage habe, nicht allzu viel Gedanken machen. Hier wärst du vllt. in einem Heimkinoforum richtiger.